Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!
nach aussage meines tüv`lers fällt die plakette vorne (au) 2010 weg!
der driss bleibt der gleiche!!!!!
und die neue steuer wir uns auch erwischen!!!
der driss bleibt der gleiche!!!!!
und die neue steuer wir uns auch erwischen!!!
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6483
- Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
- Wohnort: Rhön
AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!
Was Marc (sciroccogls) sagt ist richtig. Der Katalysator wandelt das giftigere Kohlenmonoxid in Kohlendioxid um...
Ergo weniger Steuer.
Ergo weniger Steuer.

Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14648
- Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
- Wohnort: Siegburg
AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!
das doch alles scheisse ...warum sollte die AU plakette wegfallen ?
glaub ich nicht
glaub ich nicht
...bin dann mal weg
- Sven
- Beiträge: 5623
- Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25
AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!
scirocco_dave hat geschrieben:Was Marc (sciroccogls) sagt ist richtig. Der Katalysator wandelt das giftigere Kohlenmonoxid in Kohlendioxid um...
Ergo weniger Steuer.![]()
Nur blöd, daß erst seit ein paar Jahren die CO2-Ausstoßwerte gemessen werden und es für tausende verschiedene Auto-Typen mit unterschiedlichen Motorisierungen keine Werte gibt...

Also, woran sollte man dann die CO2-Steuer bei diesen Autos festmachen?
Jedes Auto, das mal auf den Markt kam, nachprüfen?


Ergo, es bleibt für diese Kisten beim Hubraum-Steuermodell und da werden dann hundertprozentig - als ausgleichende Gerechtigkeit gegenüber neueren Fahrzeugen - die Steuersätze pro 100ccm kräftig angehoben...
Wer ernsthaft glaubt, daß alles beim Alten bleibt oder es sogar günstiger wird, sollte mal seine rosarote Brille abnehmen.

MfG, Sven.

- Kosmo
- Benutzer
- Beiträge: 428
- Registriert: Do 15. Okt 2009, 09:51
AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!
2010 steht vor der Tür und ich hol diesen ergrauten Thread mal wieder hoch ;)
Eigendlich wurde die bemessung nach CO2 doch berreits 09 eingeführt, wo gibts änderungen für 2010 ?
Und dann noch die Ideen mit einer PKW-Maut und dafür die KFZ-Steuer streichen ;)
Nur mal so, CO2 Ausstoß und Benzinverbrauch gehört zusammen, ergo kann man anhand der Verbrauchswerte einen Wert für die CO2 Emissionen ermitteln.
http://www.kfz.net/autonews/hintergrund ... gerechnet/
Wenn jemand sagt, mit seinem Rocco verbraucht er durchschnittlich 11 liter, dann sind das rund 260g co2/km
Eigendlich wurde die bemessung nach CO2 doch berreits 09 eingeführt, wo gibts änderungen für 2010 ?
Und dann noch die Ideen mit einer PKW-Maut und dafür die KFZ-Steuer streichen ;)
Nur mal so, CO2 Ausstoß und Benzinverbrauch gehört zusammen, ergo kann man anhand der Verbrauchswerte einen Wert für die CO2 Emissionen ermitteln.
http://www.kfz.net/autonews/hintergrund ... gerechnet/
Wenn jemand sagt, mit seinem Rocco verbraucht er durchschnittlich 11 liter, dann sind das rund 260g co2/km
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4417
- Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
- Wohnort: 07551 Gera
AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!
da hat Kosmo rechtKosmo hat geschrieben:Nur mal so, CO2 Ausstoß und Benzinverbrauch gehört zusammen, ergo kann man anhand der Verbrauchswerte einen Wert für die CO2 Emissionen ermitteln.
http://www.kfz.net/autonews/hintergrund ... gerechnet/



ich frage mich eigentlich warum das hier vorher niemandem aufgefallen ist?

