radio-endstufe-kabel- fragen !!!

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Deamonhunter
Benutzer

radio-endstufe-kabel- fragen !!!

Beitrag von Deamonhunter »

hi leute,

ich habe da glaube ich einen denkfehler und brauche mal einen schubs in die richtige richtung.
folgende situation:
radio mit folgenden ausgängen (alle cinch)
front rechts links
rear rechts links
subwoofer recht links
ich wollte jetzt das audio signal nach hinten schicken und das woofersignal auch...also cinch kabel dran (jeweils zwei stecker rechts links ganz normal)

4 kanal endstufe
pro kanal EINEN anschluss (steckplatz) jetzt komme ich mit meinem cinch kabel (je zwei stecker) auf auf jeweils einen steckplatz an der endstufe.....was nun ??
gehe ich jetzt mit den beiden steckern rear rechts links in kanal 1 und 2 und mit den beiden steckern woofer in kanal 3 und 4 oder wie?? ist irgendwie blöd zu schreiben aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. zwei stecker und nur ein platz zum reinstecken

gruß

deamonhunter
Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert !!
:auto:
Larsoerder
Benutzer
AW: radio-endstufe-kabel- fragen !!!

Beitrag von Larsoerder »

genau so machst du das.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco.
Vollendet, veredeltes Spitzencoupè
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Du hast 4 Stecker vom Radio und 4 Eingänge an der Endstufe. Die verbindest Du. Die Ausgänge der Endstufe an die Lautsprecher. Wenn Du nur einen Sub hast, schaltest Du die Endstufe in Brücke. Übergangsfrequenzen einstellen und gut.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Deamonhunter
Benutzer

Beitrag von Deamonhunter »

@mbo
ich habe 6 ausgänge am radio je 2 für front, rear und sub. ich hätte erwartet das an der endstufe jeder kanal auch zwei eingänge hat. zwei aus radio raus--zwei in endstufe rein. so wie das z.b. an meinem heimverstärker auch ist. zwei vom cd player raus und zwei in den verstärker rein. meine verwirrung lag jetzt da, das der verstärker im auto pro kanal nur einen steckplatz hat. aber anscheinend muss das so !! was mache ich jetzt aber wenn ich außer rear und sub auch noch front über den verstärker laufen lassen möchte ?? brauche ich dann einen 6 kanal verstärker oder ???????

gruß

deamonhunter
Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert !!
:auto:
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Wenn Du 6 Ausgäne am Radio hast, sind 2 für vorne, 2 für hinten und 2 für den Sub (normal wäre einer, aber egal). Jetz must Du überlegen, was Du benötigst.
Mit einem 4-Kanal Verstäker kannst Du anschliessen: 2 Vorne / 2 Hinten oder, wenn Du den Verstäker in Brücke schaltest: 2 Vorne / 1 Hinten (mit doppelter Leistung) für den Sub.
Wenn Du aber vorne 2 und hinten 2 Lautsprecher plus einem Sub haben möchtest, benötigst Du noch eine zusätzliche Endstufe, idealerweise als Endstufe für den Subwoofer.
Es gibt allerdings auch spezielle Frequenzweichen mit denen Du an einen 4-Kanal-Verstäker auch 4 Lautsprecher plus Subwoofer anschliessen kannst.
Z.B. http://www.intertechnik.de/Lautsprecher ... ,4404.html
oder, bei Verwendung von 2 Woofern oder einem Woofer mit Doppelschwingspule:
http://www.intertechnik.de/Lautsprecher ... ,4403.html
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten