Man braucht zwar kein 16v Getriebe + Kupplung oder ne Querlenerstrebe aber mal jemand der sich nicht gleich in die Hose macht bei sowas sondern andere bei ihem vorhaben mal konstruktiv unterstützt ohne dumm rumm zu machen mit der einfachen antwort lass es und kaufs dir fertigMichas Rocco hat geschrieben:Hallo,
Um deinen Jh auf 16V Technik umzubauen brauchst du:
- komplette KE Einspritzanlage mit VEZ Zündung
- kompletten Kabelbaum vom 16V PL
- Zündverteiler
- Zündkabel
- klopfsensor
- Motorsteuergerät und VEZ Steuergerät
- Motorlager 16V
- 16V Getriebe
- 16V Kupplung
- Querlenkerstrebe
- 16V Bremse vorne und hinten
- 16V Bremsdruckminderer
- 22er HBZ
- Kühlerschläuche von 16V
- Kühler vom 16V
- Hosenrohr 16V
- Mittelschalldämpfer 16V
- Endschalldämpfer 16V
- beheizte Lambda Sonde
Das sollte soweit alles sein. Zusätzlich brauchst du noch jede Menge Kleinkram, wie Dichtungen, Schrauben, Stehbolzen...
Den 16V Grundmotor solltest du komplett überholen und neu abdichten, gleiches gilt für den Zylinderkopf. Die Kette, die beide Nockenwellen verbindet sollte dabei auch gewechselt werden. Diese sollte sich nicht durchdrücken lassen im eingebauten Zustand.
Ich habe bei meinem 16V Umbau ein Totalschaden 16V Scirocco geschenkt bekommen. Dieser hatte sich überschlagen und steckte in einem Baum, war also Schrott. Die Technik hatte zu diesem Zeitpunkt 277000km gelaufen.
Der Motor wurde komplett überholt beim Instandsetzer. Das hat glatt 1000€ gekostet. Hinzu kamen ca.250€ für alle Dichtungen und ca.75€ für die Wellendichtringe. Der Kopf bekam ne neue Kette, neue Hydros, neue Schaftdichtungen kosten waren hier ca. 250€. Dann kam noch ein neuer Kühler mit Thermostat, teilweise neue Kühlerschläuche und neue Motorlager. Zuletzt kam noch ein neuer Zündverteile (Komplett) und ein neuer Klopfsensor.
Ich habe den Umbau nahezu komplett allein gemacht. Denoch war es sehr teuer, hat sich aber komplett gelohnt, da der 16V doch erheblich besser geht wie ein JH. Letzten Winter habe ich dann noch die Nockenwellen vom 16V ABF verbaut und einen ABF Krümmer angepasst. Mit diesem Setup geht der PL sehr gut, viel besser wie vorher.
Wenn du umbauen willst, dann zieh es durch und gib dabei nicht auf, auch wenns teuer wird und lange dauert.

An die anderen:
Finde es aber auch echt interessant wie sich manche leute an so etwas aufgeilen wenn mal hier oder da ein punkt fehlt ihr seit echt super jungs

Ohja und ganz wichtig guck ma hier wegen teilen http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=313551