2010:
die AU Plakette fällt ab weg.
Es gibt weiterhin 2 Untersuchungen, die Haupt- und die Abgasuntersuchung. Nur mit bestandener Abgasuntersuchung klebt der Prüfer wie gehabt die HU-Plakette.
Im Grunde fällt wirklich nur die AU-Plakette weg, sonst ändert sich nichts.
MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
- JÖRGFRITZ GIFHORN 38524
- Beiträge: 1001
- Registriert: Di 17. Okt 2006, 20:11
- Kontaktdaten:
AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!
dommy hat geschrieben:War nicht mal irgendwie, irgendwas davon die Rede, daß diese Neuregelung nur für Fahrzeuge ab dem Inkrafttreten des Gesetztes gilt und für alle "älteren" Fahrzeuge alles beim alten "Steuersystem" bleibt?
MfG dommy![]()
Denke ich auch das es so ist den http://www.focus.de/auto/ratgeber/unter ... 07454.html
Meiner kostet 191 eu das reicht mit der 07ner
[SIGPIC][/SIGPIC]Rechtschreibung ........ Setzen .......seks
US Scirocco 1.mit Klima .........Sciroccokartei Kartei 1 = Nr. 675
SCIROCCO GT 2.Original Sciroccokartei Kartei 2 = Nr. 1160
Danke
28,1 % Zusammenhalt und Ist Das Zeichen für Scirocco Freunde 2011
Ein anfang ist gemacht ... DER NEUE RUMPFMOTOR.....
http://roterscirocco.de.tl/Der-Neue-Ver ... rbeit-.htm
Charakter ist wichtiger als Performance !!
US Scirocco 1.mit Klima .........Sciroccokartei Kartei 1 = Nr. 675
SCIROCCO GT 2.Original Sciroccokartei Kartei 2 = Nr. 1160
Danke
28,1 % Zusammenhalt und Ist Das Zeichen für Scirocco Freunde 2011
Ein anfang ist gemacht ... DER NEUE RUMPFMOTOR.....
http://roterscirocco.de.tl/Der-Neue-Ver ... rbeit-.htm
Charakter ist wichtiger als Performance !!
- Stephan
- Beiträge: 12623
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!
Die Plakette entfernt dann der Prüfer nach erfolgter HU/AU.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Daniel177
- Benutzer
- Beiträge: 606
- Registriert: Di 8. Sep 2009, 18:12
- Wohnort: Senden
AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!
Also unsere Kanzlerin ist doch Physikerin ?!?!
Warum merkt die denn nicht dass das hier:
"Die ursprüngliche Forderung, die CO2-Emissionen bis 2012 auf 120 g/km zu begrenzen, verlangten Benziner mit einem Verbrauch von 120 : 23,7 = 5,06 l/100 km und Diesel mit einem Verbrauch von 120 : 26,5 = 4,53 l/100 km. Die jetzt angepeilten 130 g/km entsprechen einem Kraftstoffverbrauch von 130 : 23,7 = 5,49 l/100 km (Benzin) und 130 : 26,5 = 4,91 l/100 km (Diesel). Der im Rahmen der aktuellen Debatte für 2020 geforderte Grenzwert von 80 g CO2/km erforderte ausnahmslos 3-Liter-Autos, nämlich Benziner mit einem Verbrauch von 80 : 23,7 = 3,38 l/100 km und Diesel mit einem Verbrauch von 80 : 26,5= 3,02 l/100 km. (ar/PS/Ingo von Dahlern)" von kfz.net
nie im Leben klappen kann??
Als ob alle im Jahr 2020 mit so einem scheiß Smart fahren. Wir hatten den Ersten mit Gas-Anlage mal als Leihwagen von der Firma meines Vaters. Der zieht den Braten nicht vom Grill.
Wenn man da im normalen Verkehr "mitschwimmen" wollte, musste man den extrem hoch ziehen und er hat sich locker 9 Liter reingezogen.
Außerdem passen da ja nur 2 Menschen rein. Das heißt, als Familie, die mal in den Urlaub möchte kauft man sich 2 Smarts oder vielleicht den VW Lupo und gann vielleicht ein kleines Zelt zwischen Schlafsack und der einen wechsel Unterhose verstauen.
Das ganze kommt nur daher, dass Leute versuchen die Umwelt zu schonen, die von der eigentlichen Materie keine Ahnung haben.
Durch die Feinstaubplakette hat man es übrigens geschafft die Werte um 0,2 % zu senken. Aber außerhalb der Zonen gabs viel mehr Feinstaub, weil viele einfach drumherum gefahren sind und so eine viel längere Strecke zurückgelegt haben. Wenn dann noch der Wind die richtige Richtung hatte war der ganze Staub wieder da, wo man ihn nicht haben wollte
Warum merkt die denn nicht dass das hier:
"Die ursprüngliche Forderung, die CO2-Emissionen bis 2012 auf 120 g/km zu begrenzen, verlangten Benziner mit einem Verbrauch von 120 : 23,7 = 5,06 l/100 km und Diesel mit einem Verbrauch von 120 : 26,5 = 4,53 l/100 km. Die jetzt angepeilten 130 g/km entsprechen einem Kraftstoffverbrauch von 130 : 23,7 = 5,49 l/100 km (Benzin) und 130 : 26,5 = 4,91 l/100 km (Diesel). Der im Rahmen der aktuellen Debatte für 2020 geforderte Grenzwert von 80 g CO2/km erforderte ausnahmslos 3-Liter-Autos, nämlich Benziner mit einem Verbrauch von 80 : 23,7 = 3,38 l/100 km und Diesel mit einem Verbrauch von 80 : 26,5= 3,02 l/100 km. (ar/PS/Ingo von Dahlern)" von kfz.net
nie im Leben klappen kann??
Als ob alle im Jahr 2020 mit so einem scheiß Smart fahren. Wir hatten den Ersten mit Gas-Anlage mal als Leihwagen von der Firma meines Vaters. Der zieht den Braten nicht vom Grill.
Wenn man da im normalen Verkehr "mitschwimmen" wollte, musste man den extrem hoch ziehen und er hat sich locker 9 Liter reingezogen.
Außerdem passen da ja nur 2 Menschen rein. Das heißt, als Familie, die mal in den Urlaub möchte kauft man sich 2 Smarts oder vielleicht den VW Lupo und gann vielleicht ein kleines Zelt zwischen Schlafsack und der einen wechsel Unterhose verstauen.

