***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
-
- Erfahrener Nutzer
AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
Schau mal kurz in die BMW-Ecke rein. Dort hat der Guido vor kurzem die Macken des E46 aufgelistet, damit Du da auch von Anfang an informiert bist.
Mittlerweile fahren einige aus dem Forum BMW, die früher einen Audi hatten und sind alle sehr zufrieden mit dem Wechsel. Speziell bei den genannten Baujahren gibt es da einen ganz klaren Qualitätsvorteil auf Seiten von BMW. Früher bzw. später ist das nicht mehr so eindeutig. Audi baut ja auch sehr gute Autos.
Gruß
Eugen
Mittlerweile fahren einige aus dem Forum BMW, die früher einen Audi hatten und sind alle sehr zufrieden mit dem Wechsel. Speziell bei den genannten Baujahren gibt es da einen ganz klaren Qualitätsvorteil auf Seiten von BMW. Früher bzw. später ist das nicht mehr so eindeutig. Audi baut ja auch sehr gute Autos.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Sven
Ich hatte an meinem 2000er A4 1.8T (ANB) von 2006 bis jetzt folgende Schäden / Mängel:
- Luftmassenmesser defekt (schleichender Leistungsverlust)
- Schubumluftventil defekt (Ruckeln)
- diverse Schläuche (Druck und Unterdruck) durchgescheuert bzw. gerissen
- Wischergestänge vorne fest (Totalausfall der vorderen Wischer)
- Analoganzeigen im Kombiinstrument gehen falsch (mittlerweile alle)
- Pixel-Fehler im FIS
- Airbag-Kontrolllampe im Kombiinstrument leuchtet bei kalten Temperaturen manchmal unberechtigt auf
(Kontakt-Probleme am Stecker) Das Problem ist aber seit langer Zeit nicht mehr aufgetreten.
- Türabschlußleisten rundherum abgegangen (der Metallkern verrostet)
Querlenker sind bei meinem A4 immer noch die ersten.
Machen auch NOCH keine Probleme.
Meine Eltern haben die bei ihrem 98er aber schon ein paar Mal ersetzt.
Das Problem ist ja, daß beinahe alle Autos einige Serienfehler haben.
Man muss halt Dauertests lesen und diverse Foren durchstöbern, um sich dann das Auto auszusuchen, mit dessen bekannten Mängeln man am besten leben kann.
Mal schauen, vielleicht probier' ich es beim nächsten Mal mit einem BMW.
Das aktuelle 3er Coupé mit X-Drive würde mir recht gut gefallen.
Alternativ stünde ein A5 quattro zur Wahl.
Kombi will ich keinen mehr... alles zu schwammig.
MfG, Sven.
- Luftmassenmesser defekt (schleichender Leistungsverlust)
- Schubumluftventil defekt (Ruckeln)
- diverse Schläuche (Druck und Unterdruck) durchgescheuert bzw. gerissen
- Wischergestänge vorne fest (Totalausfall der vorderen Wischer)
- Analoganzeigen im Kombiinstrument gehen falsch (mittlerweile alle)
- Pixel-Fehler im FIS
- Airbag-Kontrolllampe im Kombiinstrument leuchtet bei kalten Temperaturen manchmal unberechtigt auf
(Kontakt-Probleme am Stecker) Das Problem ist aber seit langer Zeit nicht mehr aufgetreten.
- Türabschlußleisten rundherum abgegangen (der Metallkern verrostet)
Querlenker sind bei meinem A4 immer noch die ersten.
Machen auch NOCH keine Probleme.
Meine Eltern haben die bei ihrem 98er aber schon ein paar Mal ersetzt.
Das Problem ist ja, daß beinahe alle Autos einige Serienfehler haben.
Man muss halt Dauertests lesen und diverse Foren durchstöbern, um sich dann das Auto auszusuchen, mit dessen bekannten Mängeln man am besten leben kann.

Mal schauen, vielleicht probier' ich es beim nächsten Mal mit einem BMW.
Das aktuelle 3er Coupé mit X-Drive würde mir recht gut gefallen.
