
Zahnrad Antrieb Tachowelle 16V KR Teilenummer
- GTX
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 8572
- Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
- Wohnort: Frankfurt
AW: Zahnrad Antrieb Tachowelle 16V KR Teilenummer
Ich glaube in der FAQ steht ein Beitrag zum Thema. Sucht mal da... 

Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1012
- Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
- Wohnort: Kralendijk
AW: Zahnrad Antrieb Tachowelle 16V KR Teilenummer
je nach verwendeter Achsübersetzung braucht man ein entsprechendes Ritzel
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6150
- Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
- Wohnort: Kassel
AW: Zahnrad Antrieb Tachowelle 16V KR Teilenummer
195/50 R 15 auf 6x15 ET 352erscirocco hat geschrieben:Hallo Ralf,
war das original da drin? Was fährst du denn für eine Reifen- bzw. Felgengröße?
Thx, Ralf
Ob das Ritzel jetzt 22 Jahre in dem Getriebe steckte, kann heute vermutlich niemand mehr nachvollziehen.

Dem Aussehen nach, war es aber von Anfang an drin.

Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1012
- Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
- Wohnort: Kralendijk
AW: Zahnrad Antrieb Tachowelle 16V KR Teilenummer
Ob Achsübersetzung 3,667 oder 3,941 muss man auch entsprechend ein anderes Ritzel verbauen-das leuchtet doch ein, oder?..GT...II. hat geschrieben:je nach verwendeter Achsübersetzung braucht man ein entsprechendes Ritzel
Das hat primär mal nichts mit Automatik oder Schaltgetriebe zu tun!
Was noch zum tragen kommt ist die Wegstreckenzahl des Tachometers.
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1012
- Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
- Wohnort: Kralendijk
AW: Zahnrad Antrieb Tachowelle 16V KR Teilenummer
mal langsam!
Du scheinst aus der Scirocco Familie zu kommen.
Aber ein Blick über den Tellerrand hin zu den Golf- Modellen würde zeigen, daß es auch andere Wegstreckenzahlen sowie andere Achsübersetzungen gibt.
950 ist in dem Fall die Wegstreckenzahl-das ist richtig.
Und wenn Du jetzt eine andere Achsübersetzung (bei unveränderter Wegstreckenzahl) fährst, dann brauchst Du auch das entsprechende Ritzel-soweit noch klar, oder?
So, und für alle, die es jetzt immer noch nicht verstanden haben, ein Beispiel aus der Praxis:
Golf2, Wegstreckenzahl am Tachometer 950
Gabs einerseits mit Getriebe 4s und Getriebe 4T.
Beide Getriebe unterscheiden sich nur durch die Achsübersetzung.
Dementsprechend benötigt man für einen einigermaßen korrekten Tachometer auch ein entsprechend anderes Ritzel für den Tachoantrieb(hat ja VW damals jeweils schon so ausgeliefert).
Einen solchen Getriebeumbau habe ich auch schon hinter mir, deshalb spreche ich obendrein aus Erfahrung.
Du scheinst aus der Scirocco Familie zu kommen.
Aber ein Blick über den Tellerrand hin zu den Golf- Modellen würde zeigen, daß es auch andere Wegstreckenzahlen sowie andere Achsübersetzungen gibt.
950 ist in dem Fall die Wegstreckenzahl-das ist richtig.
Und wenn Du jetzt eine andere Achsübersetzung (bei unveränderter Wegstreckenzahl) fährst, dann brauchst Du auch das entsprechende Ritzel-soweit noch klar, oder?
So, und für alle, die es jetzt immer noch nicht verstanden haben, ein Beispiel aus der Praxis:
Golf2, Wegstreckenzahl am Tachometer 950
Gabs einerseits mit Getriebe 4s und Getriebe 4T.
Beide Getriebe unterscheiden sich nur durch die Achsübersetzung.
Dementsprechend benötigt man für einen einigermaßen korrekten Tachometer auch ein entsprechend anderes Ritzel für den Tachoantrieb(hat ja VW damals jeweils schon so ausgeliefert).
Einen solchen Getriebeumbau habe ich auch schon hinter mir, deshalb spreche ich obendrein aus Erfahrung.
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1012
- Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
- Wohnort: Kralendijk
AW: Zahnrad Antrieb Tachowelle 16V KR Teilenummer
nimms nicht persönlich, aber Du scheinst es noch nicht verstanden zu haben.
Wenn Die Frage ist, welches Ritzel zu welchem Motor gehört, dann kann man das nur beantworten, indem man weiß, welches Getriebe verbaut ist(denn danach richtet sich der Tachoantrieb/Ritzel) und nicht nach dem Motor.
"rot = Schaltgetriebe , weiß = Automatik", das ist völliger Quatsch, denn es geht nach dem Achsantrieb in Verbindung mit der Wegstreckenzahl.
Es gibt Schaltgetriebe mit dieser und jener Achsübersetzung-also benötigt man auch das dazu passende Ritzel-beim Automatikgetriebe gibts hingegen nur eine Achsübersetzung.
Also dann bräuchte man zumindest (gleiche Wegstreckenzahl im KI vorrausgesetzt) 3 verschiedene Tachoritzel zur Auswahl.
So, und zur ursprünglichen Frage:
mal angenommen, der JH wäre mit einem AUG ausgerüstet, die 16V mit einem 2Y, dann bräuchte man sich über Tachoantriebe keine Gedanken machen, denn beide Getriebe haben die gleiche Achsübersetzung.
Die Ritzelgeschichte würde sich natürlich bei Vervendung eines 4S deutlich unterscheiden.
Wenn Die Frage ist, welches Ritzel zu welchem Motor gehört, dann kann man das nur beantworten, indem man weiß, welches Getriebe verbaut ist(denn danach richtet sich der Tachoantrieb/Ritzel) und nicht nach dem Motor.
"rot = Schaltgetriebe , weiß = Automatik", das ist völliger Quatsch, denn es geht nach dem Achsantrieb in Verbindung mit der Wegstreckenzahl.
Es gibt Schaltgetriebe mit dieser und jener Achsübersetzung-also benötigt man auch das dazu passende Ritzel-beim Automatikgetriebe gibts hingegen nur eine Achsübersetzung.
Also dann bräuchte man zumindest (gleiche Wegstreckenzahl im KI vorrausgesetzt) 3 verschiedene Tachoritzel zur Auswahl.
So, und zur ursprünglichen Frage:
mal angenommen, der JH wäre mit einem AUG ausgerüstet, die 16V mit einem 2Y, dann bräuchte man sich über Tachoantriebe keine Gedanken machen, denn beide Getriebe haben die gleiche Achsübersetzung.
Die Ritzelgeschichte würde sich natürlich bei Vervendung eines 4S deutlich unterscheiden.
- 2erscirocco
- Benutzer
- Beiträge: 64
- Registriert: Mi 10. Jan 2007, 20:43
- Wohnort: Dresden
AW: Zahnrad Antrieb Tachowelle 16V KR Teilenummer
Jo, mehr wollte ich ja gar net wissen.Deep_Silence hat geschrieben:letzter Versuch :
Die ursprüngliche Frage war welches Ritzel in sein 2Y vom KR muß ?
Antwort : Ein Rotes .

Ich hab jetzt doch das rote bestellt.
Der Sommer kommt....
86er KR Speedster Cabrio
86er KR Speedster Cabrio