Das ganze kommt nur daher, dass Leute versuchen die Umwelt zu schonen, die von der eigentlichen Materie keine Ahnung haben.
Durch die Feinstaubplakette hat man es übrigens geschafft die Werte um 0,2 % zu senken. Aber außerhalb der Zonen gabs viel mehr Feinstaub, weil viele einfach drumherum gefahren sind und so eine viel längere Strecke zurückgelegt haben. Wenn dann noch der Wind die richtige Richtung hatte war der ganze Staub wieder da, wo man ihn nicht haben wollte

,,Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam" Walter Röhrl zum Audi S1[SIGPIC][/SIGPIC]
"Denn jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist ungenügend entwickelt !"
Gregory Benford, "Der Aufstieg der Foundation"
"Denn jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist ungenügend entwickelt !"
Gregory Benford, "Der Aufstieg der Foundation"
AW: Kfz-Steuer nach CO2-Ausstoß kommt 2010!
Das Thema CO 2 Steuer ist nur der Anfang, die Politik freundet sich gerade mit der allgemeinen Strassenmaut pro KM an auf allen Strassen.
Zuerst verlangt man von den Arbeitnehmern Mobilität, verlagert alles Firmen und Einkaufgelegenheiten auf die grüne Wiese weit von jeder Stadt und nun will man die Leute mit Strafzahlungen dazu bringen, dass Mobilität für immer mehr unbezahlbar wird.
Hier muss ich einige Verkehrsexperten zittieren:
" Deutschland ist dabei sich als Autoland selbst zu verkrüppeln"
Aber zurück zu der neuen Bemessungsgrenze der KFZ-Steuer, ich habe erst vor wenigen Tagen in einem Autoportal etwas davon gelesen, dass angeblich für die alten Autos ( unabhänging ob mit oder ohne Kat), für die es keine exakten Werksangaben zum CO 2 Austoss gibt Obergrenzen eingeführt werden sollen, die natürlich, wem wundert´s , die älteren Fahrzeuge noch teurer machen würden.
Zuerst verlangt man von den Arbeitnehmern Mobilität, verlagert alles Firmen und Einkaufgelegenheiten auf die grüne Wiese weit von jeder Stadt und nun will man die Leute mit Strafzahlungen dazu bringen, dass Mobilität für immer mehr unbezahlbar wird.
Hier muss ich einige Verkehrsexperten zittieren:
" Deutschland ist dabei sich als Autoland selbst zu verkrüppeln"
Aber zurück zu der neuen Bemessungsgrenze der KFZ-Steuer, ich habe erst vor wenigen Tagen in einem Autoportal etwas davon gelesen, dass angeblich für die alten Autos ( unabhänging ob mit oder ohne Kat), für die es keine exakten Werksangaben zum CO 2 Austoss gibt Obergrenzen eingeführt werden sollen, die natürlich, wem wundert´s , die älteren Fahrzeuge noch teurer machen würden.