So langsam fangen die Finger wieder an sich zu bewegen. Ich hasse Krankenhäuser, sag ich euch, auch wenn ich selbst in einem arbeite. Als Patient ist das trotzdem ne ganz andere Geschichte.
Zurück zum Thema. Ich habe mit dem V6 von Audi viele Negativerfahrungen gemacht. Die Leistungsentfaltung mal dahingestellt, ist der Motor nicht so sehr standfest, wie man das sonst von Audi gewohnt ist. Zumindest ist das mein bisheriger Eindruck von zwei eigenen V6 und dem was ich in meiner Werkstatt so mitbekomme. Solche Dinge wie defekte Luftmassenmesser sind mittlerweile ja fast Standard über alle Marken hinweg. Beim Audi V6 habe ich gehäuft gerissene Zylinderköpfe und immer wieder kaputte ZKD gehabt. Wir hatten mehrere Motoren mit einer defekten Ölpumpendichtung. Klingt nicht spektakulär, dafür muss aber beinahe der ganze Motorunterbau zerlegt werden. Der V6 ist darüber hinaus als Kat-Killer bekannt. Er hat ja 2 Stück verbaut, einer ist meistens defekt

. Bei uns hat es auch schon drei mal beim gleichen Auto die Flexstücke der Auspuffanlage zerlegt.
Was mich bei dem Motor am meisten stört ist dass man nirgendwo so richtig drankommt. Zumindest ist es beim A4 so. Selbst um den Zahnriemen zu wechseln, muss der halbe Vorderwagen zerlegt werden.
Der V6 älterer Baujahre ist nicht der Motor erster Wahl bei Audi. Da gibt es deutlich bessere. Siehts jemand anders? Ich für meinen Teil würde den 20V 5 Zylinder empfehlen. So richtig optimal wäre für dieses Auto der 4Zyl. 20V Turbo als Motorisierung gewesen, gabs halt leider nicht...
Was man aber noch beachten sollte. Der V6 erreicht im Serienzustand die Euro2 Abgasnorm, der 20V nur Euro1 und es gibt dafür auch keine Aufrüstmöglichkeit. Somit ist der größere V6 sogar günstiger in der Steuer. Beim Verbrauch schenken sich beide Motoren nichts. Mein 20V Quattro hat seine 10-11l gesoffen. Hat man ihn mal getreten, waren es auch mal 14l. In dem Bereich bewegt sich auch der V6. Zum Vergleich: mein 525iX liegt auch in etwa in diesem Bereich, hat aber etwas mehr Hubraum, Leistung und Gewicht.
Zum Coupé an sich teile ich die Meinung vom Dirk. Das ist echt ein schickes und toll verarbeitetes Auto (abgesehen von meinem ehemaligen). Kein Vergleich zum Corrado, der dagegen eine Klapperkiste ist. Für meinen Geschmack ist das Coupé etwas zu schwer geraten und dadurch etwas schwerfällig. Ob man es glaubt oder nicht, man darf mit dem 20V Quattro stolze 1700kg Anhängelast ziehen, wie das mit dem V6 bzw. den anderen Varianten ist, weiß ich aber nicht.
Gruß
Eugen