Dirk Schneider hat geschrieben:Oder meinst Du mir B3 "TYP89" ?!
Ne ne, ich meinte schon den 3B Motor... aber meine Tastatur hat eben B3 rausgeschrieben... soll vorkommen
Dass der V6 relativ unspektakulär sei, habe ich auch schon gehört... aber es soll ja ein gutmütiges, alltagstaugliches Sportcoupé für den Winter sein, daher benötige ich kein "Turbo-Kick" (falls dies beim S2 der Fall ist) der mir im Schnee unangenehm ist ab einer bestimmten Drehzahl. Ich fahre im Alltag eher mit geringer Drehzahl... auch mit dem Scirocco 16V... das macht natürlich nciht soooo viel Laune. Nur wenn ich kurz mal Spass haben will, dann anders, aber daher macht auch für mich ein 20V 7A Motor im Coupé weniger Sinn (wäre ja dann wie im Scirocco 16V), den ich dann auch mit mehr Drehzahl fahren müsste.
Habe mich auch beim 944 für den S2 3l Saugmotor entschieden und fahre nunmal gerne mit weniger Drehzahl.
Rocco-GT2 hat geschrieben: Mein 92er S2-3B hat nun 307 tkm und sehr zuverlässig. Im Unterhalt musst sicher mit 14 litern rechnen (aber hier guts ja LPG ), Von der Steuer her ist er günstiger als der V6.
Der ABY ist nett, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er besser läuft. Die BEschleunigung ist vom Werk von 0-100 mit 2 Zehntel Sekunden weniger angegeben, das war mir der Preis nicht wert. Das 6-Gang Getriebe bringt nicht viel, da beide die identische Höchstgeschwindigkeit haben, das heißt man muss beim 6-Gang Getriebe nur öffter schalten und spart ober heraus vielleicht etwas Sprit.
@Addl: Was erhoffst du dir durch die Einzelzündspulen für einen Vorteil?
Für Leistungsstarke Umbauten über 500PS wird meistens der 3B genommen, da er angeblich rubuster sei. Sicher sagen kann ich das aber nicht, da ich hierzu keine Erfahrungen hab...
Hui!
Glückwunsch zu den 307tkm. Steuer ist klar, sind nunmal 2,3l anstatt 2,8l Hubraum. Kennst Du den Unterschied in der Typklassifizierung in der KFZ-Versicherung zwischen B3 und AAH Motor für Deinen Wohnort?
Verbrauch 14l über welche Strecke? Alltag, also Stadt, Land und Autobahn gemittelt?
Kommt ja auch darauf an, wie man fährt, also wie viel Spass

Ich fahre den 944 S2 mit ca. 10,5l und den 16v mit ca. 9,5l und weiss, dass deutlich mehr drin ist, wenn man sportlich fährt. Also, wie fährst Du

?
ABY: Danke, sehr schön. Beschleunigungsunterschied ist mir da egal und ich hoffte, dass der 6. Gang höher übersetzt ist. Ich habe kein Interesse an einem nur sportlicheren 6-Gang Getriebe... und das noch im Winter.
Ich erhoffe mir von der Einzelzündung Robustheit, da weniger mechanisch-bewegliche Teile. Mehr nicht. Daher suche ich auch beim Corrado einen '95er mit Einzelzündung anstatt Verteiler.
Nope, ich lasse keine Leistungsteigerung machen... ich fahre mit meinen KFZ nur Serie.