Leistungssteigerung

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
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Michas Rocco
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AW: Leistungssteigerung

Beitrag von Michas Rocco »

Leute, geht zu SKN, ABT usw und lasst den einfach chippen, wo ist da euer Problem? Oder habt ihr ein schlechtes Gewissen und wollt hier gesagt bekommen, dass das Chippen nicht schädlich für den Motor ist?

Die renomierten Tuner haben qualitativ hochwertige Kennfelder, diese sind so ausgelegt, die Reserven des Motors mit auszunutzen aber kaputt gehen wird er deshalb auch nicht sofort. Stundenlanges Vollgasfahren sollte natürlich vermieden werden. Der Turboloader ist einem höheren Verschleiß unterworfen, auch das sollte logischerweise klar sein. Wieviel eher dieser jetzt kaputt geht hängt eigentlich nur vom Fahrer ab, wird der Wagen immer kalt getreten und muss permant Vollgas laufen wird auch der Turbo eher Abschied nehmen.
Mfg

Micha :wink:

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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
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Stephan
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AW: Leistungssteigerung

Beitrag von Stephan »

Größeren Lader dran, anderen Ladeluftkühler, neue Einspritzdüsen, Verdichtung absenken, andere Auspuffanlage, neue Bremsanlage und DANN passend chippen lassen. So wird ein Schuh draus...

So kommt man auch bei dem 2,0er Motor auf 300 PS, ist knapp 5-6000 Euro los und die Leistung liegt ab ca. 4000 u/min an. Also Leute, erwartet vom Chippen keine Weltwunder. Man sagt, dass Leistungssteigerungen ab 20% im Fahrbetrieb überhaupt erst wirklich auffallen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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