Ich bin langsam fertig und möchte Euch den Umbau mal vorstellen.
Vorgaben: Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, müssen die Einbauten schnell und ohne Schäden (Löcher) wieder ausgebaut werden können. Das serienmässige Radio (RNS 310) sollte weiter verwendet werden, da es Navi und BT-Telefon besitzt (per Adapter auch Eingang für MP3-Player). Das Fahrzeug wird ab und zu von Kollegen oder für Transportaufgaben genutzt. Ein Subwoofer-Einbau im Laderaum-Boden fällt gleichfalls aus, da das Ersatzrad erhalten bleiben muss (ich habe keine Lust dass mir meine Kollegen jahrelang erzählen, wie sie mal mit dem Auto einen platten Reifen und kein Ersatzrad und es hat geregnet...ihr wisst schon), außerdem werden damit auch Maschinen und Werkzeug transportiert und die würden sicherlich der Membran im Boden nicht gut tun.
Lösung: Als Amp wird ein Class D Verstärker vom Typ THB 475 verwendet. Diese Digital-Verstärker benötigen keine Strippe von der Batterie sondern werden per Adapterkabel direkt an das Autoradio angeschlossen. Durch die geringe Grösse (Zigarrenkiste) kann das Gerät auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett befestigt werden. Die Lautsprecher in den vorderen Türen werden direkt vom Verstärker angesteuert. Ich verwende Upgrade Lautsprecher von Dynaudio, Mitteltöner von Visaton und Tweeter von SinusLive.
Die hinteren LS werden über eine Sub-Weiche bei 90Hz abgekuppelt. Den Bereich darunter übernimmt ein Pulsar-10 mit 25cm Durchmesser. Dieser Flach-Tieftöner besitzt eine Doppelschwingspule (wichtig bei Amps die nicht in Brücke geschaltet werden können) und ein optimales Volumen von 15-20 Litern.
Eingebaut ist er in einer veränderten Serien-Seitenwand die ich bei "ibäi" ersteigert habe. Die Seitenverkleidung wurde vorne mit einer Multiplex-Platte verschlossen und dann mit Harz und Matten laminiert. Zum Schluss noch alles mit Autoteppich (Conrad) bezogen und ein stabiles Lautsprecher-Gitter montiert.
Ergebnis: Die Anlage spielt sehr laut und analytisch (einigen "Hörern" ist der Hochtonanteil etwas zu prägnant, aber mir gefällts). Es fehlt etwas der extreme Tiefton-Bereich (nur 25cm Membran), dafür kommt der Kickbass umso besser (4 x 16er). Bevorzugte Musik: Dance, RMX, Trance, Electro, Minimal.
Soundausbau Passat / bestimmt auch was für den Typ 13
- MBO
- Erfahrener Nutzer
Soundausbau Passat / bestimmt auch was für den Typ 13
- Dateianhänge
-
- Umbau.jpg (112.2 KiB) 354 mal betrachtet
-
- Overview.jpg (49.14 KiB) 367 mal betrachtet
-
- Umbau I.jpg (130.46 KiB) 358 mal betrachtet
-