Alternativ stünde ein A5 quattro zur Wahl.
Kombi will ich keinen mehr... alles zu schwammig.

MfG, Sven.

- HellBilly
Ich hab mir Guidos Aufsatz vom E46 gerade durchgelesen, da sehe ich auch die Fahrwerksproblematik, allerdings klingt das insgesamt weniger bedrohlich als beim Audi. Dem steht gegenüber, dass ich mit Audi dank meiner Praktika und Rumgeschraube am A4 eines Freundes ganz gut vertraut bin.
Ich glaube ich werde einfach mal ein paar Audis und BMW aus dem Freundeskreis probefahren und mich dann auf den subjektiven Eindruck verlassen welcher mir persönlich besser liegt. Den Punkt fürs Interiour kriegt allerdings vorab schon Audi, das gefällt mir definitiv besser^^
Ich glaube ich werde einfach mal ein paar Audis und BMW aus dem Freundeskreis probefahren und mich dann auf den subjektiven Eindruck verlassen welcher mir persönlich besser liegt. Den Punkt fürs Interiour kriegt allerdings vorab schon Audi, das gefällt mir definitiv besser^^
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
-
- Erfahrener Nutzer
Der BMW hat halt nur einen Querlenker, der ausschlagen kann und die Hinterachslager sind bei jedem heckgetriebenen Fahrzeug irgendwann mal platt. Bei BMW macht man diese halt so bei 160-200Tkm und dann halten sie wieder die gleiche Fahrleistung.
Bei meinem 5er muss ich jetzt nach 280Tkm die Hinterachslager zum ersten Mal austauschen und Querlenker habe ich bei 260Tkm erstmalig gemacht. Da hat es auch einen Satz neuer Stoßdämpfer für die HA gegeben. Mehr Reparaturen hat das Auto in seinem Leben nicht benötigt.
Wenn man ein Auto kennt, kennt man alle. Sowas wie "ich kenne mich mit Typ X aus ist völliger Quatsch". Ist doch alles das Gleiche.
Die zum Fahrer ausgerichtete Mittelkonsole des BMW ist ja mal um Welten geiler als die Plastelandschaft von Audi. Weiß nicht was Du für Interrieur gesehen hast...
Aber spätestens nach dem Fahren bist Du bei BMW, das verspreche ich dir
, außer Du stehst auf Schiffsschaukeln.
@Sven:
das mit dem Scheibenwischer hatten wir auch schon mal. Die Sache mit den Querlenkern hängt meiner Meinung nach auch vom Motor ab. Bei schweren Motoren wie dem V6 oder V6 TDI ist das echt übel, beim 1,6er A4 hatten wir am wenigsten damit zu tun, aber immer noch zu oft.
Gruß
Eugen
Bei meinem 5er muss ich jetzt nach 280Tkm die Hinterachslager zum ersten Mal austauschen und Querlenker habe ich bei 260Tkm erstmalig gemacht. Da hat es auch einen Satz neuer Stoßdämpfer für die HA gegeben. Mehr Reparaturen hat das Auto in seinem Leben nicht benötigt.
Wenn man ein Auto kennt, kennt man alle. Sowas wie "ich kenne mich mit Typ X aus ist völliger Quatsch". Ist doch alles das Gleiche.
Die zum Fahrer ausgerichtete Mittelkonsole des BMW ist ja mal um Welten geiler als die Plastelandschaft von Audi. Weiß nicht was Du für Interrieur gesehen hast...
Aber spätestens nach dem Fahren bist Du bei BMW, das verspreche ich dir

@Sven:
das mit dem Scheibenwischer hatten wir auch schon mal. Die Sache mit den Querlenkern hängt meiner Meinung nach auch vom Motor ab. Bei schweren Motoren wie dem V6 oder V6 TDI ist das echt übel, beim 1,6er A4 hatten wir am wenigsten damit zu tun, aber immer noch zu oft.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Macho
...und was macht ein Hecktriebler im Winter ??
)
btw....
