Mein Eindruck von 3er

Alles zum neuen Scirocco.
Kosmo
Benutzer

Mein Eindruck von 3er

Beitrag von Kosmo »

Hi,
so, bin heute mal nen 3er Gefahren, also, was gefiel mir, das Design, der 160PS Motor macht eigendlich schon gut Spaß und für nen Frontkratzer geht er schon ganz gut.
Aber jetzt mal ganz ehrlich, war das nur mein Eindruck, oder gehören der Scirocco 3 und Sportlichkeit zusammen wie der Teufel und das weihwasser ?

Ich habe jetzt nicht den Vergleich zum 2er gezogen, sodern gegen einen 2004er Mini Cooper und zum 3er BMW Touring mit M-Packet.

Die Schaltung ist recht weich, die Rückstellkräfte auf Mitte fand ich im Vergleich zum Mini oder BMW recht Teigig, undefiniert.
Was die Abstimmung der Gänge betrifft, gut weder extrem Sportlich, noch übertrieben lang, halt ein normales Alltagsgetriebe.
Der Motor zieht schön, wenn der Turbo dazuschaltet, jedoch ist er spürbar Kastriert, der Motor würde noch weiter ziehen, ist aber bei etwa 7000 oder 7500 abgeregelt und man merkt deutlich wie der Drehzahlbegrenzer die Leistung wegnimmt, anstatt einfach zu sagen, dreh bis 7500 und dann ist schluss, nein, ab etwa 7000 wird die Leistung beschnitten.
Fahrwerk, gut, bei dem Wetter hab ich ihn nicht ans äußerste getreten, kann somit nix über das Verhalten im Grenzberreich sagen, jedoch auch hier sind Mini und BMW straffer und direkter abgestimmt.

Sitze... wenn das Sportzsitze sein sollen, mit Seitenhalt, dann bin ich entweder zu schmal gebaut, oder das sieht nur aus wie Sportsitze, denn unter Seitenhalt verstehe ich was anderes, da sind Sogar die Sitze aus dem 2er besser.
Des weiteren hatte mein Vorführmodell keine Lendenverstellung, somit hatte ich nach bereits 40 km Fahrt leichte Rückenschmerzen, ja, bei sowas bin ich ein Weichei.

Übersichtlichkeit... nach hinten hin durch die Kopfstützen und die kleine Scheibe mal so gut wie keine.

Generell muss ich sagen, war die Verarbeitung nicht schlecht, der Motor sehr leise, Laufgeräusche nur schwer zu hören, soweit nicht schlecht, jedoch wenn ich bedenke, dass das Auto da, neu rund 30t Euro kostet, muss ich sagen, wirkt ein 1er BMW, der in der selben Preisliega und auch Größe spielt hochwertiger.

Ich find, der Scirocco sieht zwar sportlich aus, der Motor unterstreicht diesen Eindruck auch noch, aber Fahrwerk, Schaltung und Sitze können das nicht wiederspiegeln, und für den Preis find ich den Innenraum schlecht gestaltet.

Es ist eher ein Schaf im Wolfspelz.
USERKOSMO WURDE GESPERRT AUFGRUND VON UNREGELMÄSSIGKEITEN BEI DER ABWICKLUNG VON GESCHAFTEN MIT ANDEREN USERN
Sciro666
Erfahrener Nutzer
AW: Mein Eindruck von 3er

Beitrag von Sciro666 »

@Kosmo :grins:

Erstmal glaub ich nicht dass Du Dich so bei den 3er Fahrern beliebt machst :ironie: , aber trotzdem geb ich Dir zum Teil recht. :kopfhaue:

Finde den Innenraum jetzt auch nicht sooooo gut gelungen, da wär mit das Futuristische vom Iroc doch lieber gewesen. Mal was anderes.. Aber ändern lässt sich ja eh alles.. lach

Sitze: find ich auch gut, bis auf dass die Naht leicht ablässt schon nach 20Tkm Thema verarbeitung des innenraums :Rennleitung:

Zum Thema sportlichkeit find ich Ihn schon Klasse. Naja das orig Fahrwerk hatte ich ja nur 500km drin dann musste es einem HundR Gewinde weichen, aber in den 500km fühlte es sich schon recht gut an, recht straff ausgelegt. Hat mir schon ein bisschen leid getan das neue Fahrwerk ausbauen zu lassen, aber der 3er muss einfach runter...

