Chiptuning

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Sciro666
Erfahrener Nutzer
AW: Chiptuning

Beitrag von Sciro666 »

@ BAM

Leistung bringt so ein Pop Off bestimmt nicht......
Aber ich find den Sound auch geil ;-)

LG
Scirocco III 2.0 TSi
DSG :cop:
:wink:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

BAM hat geschrieben: ...
Hat jemand von euch ein Blow-Off/POP-Off drinne?

Nö, weil sowas keiner braucht...

mich würde das echt interessieren, ..., wäre das soch eine sinnvolle Ergänzung, oder nicht?

Nö.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Dazu müsste man mal, die fragen, die so ein FATF-Style Auto haben...

Macht das reine Einsetzen des Ventils schon Sinn, auch ohne Chiptuning?

Nö. Das hat überhaupt keinen Sinn...
...
Das ist Tinnef... vergiss es...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
BAM
Benutzer

Beitrag von BAM »

Es soll ja auch den Turbo schonen, weil dadurch kein Gegendruck erzeugt wird, wenn die Drosselklappe zumacht.

Interessant wäre es ja auch, wenn man das Blow-Off schon vor einem Chiptuning verbauen würde, weil man dann die Änderung in das Tuning einfließen lassen kann, oder?

@COB: Danke für deine Antwort. Allerdings kann ich mit einem einfachen "NÖ" nicht sehr viel anfangen, da ich dann immernoch nicht weiß, warum das nicht gut ist bzw. keinen Sinn macht!?!?!
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

weil bei einem offenem blow off ihr leistung verliert da das gemisch zu fett wird und warscheinlich eure geliebte gelbe fehlerlampe aufleuchtet :D
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

BAM hat geschrieben: Es soll ja auch den Turbo schonen, weil dadurch kein Gegendruck erzeugt wird, wenn die Drosselklappe zumacht.

Jetzt nicht sauer sein, aber wie ein Turbo-Motor als Ganzes funktioniert und was da alles für Teile mitspielen, ist dir klar ? Wenn nicht, dann

1.) frage dich mal, wie VW das macht, denn dieser Gegendruck-Effekt ist beim Werks-Turbo ja schon jetzt genauso da... Antwort: Sie haben dafür schon eine Lösung eingebaut...

2.) Such dir bissi Info-Material (zB die VW SSPs für die TFSI) und schau dir mal an wie ein Turbo-Motor der VAG funktioniert...

Interessant wäre es ja auch, wenn man das Blow-Off schon vor einem Chiptuning verbauen würde, weil man dann die Änderung in das Tuning einfließen lassen kann, oder?

Siehe oben, Tinnef, quasi fürn Arch weil von VW bereits gelöst... das ist was für FATF Autos zum Posen vor der Disse...

...Allerdings kann ich mit einem einfachen "NÖ" nicht sehr viel anfangen, da ich dann immernoch nicht weiß, warum das nicht gut ist bzw. keinen Sinn macht!?!?!

Naja, es macht NULL Sinn... was soll man da noch zu sagen ? :-) )
Ist nicht böse gemeint...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Marco8702
Neuer Benutzer

Beitrag von Marco8702 »

Hallo habe schon einen tread eröffnet mit dem Thema offenes blow off
Haste schon drinne ist nämlich Serie
Nur ist das kein offenes, da der Motor sonst nicht Euro5 Norm erfüllen würde (lautstärke)
Normalerweise ist es sinnvoll eins reinzumachen (schont den Turbo)
Aber da du ja schon eins drinn hast ist das nur eine soundfrage
Holch
Benutzer

Beitrag von Holch »

halte diese blow-off dinger auch für ne reine dissen-attraktion...brauch kein mensch!!!

aber mal was anderes: hat hier jmd erfahrung mit chiptuning von der firma abt. ich spiele mit dem gedanken sowas bei meinem diesel machen zu lassen. hab jetzt vereinzelt gehört, das bei solchen geschichten der turbo schon öfters das zeitliche gesegnet hat...un ausgerechnet auf den gibt abt auch keine garantie. sie werden wissen warum!

wäre net wenn es da erfahrungen gibt, diese mit mir zu teilen!

schonmal vorab vielen dank!
Scirocco III; deep black pearleffect,2.0 tdi, H&R 35mm Federn, 12mm Spurplatten, 19" Luganos (Sommer), 18 " Interlagos (Winter)
Antworten