Mein Kollege hat auf seinen Audi 100 quattro 10V Turbo 250tskm draufgefahren aber das Beste ist, Er hat Ihn mit 200tsd gekauft und fährt Ihn immernoch !!
Gruß Macho

btw....
Mein Kollege hat auf seinen Audi 100 quattro 10V Turbo 250tskm draufgefahren aber das Beste ist, Er hat Ihn mit 200tsd gekauft und fährt Ihn immernoch !!
Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
-
- Erfahrener Nutzer
Mit Heckantrieb kann man sehr viel mehr Spaß im Winter haben und sicherer durch den Winter kommen als mit einem Fronkratzer. So ein Frontkratzer ist beim Einlenken sehr aggressiv auf der Hinterachse, während ein heckgetriebenes Fahrzeug da ganz stabil bleibt. Erst im Kurvenausgang, nach dem Scheitelpunkt der Kurve mit zu viel Gas, geht das Heck weg. Beim Frontkratzer würde dafür die Frront wegrutschen. Wo ist also der Unterschied? Nur wer in den Bergen wohnt, wie ich, muss Nachteile an Steigungen in Kauf nehmen. Deswegen habe ich auch einen iX, der steht einem Quattro in nichts nach und übertrifft diesen in Sachen Fahrdynamik (vergleiche Kraftverteilung).
Mal Hand aufs Herz. An wie vielen Tagen im Jahr liegt so richtig Schnee auf der Straße und man müsste auch zufällig lange Steigungen an kurvigen Passagen hochfahren? Und an wie vielen Tagen ist die Straße schneefrei? Alleine schon nach Beantwortung dieser Frage müssten 99,99% aller Quattro und sonstige Allradfahrer ihren Allrad verschrotten.
Ich bin hier auch zwei Winter mit einem E36 Hecktriebler gefahren. In diesen zwei Jahren hatte ich ein einziges Mal eine Steigung, die ich nicht überwinden konnte, was aber an ungenügender Bereifung lag. Solange die Reifen auf der HA gut waren, gabs selbst hier im Allgäu keine Probleme auf Schnee.
Wenn man die Antriebskonzepte ganz nüchtern und aus physikalischer Sicht betrachtet, gehört Frontantrieb gänzlich verboten. Im Grunde hat dieser keinerlei Daseinsberechtigung.
Gruß
Eugen
Mal Hand aufs Herz. An wie vielen Tagen im Jahr liegt so richtig Schnee auf der Straße und man müsste auch zufällig lange Steigungen an kurvigen Passagen hochfahren? Und an wie vielen Tagen ist die Straße schneefrei? Alleine schon nach Beantwortung dieser Frage müssten 99,99% aller Quattro und sonstige Allradfahrer ihren Allrad verschrotten.
Ich bin hier auch zwei Winter mit einem E36 Hecktriebler gefahren. In diesen zwei Jahren hatte ich ein einziges Mal eine Steigung, die ich nicht überwinden konnte, was aber an ungenügender Bereifung lag. Solange die Reifen auf der HA gut waren, gabs selbst hier im Allgäu keine Probleme auf Schnee.
Wenn man die Antriebskonzepte ganz nüchtern und aus physikalischer Sicht betrachtet, gehört Frontantrieb gänzlich verboten. Im Grunde hat dieser keinerlei Daseinsberechtigung.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- BPower
- Erfahrener Nutzer
Naja, das sagst Du jetzt als "Rennfahrer" dass der Heckantrieb sicherer und besser zu fahren sei.
Ich bin der Meinung dass die überwiegende Mehrheit der Autofahrer gar nicht wissen wie weit sie gehen können um ein Auto wirklich zum Ausbrechen mit der HA zu bringen oder über die VA zum wegrutschen.
Und was den Allrad angeht (egal welches Konzept) bin ich mit Dir einer Meinung!
99 % der Fahrer bräuchten ihn mit Sicherheit nicht!
Ich allerdings möchte nicht mehr ohne fahren bei meinem Ganzjahresauto, im Winter hab ich jede Menge Spass mit dem 4motion und ein extra Plus an Sicherheit nicht am Berg hängen zu bleiben.
