Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1198
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 15:56

Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS

Beitrag von Friesenpöler »

Hallo,
letztens hab ich den Scirocco neu verkabelt und was ist, natürlich nen Fehler eingebaut, weil ich mich an den Stromlaufplan gehalten habe.

Es ging um die beiden Öldruckschalter für den Scirocco2.

Es gibt den 0,3bar Öldruckschalter am Zylinderkopf und den 1,8bar Schalter am Ölfilterflansch.
Laut dem Reparaturbuch Scirocco2/Golf1 Cabrio kommt das blau/schwarze Kabel an den 1,8bar Schalter und das gelbe Kabel an den 0,3bar Schalter. Hab ich gemacht mit der Folge, ständig leuchtet die Öldruckkontrolleuchte!

Na gut, hab mit dann vom Golf1, Golf3 und Polo mal die Stromlaufpläne angeschaut. Immer geht das blau/schwarze Kabel zum Zylinderkopf, also zum 0,3bar Schalter! Ergo, hab dann die Kabel getauscht, jetzt funzt wohl wieder alles!

Interessanterweise ist in dem gleichen Buch (Scirocco2/ Golf1 Cabrio) die Fehlersuche aber richtig beschrieben!!!

Die Stromlaufpläne sind ja eh nur von VW kopiert, ist schon nen dicker Brocken.
Fällt im Normalfall nicht auf, da ja keiner beim Motorwechsel mit den Stromlaufplänen hantiert.
Ich hatte mich sogar erst gewundert, aber dann doch nach Buch verdrahtet, da ich ja die Zentralelektrik (insbesondere Stecker D) deutlich modifiziert habe. Jetzt fehlen 10-15Kabel.

Als Tip für Alle!

Ciao Claas
Benutzeravatar
sciroccogls
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3176
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 12:43
Wohnort: Emmental (CH)

AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS

Beitrag von sciroccogls »

Gemäss meinen Unterlagen von VW ist es so, dass die Öldruckschalter anders angeschlossen sind, je nach dem ob MIT oder OHNE MFA.

Und zwar sind die mit MFA genau umgekehrt angeschlossen.

Ich guck morgen mal nach, dann kann ich mit Sicherheit sagen, wann es wie geschaltet ist.

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1198
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 15:56

AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS

Beitrag von Friesenpöler »

Hallo Marc,
das wäre wirklich interessant zu wissen.
Ich kann bei nem MFA Rocko leider erst in zwei Wochen selbst gucken.

Cioa Claas
Benutzeravatar
Faith
Benutzer
Beiträge: 408
Registriert: So 9. Mär 2008, 11:45
Wohnort: Uhldingen
Kontaktdaten:

AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS

Beitrag von Faith »

Hab MFA am GT2, ich meine das blaue Kabel vorne am Flansch gesehen zu haben bei mir gestern, müsste aber nochmal nachschauen nachher
~ 89er Corrado G60 mit Dampf
~ 92er JH Knüppel in komisch-grün
~ Golf 2 PN-Möhre :king:
~ Fahrrad :thumb:
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS

Beitrag von cxspark »

Habe ein MFA-Kombi und MFA-Hebel am Scala nachgerüstet ohne an den Schaltern was zu ändern: Kein Problem
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
sausarus
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Sa 26. Sep 2009, 19:54
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS

Beitrag von sausarus »

hatte ich auch das problem mit dem verpolten...
vom wechsel jh aufn 2l8v durfte ichs auch umklemmen...
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS

Beitrag von cxspark »

Habe heute mir einen Wolf gesucht, da die Leerlaufanhebung ausser Funktion und Handbremskontrolllampe aus war.
Laut JHIMS-Schaltplan werden die über Sicherung 12 versorgt. FALSCH! Das ist Sicherung 18, und die war auch geflogen.
Nun gehts wieder.

Nochmal zu den Öldruckschaltern: Da hat VW irgendwannmal umgestellt. Im Golf 2 ist es anders verkabelt als im Golf 1 (Cabrio).
Vermute dass der Scirocco 2 da mittendrin liegt. Mein 88er Scala war aber gleich wie mein 90er GT2.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS

Beitrag von COB »

cxspark hat geschrieben: ...
Handbremskontrolllampe aus war.
Laut JHIMS-Schaltplan werden die über Sicherung 12 versorgt. FALSCH! Das ist Sicherung 18...

Kann das sein, dass da im JHIMS noch die alte ZE drin ist ? Oder nen alter Stand, quasi von anno 84, als der Occo mit der 2ten ZE rauskam ? Da wurde ja in 8 Jahren sicher nicht nur 1x was geändert.

Ich hab hier nen Schaltplan (nicht ausm JHIMS) vom 155, da isses die 18.
Benutzeravatar
Jürgens Rocco
Beiträge: 6248
Registriert: Do 1. Jan 2004, 23:45
Wohnort: Nähe Darmstadt

AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS

Beitrag von Jürgens Rocco »

Im laufe der Produktion wurden auch die Stromlaufpläne geändert. Alleine für Scirocco/Golf/Jetta gibt es insgesamt 64 verschiedene.

Alleine nur für Motortechnik gibt es folgende:
01 Stromlaufplan Scirocco GTi GLi
02 Stromlaufplan Golf GTi Golf Cabrio GLi Jetta GLi
03 Stromlaufplan Golf,Jetta
27 Zusatzstromlaufplan 1,8L Motor (82 KW 112PS DX)
28 Stromlaufplan Scirocco GT, GTL u. GTX
31 Zusatzstromlaufplan Scirocco 16V , 1,8L KR (102KW,139PS)
32 Stromlaufplan Golf Cabrio 1,8L (70KW 95PS) m. geregeltem KAT
33 Zusatzstromlaufplan Scirocco GT, GTLu GTX (70KW 95PS) K-Jetr. m. ger. Kat
39 Zusatzstromlaufplan Scirocco 16V (1,8L Einspr. KE Jetronic PL) mit ger. KAT
42 Zusatzstromlaufplan Golf 1,8l Einspr. K Jetronic MKB JH
43 Zusatzstromlaufplan Scirocco 1,8l Einspr. K Jetronic MKB JH
53 Stromlaufplan Golf Cabrio (1,8L 72KW Digifant) MKB 2H
61 Zusatzstromlaufplan 1,8L JH K Jetronic 70KW

Wobei die hier nicht aufgeführten die kleinen Features sind wie Nebelscheinwerfer, AHK, Tagfahrlicht Schweden usw.

Und welcher passt denn nun, oder von wann ist das Buch JHIMS?

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS

Beitrag von cxspark »

Das ist klar ein Druckfehler denn in jeder neuen ZE ab 84 ist das die S18. In einem Detailplan kann man das auch sehen im Widerspruch zum Gesamtplan ab 84.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten