Ich brauche Hilfe und Rat =(

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
NCC1701-E
Benutzer
Ich brauche Hilfe und Rat =(

Beitrag von NCC1701-E »

Mal wieder gibts Probleme...

Ich weiß noch nicht so genau, wo ich Anfangen soll.

Ich habe vor ungefähr 4 Wochen mein Getriebeöl aufgefüllt. Jetzt hab ich vor ungefähr 5 Tagen gemerkt, das ich Getriebeöl verliere und das nicht zu sparsam.
Gewundert hab ich mich auch, das die Kupplung so verdammt spät kommt. Mein Verdacht hat sich gestern bestätigt... bei 4000 U/Min im 4ten fing die Kupplung an durch zu rutschen.
So weit, so gut. Bevor mir jeder sagt, das dass der Simmerring ist folgendes...
vor nicht ganz 2 Jahren und 20.000 Km wurde die Kupplung in einer... nennen wir es mal Fachwerkstatt gewechselt. Ich habe die Quittung und die Ersatzteilliste noch da. Auf dieser stehen 2 Simmerringe...

Ich hab das gerade nicht zur Hand, werde es aber morgen noch Hochladen.

Jetzt müsste ich mal folgendes wissen:

- Welche Simmerringe wurden laut Liste getauscht?
- Ist es üblich, das man die alten ringe einfach drinnen lässt?
- Was kann ich machen? gibts da Garantie oder sowas? Kann man sowas Reklamieren?

Vielen Dank für Antworten =)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
seidlrocco
Benutzer

AW: Ich brauche Hilfe und Rat =(

Beitrag von seidlrocco »

Also beim kupplungswechsel werden normalerweise keine simmerringe gewechselt ich würde auf jeden fall mal bei der hisigen werkstatt anfragen was da los war. Garantie nach 2 jahren glaub ich nich aber die zeigen sich da mit sicherheit kulant dir gegenüber.
Was haben die einzelnen ringe denn gekostet evtl ist es ja auch der KW simmering der gewechselt wurde
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Also eines weiß ich auf jeden Fall.
Die haben mich angerufen und gesagt, das der Simmerring auf der Motorseite mit gewechselt werden sollte,dem hab ich natürlich zugestimmt.

Heute Nachmittag werde ich die Zettel raus suchen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

"der Simmerring auf der Motorseite mit gewechselt"

Ja gut, aber wenn eine Fachwerkstatt eine Kupplung macht, sollten die zwei Simmerringe der Getriebeeingangswelle (einmal den der Getriebeeingangswelle direkt und den kleinen in der Getriebeeingangswelle, der die Kupplungsausdrückstange abdichtet) auch mit gewechselt werden.
Und genau das wird jetzt dein Problem sein. Weil die Teile nun undicht sind, läuft nun Getriebeöl in die Kupplung.

Lege mal nach einer längeren Fahrtstrecken (warmes Getriebe) eine saubere Pappe unter das Getriebe. Dann siehst du, wo das Öl her kommt.

Nach fast 2 Jahren kannst du von der Werkstatt nicht mehr viel erwarten.
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Giugiaro hat geschrieben: Nach fast 2 Jahren kannst du von der Werkstatt nicht mehr viel erwarten.
GENAU DAS fürchte ich nämlich auch =(

Hier ist die Aufstellung:
Dateianhänge
Scannen0001.jpg
Scannen0001.jpg (65.3 KiB) 358 mal betrachtet
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

ich glaub ich weiss wo das problem liegt (siehe links oben auf der rechnung).;D
Also ich würde einfach mal das getriebe ausbauen und gucken wos herkommt entweder abdichten oder nen anderes getriebe besorgen und auf jedenfall ne neue kupplung spendieren (zumindest mitnehmerscheibe)
Meiki

Beitrag von Meiki »

So wie es auf der Rechnung aussieht haben die alle wichtigen Teile ausgetauscht. :super:

Die Rechnung :respekt: , ganz schön heftig!

Aber leider kann es sein das die Welle, welche aus dem Getriebe kommt eingelaufen ist, das hatte ich auch, nach 1000km habe ich den Wellendichtring wieder getauscht und nach der Probefahrt 20km hat er wieder gesaut.

Den dritten Wellendichtring habe ich 1/10mm enger gewählt und den auf einer anderen Position eingebracht, nun ist das Getriebe wieder dicht.

Die Kupplung habe ich mehrmals in Aceton gewaschen, Vakuumbehandelt, ausgetrocknet und wieder eingebaut. Seit Monaten ist endlich Ruhe und alles dicht.
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

bevor ich mir sowas antu würd ich lieber ne neue nehmen kost net die welt und du bist auf der sicheren seite
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

seidlrocco hat geschrieben:ich glaub ich weiss wo das problem liegt (siehe links oben auf der rechnung).;D
:-) ) Ich hab mir gedacht, das sowas kommt ;-) Da gabs ja schon vorher Probleme, weil das Auto auf einmal nichtmehr richtig lief, als ich ihn abgeholt habe. Die mussten den erst zum Bosch dienst fahren, bis der denen erzählt ha, das in der Verteilerkappe der Kohlestift oben rausgebrochen war. nochmal 130€

Ich hab nur geguckt, wer am günstigsten ist, war wohl ein Fehler :-P

Jetzt ist nur die Frage, was mach ich jetzt. Ich hab mich noch nie ans Geriebe/Kupplung getraut... Wenn ich da jetzt rummschraube, das wird dauern. Ich muss mich da erst vorsichtig ranntasten und das neue Auto ist immer noch nicht da :-P
Und da ist bei mir auch immer noch so ein verdacht, das das evtl gar nicht gewechselt haben. Ich hab viel schlechtes über A.T.U. gelesen, leider erst hinterher :-P

Edit:
Die ist ja erst neu =(
Das Öl ab zu bekommen müsste mit ordentlich Bremsenreiniger eigentlich gehen.
Meiki

Beitrag von Meiki »

seidlrocco hat geschrieben:bevor ich mir sowas antu würd ich lieber ne neue nehmen kost net die welt und du bist auf der sicheren seite

Dann hätte ich schon 2 verbraucht von den eher raren 200er für den EG, Aceton Vakuum Trockenschrank kostet mich nichts.
NCC1701-E hat geschrieben: :-) ) Edit:
Die ist ja erst neu =(
Das Öl ab zu bekommen müsste mit ordentlich Bremsenreiniger eigentlich gehen.

Das Öl zieht leider auch in die Poren und das bekommst du nicht nur durch abwaschen raus.

wenn du es selbst machen willst, und dich nicht so gut damit auskennst, besorg dir lieber erst das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" oder las dir von jemand den Rep Faden schicken.
Antworten