Im Sommer dagegen hab ich den 4motion zum Hängerziehen, wieder VIEL besser wie ein Frontantrieb und nochmal um einiges mehr Traktion wie ein Heckantrieb.
Dazu kommt noch der Anhängelastbonus den ich hab(((-:
Wie gesagt das sind für mich Gründe genug um das ganze Jahr über einen knappen Liter mehr Sprit zu verbrauchen wie der Frontkratzer (-:
Im Endeffekt muss aber dann doch noch jeder selber wissen was ihm wichtig ist
Gruß BPower (der nie wieder im Alltagsauto ohne Allrad fährt)
Ich bin der Meinung dass die überwiegende Mehrheit der Autofahrer gar nicht wissen wie weit sie gehen können um ein Auto wirklich zum Ausbrechen mit der HA zu bringen oder über die VA zum wegrutschen.
Und was den Allrad angeht (egal welches Konzept) bin ich mit Dir einer Meinung!
99 % der Fahrer bräuchten ihn mit Sicherheit nicht!
Ich allerdings möchte nicht mehr ohne fahren bei meinem Ganzjahresauto, im Winter hab ich jede Menge Spass mit dem 4motion und ein extra Plus an Sicherheit nicht am Berg hängen zu bleiben.
Im Sommer dagegen hab ich den 4motion zum Hängerziehen, wieder VIEL besser wie ein Frontantrieb und nochmal um einiges mehr Traktion wie ein Heckantrieb.
Dazu kommt noch der Anhängelastbonus den ich hab(((-:
Wie gesagt das sind für mich Gründe genug um das ganze Jahr über einen knappen Liter mehr Sprit zu verbrauchen wie der Frontkratzer (-:
Im Endeffekt muss aber dann doch noch jeder selber wissen was ihm wichtig ist

Gruß BPower (der nie wieder im Alltagsauto ohne Allrad fährt)
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
-
- Erfahrener Nutzer
Die meisten Leute kommen in der Regel ungewollt ins Rutschen, sei es über die VA oder über die HA. Auf Schnee muss man keine Motorsporterfahrung besitzen um quer zu kommen und das ist mit Frontantrieb viel schneller und gefährlicher, weil das ein echter Haftungsverlust an der HA ist, beim Hecktriebler ist der Haftungsverlust in dem Moment wieder weg, in dem man vom Gas geht und die Räder nicht mehr durchdrehen.
Live erleben kann man die Unterschiede bei einem Fahrsicherheitstraining. Da rudern die ganzen Frontis in der Steilkurve wie verrückt, während die BMW-Jungs an ihren Autos verzweifeln, weil diese eben ganz stabil auf der HA sind und einfach nicht ausbrechen wollen.
Gruß
Eugen
Live erleben kann man die Unterschiede bei einem Fahrsicherheitstraining. Da rudern die ganzen Frontis in der Steilkurve wie verrückt, während die BMW-Jungs an ihren Autos verzweifeln, weil diese eben ganz stabil auf der HA sind und einfach nicht ausbrechen wollen.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- BPower
- Erfahrener Nutzer
Hm ok muss ich Dir wieder rechtgeben dass wenn der Frontkratzer hinten kommt die Fuhre dann meist im Dreher endet und beim Heckantrieb nur bei einem weiteren Fahrfehler (voll aufs Gas).
Fahrsicherheitstraining muss ich auch mal eins machen, mal sehen wann in Kempten wieder Termine sind (((-:
Gruß Christian
Fahrsicherheitstraining muss ich auch mal eins machen, mal sehen wann in Kempten wieder Termine sind (((-:
Gruß Christian
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
-
- Erfahrener Nutzer
Ich war vor einigen Jahren auch in Kempten. Mach das Intensivtraining, das ist ganz gut. Wir konnten damals auch mehrere unterschiedliche andere Fahrzeuge ausprobieren. Ist doch auch ganz lustig wenn man mal ein Auto mit ESP fahren kann, dann wieder mal eins gänzlich ohne Fahrhilfen (Scirocco) und/oder auch mal andere Antriebskonzepte.
Gruß
Eugen
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]