"Downsizing" am 53B

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

"Downsizing" am 53B

Beitrag von COB »

Servus,

Nur mal so aus Neugierde... es gab ja Sciroccos (bis 84 oder so) mit dem kleinen 801er Motor mit 1.3 ltr... Theoretisch müsste man da doch auch den G40 aus dem 86C unterbringen können, oder nicht ? Die 85 kW, wenn auch nur aus 1.3 ltr, sollten doch im 53B ausreichend für Bewegung sorgen... Downsizing mal an nem Altwagen... Hatte da schon mal einer Ambitionen ? Is wie gesagt reine Neugier und Ach ja, könnt auch nur eure Ansicht der Dinge kund tun...

Salute...
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: "Downsizing" am 53B

Beitrag von Maggus »

Ich hatt das auch schon vor da der G40 ein :geil: er Motor ist.
Allerdings bin ich dann doch an den 2E gekommen, der erstens wesentlich günstiger ist und zweitens ähnliche Leistungsdaten wie der PY hat.
Macht zwar wenig Sinn, da der Rocco ja eigentlich Platz für "mehr" und nicht für weniger hat, wäre aber Just for fun doch Interressant.

Gruss
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Benutzeravatar
Schmolly
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Fleckeby

AW: "Downsizing" am 53B

Beitrag von Schmolly »

Es gab hier mal Bestrebungen einen 1600er Polo GTI Motor (ARC) mitsamt Perepherie in den Scirocco zu pflanzen - der basiert auch auf dem "kleinen" Block. Wurde aber leider nicht verwirklicht. Grundsätzlich sollte das Ding drehen wie die wilde Wutz, allerdings soll der Rollenschlepphebelkopf für "extreme" Drehzahlen nur bedingt geeignet sein - deshalb war schon in der Planungsphase schluss...
Man muss allerdings den Motorhalter, welcher Beifahrerseitig am Längsträger befestigt ist austauschen ansonsten passt das wohl ....

Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: "Downsizing" am 53B

Beitrag von COB »

Schmolly hat geschrieben: ...
Man muss allerdings den Motorhalter, welcher Beifahrerseitig am Längsträger befestigt ist austauschen...
...
Naja, das "Problem" hätten ja nur die Modelle mit dem 827, von daher wären die nicht unbedingt die beste Basis dafür... daher ja das Ansinnen, ob es schonmal 1.3er Fahrer gab mit der Idee... der hat den Motorhalter schon an der richtigen Stelle... der 801 ist ja nach vorn gekippt...
Benutzeravatar
MoorKai
Benutzer
Beiträge: 581
Registriert: So 25. Mai 2008, 17:42
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück

AW: "Downsizing" am 53B

Beitrag von MoorKai »

Die Idee mit dem G40 kam mir auch schon. Fände das Konzept sehr interessant.

Vor allem würde mich interessieren, wie groß der Gewichtsvorteil z.B. gegenüber einem JH oder 2E ist und inwiefern dadurch eine bessere Gewichtsverteilung erreicht werden kann.


Gruß
Kai
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: "Downsizing" am 53B

Beitrag von sciroccofreak willi »

COB hat geschrieben:Naja, das "Problem" hätten ja nur die Modelle mit dem 827, von daher wären die nicht unbedingt die beste Basis dafür... daher ja das Ansinnen, ob es schonmal 1.3er Fahrer gab mit der Idee... der hat den Motorhalter schon an der richtigen Stelle... der 801 ist ja nach vorn gekippt...

Was dagegen spricht:

Von diesen 1,3l Sciroccos existieren gerade mal eine Hand voll, ich glaube einer der Besitzer hat mal nachgefragt und hat 12 Fahrzeuge genannt bekommen die noch gemeldet sind.
Also eigentlich viel zu selten um so einen Umbau zu machen.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: "Downsizing" am 53B

Beitrag von rocco-oal »

Der Motorhalter ist vielleicht ein Grund, aber sollte kein Hinternis sein. Dann muss man den halt neu machen. Gibt doch auch genügend, die auf VR6 umbauen, egal ob Scirocco oder 1er Golf, aber da muss mehr gemacht werden wie nur ein Motorhalter neu.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: "Downsizing" am 53B

Beitrag von COB »

sciroccofreak willi hat geschrieben:Was dagegen spricht:

Von diesen 1,3l Sciroccos existieren gerade mal eine Hand voll,...
Also eigentlich viel zu selten um so einen Umbau zu machen.
OK, is nen Argument... aber... bei einem "einfachen" + kompletten Antrieb raus und Antrieb rein Spiel wäre bei den kleinen ja kein Blech oä zu verändern... somit stände auch dem Rückbau mit dem Ori-Motor bei Erreichen der 30 dann ja auch nichts im Wege... weil man den ja komplett einlagern kann... und einen 1.8 zum 1.3 zu machen, ist mE auch Versicherungstechnisch eher sinnbefreit... Aber eine Basis zu finden, wird dadurch ohne Frage natürlich mehr als erschwert...
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: "Downsizing" am 53B

Beitrag von cxspark »

Habe das damals schon mit dem Markus diskutiert.
Der G40 hat ein maximales Drehmoment von 150 Nm. Das ist nur geringfügig mehr als ein JH hat.
Ein 10:1 1.8er hat das dann praktisch auch. Der G40 ist in einem kleinen leichten Auto interessant. Der
Scirocco wiegt aber schon eine Tonne, weshalb z.B. auch der EG im S2 keinen grossen Spass macht.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten