Luftfeder A6 Avant Quattro vs. Allroad

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer
Luftfeder A6 Avant Quattro vs. Allroad

Beitrag von 2dunkleSeelen »

Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem: Mein A6 verliert hinten bei der Niveauregelung irgendwo Luft. Leider konnt eich noch nicht genau nachschauen wo, da ich nach ner Handgelenks-OP doch etwas Probleme (Schmerzen) mit dem Abschrauben der Felge bekommen würde.
Symptome sind: senkt sich meißt nach kurzer Zeit im Stand wieder ganz ab, wenn es richtig kalt ist pumpt er sich erst garnicht hoch und gibt im Cockpit ne Fehlermeldung, dass das System nicht richtig arbeitet.
Da es ja nun wieder ein paar Tage wärmer war hat er sich wieder hoch gepumpt. Man hört am Hinterrad deutlich, dass irgendwo Luft entweicht (ein Zischen wie bei einem Reifen mit Nagel drin). Von daher schließe ich die Pumpe aus, da diese ja im Auto drin sitzt.
Übrig bleiben also Leitungen, Luftfeder und O-Ring zwischen Luftfeder und Dämpfer. Der O-Ring und die Leitungen kosten nicht viel bei Audi, das ist Kleinkram. Allerdings kostet eine Luftfeder ohne Einabu direkt mal 250€.
Nun stehen bei ebay Luftfedern vom Allroad drin, die ich an anderer Stelle nochmal ein Stück günstiger bekommen könnte (neu).

Dahe rmeine Frage: Passen diese auch bei mir? (der Verkäufer sagt ja, Audi gibt dazu keine Auskunft und der Hersteller [Continental] ist nicht zu erreichen)

Laut Onkel sind die Luftfedern für den Allroad eine Schlechtwegeausführung (falls das wichtig ist)

Vieleicht kann mir von Euch jemand helfen, denn selbst gebracuht sind die Teile für den Quattro so gut wie garnicht zu finden (auf den 2 Schrottis hier in der Gegend war ich, aber die geben in der Schweiz so gut wie nichts her)

Gruß
Thomas
Antworten