alles Ohm ?!

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
1A
Neuer Benutzer

alles Ohm ?!

Beitrag von 1A »

kann mir einer weiter helfen? habe mir diesen verstärker gekauft

http://cgi.ebay.de/Emphaser-EA13000SPL- ... 27a4f53953

und diesen subwoofer

http://cgi.ebay.de/EMPHASER-EBR115SPL-X ... 5d28caba75

der verstärker ist ein mono hat aber ausgänge für zwei boxen , auch der subwoofer hat 2X plus und 2X masse

der subwoofer ist noch nicht im gehäuse eingebaut ... wie soll ich das jetzt anschließen damit ich die volle leistung raushole?

# 1 x 1100 Watt an 4 Ohm
# 1 x 3250 Watt an 1 Ohm

wie komme ich auf 1 ohm? bin totaler leihe bitte einfach erklären
Nual
Benutzer

AW: alles Ohm ?!

Beitrag von Nual »

Nächsten Beitrag beachten!

Habe zwar auch nicht sonderlich die Ahnung,
aber soweit ich weiß kannst du über die Anschlüße am Subwoofer quasi entscheiden wie er den Saft bekommt,
als quasi erst am Woofer brücken, wenn du nur einen Ausgang nutzt musst du,
bei den Modellen die ich gesehen habe zumindest,
einfach nur die äußersten Eingänge belegen.
Beier Stufe ist es ähnlich, dies steht aber normalerweise in der Anleitung.
Oder auch an der Stufe als Beschriftung,

also hast du vier Ausgänge, entweder 2-Kanal nutzen, dann geht es einfach Kanal eins an Plus eins und Minus eins, Kanal zwei an Plus 2 und Minus 2
bei Mono, dann Plus eins und Minus zwei.

Wobei es dann eigl. keine Mono-Stufe wäre?!

Falls etwas nicht ganz richtig ist, freue ich mich über eine Richtigstellung:
Ich bin da noch recht unbedarft.

Edit: Der Wiederstand ist, wenn ich mich nicht irre, abhängig vom Woofer, wenn dieser also 4 Ohm hat, dann gibt die Stufe nur den 4Ohm Wattwert aus.

Ich würde in deinem Fall, die Minus Ausgänge mit den Minus Eingängen am Woofer verbinden und logischerweise beide Plus mit beiden Plus am Woofer,
vlt. bestätigt das aber jemand, bevor ich was falsches sag und was inne grütze geht.
MfG

[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
SciroccoGTX
Benutzer

Beitrag von SciroccoGTX »

@Nua es ist ein Monoblock sprich es gibt nur ein Kanal :)

Da der Sub 2x2 Ohm sprich 2 Schwingspulen (Quasi 2 Bässe in einem) hat er zwei Minus und 2 Plusanschlüsse. Du musst Minus und Minus am Sub verbinden sowie Plus und Plus so kommst du auf 1 Ohm. Dann von dem Sub ein Pluskabel und ein Minuskabel an die Endstufe und schon sollte es laufen.
88er Scirocco GTX G60

86er Audi 90 Typ 81 Limo 2.2

86er Golf 1 Cabrio cl

09er Audi A4 Avant S-Line 2.0TFSI

[SIGPIC][/SIGPIC]
Nual
Benutzer

Beitrag von Nual »

Ahh, gut wieder was gelernt,
Danke!
MfG

[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
GT2*
Benutzer

Beitrag von GT2* »

Kurze physikalische Grundlage:

Der Widerstand ist eine Konstante entdeckt durch den Phyiker Ohm, daher auch der Name. Diese Konstante gibt das Spannungs / Stromverhältnis an und lässt sich durch das Leitermaterial, sowie die Geometrie verändern. (Sehr vereinfachte Ausführung)

Daraus folgt, dass die Endstufe lediglich den Strom oder die Spannung vorgeben kann. Die fehlende Größe wird durch das Ohmsche´ Gesetz beschrieben.

Jetzt stellt man sich die Frage: Was soll denn die Ohm Angabe bei einer Endstufe?
-> Aus dem angeschlossenen Widerstand ergibt sich der Leitwert (Kehrwert des Widerstandes). Dieser Wert ist linear zur Ausgangslast oder Belastung der Endstufe. Wird dieser Wert zu hoch überlastet man seinen Verstärker und ein technischer Defekt droht.

Da mit dem Leitwert die wenigsten etwas anfangen können geben die Hersteller den Mindestwiderstand des Lautsprechers an.

Nun zu deinem Problem:
Du hast einen Monoverstärker -> ein zu belastender Ausgang. Üblicherweise haben Monoverstärker 2 parallel Anschlussklemme zum leichteren Anschluss von Doppelschwingspulen (siehe deinen Bass).

Die Anschlüsse sind im Inneren miteinander gebrückt.
Wenn du jetzt deine Endstufe im 1Ohm Betrieb nutzen möchstest musst du die beiden + des Basses mit den beiden + der Endstufe verbinden. Analog die - Pole.

Was hast du denn für eine Stromversorgung vorgesehen?
Die Leistung die du abgeben möchstest muss erstmal der Endstufe zugeführt werden!!!
Viele unterschätzen das Thema Spannungs-/Stromversorgung.

Gruß
1A
Neuer Benutzer

Beitrag von 1A »

ok jetzt bin ich schon mal schlauer .... werde die 2 plus und die 2 minus am woofer verbinden dann ein plus und ein minus zum verstärker - ist es dabei egal welchen anschluss ich da nehme am verstärker ??????

stromversorgung = 110 amp lima , 50 qmm kabel, 2 blue optima batterien
SciroccoGTX
Benutzer

Beitrag von SciroccoGTX »

1A hat geschrieben:ok jetzt bin ich schon mal schlauer .... werde die 2 plus und die 2 minus am woofer verbinden dann ein plus und ein minus zum verstärker - ist es dabei egal welchen anschluss ich da nehme am verstärker ??????

stromversorgung = 110 amp lima , 50 qmm kabel, 2 blue optima batterien

Auf Plus und Minus solltest du achten :) sonst egal
88er Scirocco GTX G60

86er Audi 90 Typ 81 Limo 2.2

86er Golf 1 Cabrio cl

09er Audi A4 Avant S-Line 2.0TFSI

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten