hi leute!
bin bei meinem turboumbau nun an der stelle angekommen, dass ich mir überlegen muss, wie ich die ölversorgung standhaft bekomme.
im ölkreislauf sitzen zusätzlich der turbolader und 2 ölkühler.
um sicher zu gehen möchte ich mehr öldruck auf den motor bekommen, folglich eine ölpumpe verbauen, welche mehr fördervolumen hat.
ich habe jetzt schon mehrfach mitbekommen, dass die pumpe vom ABF mehr fördert.
ich denke das wäre die beste variante, oder hat jemand ne bessere idee?
wie siehts denn dann mit dem antriebsritzel aus? sind die vom PL und ABF gleich?
laut etka nicht...
und die zwischenwelle? wie siehts mit dem ritzel auf der welle aus?
laut etka ist das auch nicht gleich...
hat jemand den umbau schon gemacht?
liebe grüße und danke für eure antworten;)
sebastian
Ölpumpe vom ABF in PL
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AW: Ölpumpe vom ABF in PL
n PL Turbo im 3er ist doch mal n interessanter Umbau :P
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AW: Ölpumpe vom ABF in PL
sack und asche :D
falsches forum, habe ich eben bei der wilden klickerei nen fehler gemacht? es scheint fast so... :D
sorry...
ich bitte nen mod darum, das thema zu verschieben, wäre sehr nett
danke ;)
falsches forum, habe ich eben bei der wilden klickerei nen fehler gemacht? es scheint fast so... :D
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AW: Ölpumpe vom ABF in PL
weiß da keiner was?
- Ralle
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AW: Ölpumpe vom ABF in PL
Im KR und PL hat die Nebenwelle am Zahnriemen eine geänderte Verzahnung im Vergleich zum 8-Ventiler.
Dadurch arbeitet die Ölpumpe mit einer höheren Drehzahl.
Gleichzeitig wurde dann auch noch eine Ölpumpe mit höherer Förderleistung verwendet (Diesel-Motor).
Ich weiss jetzt nicht, ob Du einen 8- oder 16-Ventiler als Basis hast.
Wenn Du eine Nebenwelle vom 16V in einen 8V einbauen willst, bekommst Du Probleme mit der Verzahnung des Zahnriemens und der restlichen Antriebsräder (Nockenwelle, Kurbelwelle).
Vielleicht ist aber die Diesel-Ölpumpe beim 8V mit ihrem höheren Durchsatz schon ausreichend.
Dadurch arbeitet die Ölpumpe mit einer höheren Drehzahl.
Gleichzeitig wurde dann auch noch eine Ölpumpe mit höherer Förderleistung verwendet (Diesel-Motor).
Ich weiss jetzt nicht, ob Du einen 8- oder 16-Ventiler als Basis hast.
Wenn Du eine Nebenwelle vom 16V in einen 8V einbauen willst, bekommst Du Probleme mit der Verzahnung des Zahnriemens und der restlichen Antriebsräder (Nockenwelle, Kurbelwelle).
Vielleicht ist aber die Diesel-Ölpumpe beim 8V mit ihrem höheren Durchsatz schon ausreichend.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

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