Alter16V hat geschrieben:Du schreibst, nach unzähligen Änderungen. Darf man fragen, was dich die Anlage letztenendes mit allen Prüfungen gekostet hat? Weil Alle sagen immer, sowas ist richtig teuer, aber keiner kann ein konkretes Beispiel nennen...
Und da du ja diese Aktion mit einem echt einzigartigen Ergebnis durchgezogen hast, könntest du ja mal nen groben Richtwert in den Raum werfen.
Greetz, Hendrik
Hi Hendrik!
Der eingesetzte Tourenwagen-Kat kostet ohne Connections allein 700€. Das Abgasklappensystem inkl. speziell angefertigter Can-Bus-Blackbox ca. 500€, eine Einzelanfertigung des Auspufftopfes (bei einer renomierten Fa., die Porsche GT3- Auspufftöpfe herstellt) kostet ohne Connections ca. 500€, die V-Bandschellen nochmal 350€ und für die 80er-Rohre und -bögen muss man ca. 600€ rechnen. Die Endrohrblende ist ohnenhin nicht zu kaufen und muss einzeln angefertigt werden (geschätzt ca. 350€). Gravuren für Endrohrblende und Typenschilder nochmal 80€. Summa summarum 3080€. Und dann ist da noch nix angepasst (50mal rein -raus) und geschweisst.
Allein das Einpassen und Schweissen hat gute 300Std. in Anspruch genommen. Nehmen wir mal an, eine Fa. macht Dir das und berechnet pro Std. niedrige 35€ Stundenlohn.... 300x35€... na lassen wir das besser!
Dann wären da noch meine 60Std. Schleif- und Polierarbeit, um die gesamte Anlage auf Hochglanz zu polieren......35Stdx50€ plus 150€ Material.....ja guttttt äääähhhhh!
Eine Geräusch-Messung beim TÜV kostet ca. 300€. Gut, wenn man die Geräte in der eigenen Firma hat....
Und dann kommen noch die TÜV-Gebühren für ne Einzelabnahme mit ca. 500€.
Willst Du ehrlich, dass ich die Positionen addiere? Dann hol dir vorab nen Eimer zum Reinko....
Also wenn Du nicht so kaputt wie ich bist und über ausreichend Vitamin B verfügst, dann nehm Dir doch lieber ein Kinley´s!!
Nix für ungut.