***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Beitrag von sciroccofreak willi »

bei uns auf dem Schrott stand am Donnerstag auch ein V8 der ersten Generation mit Frontunfall
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Haiko

Beitrag von Haiko »

Bild
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Weiß einer der Ringe-Jünger vielleicht etwas zu typischen Macken vom A4 Modell B5 Bj.2000, insbesondere 1.9 TDI mit 116 Pferden?
Ich überlege einen solchen als zuverlässige Alltags-Kiste anzuschaffen und will lieber nicht die Katze im Sack kaufen.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Ich kann jetzt nur vom Passat Bj 2000 sprechen, weiss nicht ob Audi die gleichen Motore verbaut hat???
Kauf auf GAR KEINEN FALL den AJM Motor, da hast du alle 60tkm Zahnriemenwechsel!!!!!
Wenn es der ATJ (normales Dieselintervall mit 90tkm) ist den hab ich auch drin, läuft bei mir seit 10 Jahren problemlos und ich hab jetzt 256tkm drauf.
Hab ihn seit 5 Jahren und 112tkm. War ein Geschäftswagen der mal den Turbo getauscht hat und das war es bei dem Auto.
Er braucht ca. 0,8 l Öl auf 10tkm und das ist ganz ok finde ich für den Diesel.
Drehmoment hab ich 310 nM bei 1900 U/min, lässt sich somit auch ganz ordentlich fahren solange ich nicht unter 1500 U/min komm.

Gruß BPower
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco-GTII »

bei der Probefahrt auf Geräusche vom Fahrwerk achten, schlagen gerne die Führungslenker aus, kann teuer werden meistens alle 4 in kurzer Zeit. Dazu muss Federbein raus, meistens. Auch die Koppelstangen schlagen gerne aus, ist aber nicht das Problem. Und Achsmanschetten reißen sehr gerne. Zudem Anschlagpuffer hinten auch gerne mal zerfledert. Aber mit bisschen Autoschraubergeschick auch kein Problem.

Zu den TDI's würd ich bei der Probefahrt drauf achten ob er schön weich läuft oder richtig hartes Dieselnageln. Zudem leckt die Einspritzpumpe auch gern. Motorkennbuchstabenbezogen kann ich das nicht sagen bei welchen das besonders gerne ist und bei welchen nicht.
Gruß Marcel :prost:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60 :geil:
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Fahrwerk an der VA mit der "beschissenen" Raumlenkerachse ist immer scheisse!!!!!
Ich hab mir vor 8 Wochen bei Ebay den 2. kompletten Satz geholt, 12 teilig mit allem Schrauben für 150 Euro, der fliegt in 2 Jahren zum nächsten TÜV wieder raus und dann ist gut.
Die TDI Einspritzpumpen gehen beim 6 Zylinder wohl ab 200tkm gerne mal kaputt, kostet dann beim Freundlichen im Tausch ca. 2500 Euro.
Achsmanschetten wechsel ich bei mir auch im Schnitt alle 30tkm )-:
Hat halt den Vorteil dass die Schrauben immer schön leichtgängig sind /-:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ich halte vom A4 nicht besonders viel. Wir haben selbst 2 Stück davon und den A4 von einem Freund muss ich auch immer wieder verarzten. In der Summe aller Mängel geht da einfach viel zu viel kaputt. Wir haben an den drei Fahrzeugen bereits alles mögliche gehabt. Angefangen bei defekten Luftmassenmessern (3x), natürlich die ganzen Querlenker (unzählige), Bremssättel (2x), abgerissene Antriebswelle (1x), Radlager (2x), 2x durchgerosteter Kotflügel (2x), Zylinderkopfdichtung (richtig lecker beim V6 TDI), Dichtung der Ölpumpe (geht gar nicht, da muss der ganze Motor auseinandergenmmen werden und passiert häufiger), gerissene Krümmer und Flexstücke in der Auspuffanlage, defekter Wärmetauscher und einmal defekter Lüfter. Alle drei Fahrzeuge wurde immer tip top gewartet und hatten bei allen Mängeln unter 200000km. Die Schrauberfreundlichkeit ist beinahe nicht vorhanden, hab selten ein so schrauberunfreundliches Auto gesehen.
In den Preisregionen eines A4 würde ich dir lieber zu einem BMW raten, da gibt es bei weitem weniger Probleme in diesen Baujahren. Ich will niemanden von seinem Audi abbringen. Aber Tatsachen sollte man schon beim Namen nennen und der A4 in seiner ersten Baureihe ist schon extrem anfällig und sehr teuer in der Reparatur. Soviel ich weiß, sind spätere Baujahre wieder etwas besser geworden.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Eugen hat geschrieben: In den Preisregionen eines A4 würde ich dir lieber zu einem BMW raten, da gibt es bei weitem weniger Probleme in diesen Baujahren.

Gruß
Eugen
Ich bin auf den A4 gekommen, weil ein Bekannter von mir seinen seinerzeit neu gekauft hat, inzwischen 420.000km damit heruntergeritten hat und bis auf einen neuen Turbo keine größeren Mängel aufgetreten sind. Außerdem hab ich ein paar Wochen bei ner Audi Werkstatt Praktika gemacht und daher schon etwas Schrauber-Erfahrung, allerdings eher am A6. Die Vorderachse bei Audi is natürlich ne Sache für sich, aber ich glaube das kriege ich schon auf die Kette.

Kaputte Einspritzpumpen sind natürlich nicht so lustig, da hab ich alleine schon wegen des Ersatzteilpreises keine Lust drauf.

Wie schaut es denn bei BMW mit Treibstoffverbrauch und beim Diesel mit der grünen Plakette aus?

Edit: Es dreht sich wie gesagt um das Facelift aus Modelljahr 2000. Der ist technisch ja sorgfältig überarbeitet worden, sind da die ursprünglichen Mängel immernoch so ausgeprägt?
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ich habe mit Audi ansonsten auch recht gute Erfahrungen gemacht. Nur der A4 hat mich absout enttäuscht. Beim 2000er Modell gab es soviel ich weiß viele Probleme mit der Elektronik und den Motoren. Die Querlenkersache ist im Automobilbau standard, da haben alle Modelle damit zu kämpfen. Es ist aber schon ein Unterschied, ob man mal ein Lager an einem Querlenker tauscht oder gleiche ganze Querlenker und das in vierfacher Ausführung machen muss.
Soviel ich weiß haben die E46 als Diesel eine gelbe Plakette, Audi aber auch. Grün gibts dann mit Partikelfilter-Nachrüstung.
Einspritzpumpen sind bei jedem Diesel ein Thema, das hat nicht viel mit Audi, BMW oder anderen Modellen zu tun.
Treibstoffverbrauch? Die 330d, die ich gefahren habe, haben sich im Schnitt etwa 8l gegönnt, aber so ein 330d ist ja auch was anderes als ein 1,9er TDI bzw. ein 320d. Im Grunde dürfte es da keine großen Unterschiede geben. Ein BMW ist jedoch immer sportlicher als ein Audi, die A4 finde ich vom Fahrwerk her sowieso eher als Schiffsschaukel. Die neuen A4 haben aber wirklich ein top Fahrwerk, da sind sie deutlich straffer geworden und bieten viel mehr Rückmeldung über die Lenkung als die alten.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Klasse, das sind ja schonmal ne ganze Menge Infos, vielen Dank dafür. :super:

Dann werd ich mich wohl auch mal bei BMW umsehen was es so schönes an Gebrauchtwagen gibt. Der E46 hat ja auch nicht diesen Döner-Touch wie der E36 zum Beispiel :hihi:
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Antworten