Jep, an die Sicht nach hinten "darf" man sich erstmal gewöhnen. Bin bei der PRobefahrt auch erst mal erschrocken... "Wie Wo Was ick sehhh nüscht!"

Ach und ich hab den 2.0l mit 200PS, :nos: der geht schon richtig gut ab.. würd gern mal auf so nen Prüfstand zur LEistungsmessung... Egal...

Im Großen und ganzen bin ich mehr als zufrieden mit dem wägelchen. Aber knapp 70T DM hätt ich nie für ein Auto ausgegeben.. lach.. :ironie:

So Kosmo... jetzt ab zum Händler und kauf Dir den R :suess: hihi

LG MIchi
Scirocco III 2.0 TSi
DSG :cop:
:wink:
Sciro666
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sciro666 »

Bild
Scirocco III 2.0 TSi
Kosmo
Benutzer

Beitrag von Kosmo »

Ic wollt mich jetzt weder beliebt noch unbeliebt machen... nur das war mein Eindruck, der mich im Bezug auf den Preis nicht grade überzeugt hat.

Der Wagen ist nicht schlecht, keinesfalls, nur irgendwie hat mir bei dem halt was gefehlt.
USERKOSMO WURDE GESPERRT AUFGRUND VON UNREGELMÄSSIGKEITEN BEI DER ABWICKLUNG VON GESCHAFTEN MIT ANDEREN USERN
Sciro666
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sciro666 »

:bier: :bier: :bier:
Scirocco III 2.0 TSi
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Die Leute von VW haben nunmal nicht die Eier einen kompromisslosen Spochtwagen auf die Räder zu stellen, und das kann ich durchaus nachvollziehen. Der Großteil der Kundschaft schreit nunmal heutzutage nach Komfort und deswegen wird das Fahrwerk mit Weichspüler abgestimmt und das Getriebe auch fürs Hausmütterchen ausgelegt. Von dieser Warte aus betrachtet finde ich den neuen Rocco sehr gelungen, weil ihm die Gratwanderung zwischen Sportler und Alltagsauto relativ gut liegt.
Das Interiour ist halt Eos, aber die R-Version gefällt mir auch hier sehr gut, deutlich besser als die Standard-Version.

Ich persönlich hab mich bei der Probefahrt auf dem Fahrersitz sofort heimisch gefühlt und hatte viel Freude daran mit ihm die Landstraßen der Gegend zu erkunden :drive:

Grüße
Steven
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Hatte der ein normales Fahrwek oder mit DCC?

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Kosmo
Benutzer

Beitrag von Kosmo »

Der Wagen hatte ein Normales Fahrwehrk und auch kein DSG
Ich denke diese beiden Features würden dem Rocco gut zu gesicht stehen, damit er das hält was er verspricht, ein sportliches Auto zu sein.
sci.1
Benutzer

Beitrag von sci.1 »

Ich vermute auch mal das VW am neuen Scirocco nicht alle Register zog ,dürfte Interne Gründe haben zb. Audi A5.Die ersten Zeichnungen lehnten sich auch eher an denn Corrado an.Aber die Zeiten ändern sich und das ein Auto BJR 2008 nicht so Aussehen kann wie ein Scirocco 1 ist auch klar.Aber beim Mini,Fiat 500 da sind meiner Meinung nach Vorher,Nachher besser zu erkennen.1,2,3 Roccos haben auch deshalb Grundverschiedene Anhänger.Jeder hat seine eigene Optik.
Kosmo
Benutzer

Beitrag von Kosmo »

Wenns nur um die Optik geht muss ich sagen, find ich den neuen Scirocco echt hübsch, den Namen sollte man streichen, weil wie du schon sagst, eine Verwandschaft zum 1er oder 2er ist nicht zu erkennen, aber wenn das Ding Iroc geheißen hätte, wie die Studie, hätt mich das nicht gestört.
(Im übrigen, das neue Golf Cupe sieht von der Linienführung nem alten Scirocco sehr ähnlich)

Darum gings mir nicht, worum es mir ging war, dass ein Auto, dass für Sportlichkeit steht und damit geworben wird, weniger Sportlichkeit bietet als ein Mini Cooper (Modell 2004) oder eine (zugegeben etwas aufgewertete) Familienkutsche wie der 3er Touring und beides sind nun nicht grade Autos die übertriebenenermaßen Sportlichkeit sugerieren.
Antworten