Scirocco mit Originalauspuff sehr laut

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Scirocco mit Originalauspuff sehr laut

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich hab ein Soundproblem, daß mich schon jahrelang begleitet.

Früher mit dem JH Motor war der Wagen recht leise, bzw. original.
Hatte zu der Zeit sogar mal einen GTI MSD eingeschweißt, dann war er mir definitiv zu leise.

Nachdem ich auf den 16V umgebaut hatte und mir mit der Zeit eine Original Auspuffanlage zusammengekauft habe. Scheint der Wagen immer lauter zu werden.
Ab 70 kann man sich nicht mehr in Ruhe unterhalten, bzw. schreit sich schon fast an, Radio brauch ich nicht einschalten ohne gleich laut aufzudrehen. Dafür wurde er ab 150 wieder leiser. :crazy:

Gestern hab ich mein Amaturenbrett gewechselt. Fahrerseite wieder ganz zusammengebaut, Beifahrerseite fehlte Handschuhfach und der Sitz.
War gestern auf der Bahn, da sind mir bald die Ohren weggeflogen.
Wie eine Art Heul oder Sauggeräusch. Ab 100 sehr laut.
Das komische war:

-hab ich den Kopf zur Seite gedreht (Ohren nach vorne und hinten gerichtet), wurde es leiser.
-Probegehört bei offenem Fenster, das Geräusch kommt definitiv von innen.

Verbaut ist eine Original VW Anlage + D3 Kat, alles 1 Jahr alt. Der Auspuff liegt nirgendwo an. Nur verspannt scheint er zu sein. Hinten der ESD hängt gut und hat spiel, vorne der MAS und Kat sitzen ziemlich fest und ächzen wenn man dran wackelt.
Hab den MSD mal gelockert und 1cm mehr Spiel gegeben. Hat nichts gebracht.

Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich da anfangen sollte zu suchen?

Gruß CHirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Schebei89
Neuer Benutzer
AW: Scirocco mit Originalauspuff sehr laut

Beitrag von Schebei89 »

hm.................

bei mir hats immer recht krass laut geklappert als ob du mim presslufthammer ne wand zerlegst, da war das untere hitzeschutzblech vom G-Kat locker.

wenns vllt des gleiche sirenen heulen/pfeifen ist wie bei nem kumpel von mir würd ich mal auf die hebebühne, motor starten und auspuff zuhalten ob du irgendwo ein loch findest.

loch im auspuff macht normal anders laut aber bei ihm pfeifts nur immer ganz lustig und er ist sich zu faul des zuzuschweißen (gut, is auch nur ein ford fiesta)

vllt hilfts

grüße
christian
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

Auspuff ist definitiv dicht. Ist wie gesagt erst ein Jahr alt. Hab auch schon alle Verbindungen nach Undichtigkeiten abgesucht.
Hitzeschutzblech kann ich mal nachsehen, aber wie du schon schreibst, müßte dann ja rasseln.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Der muss doch dann auch im Stand schon schweine laut sein.
Lege dich doch mal drunter um zu hören wo es her kommt.
So laut wie du es beschreibst ist ja nicht mal mein Nappex.
Krümmerdichtung kommt vielleicht ja auch in frage.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

im Stand ist er nicht so laut. Der Auspuff ist vom Klang her ziemlich dumpf wenn man hinter dem Wagen steht, aber nicht laut.
Wie gesagt, spielt sich alles im inneren ab.
Krümmerdichtung ist soweit OK, alle! nichtmal ein Jahr alt und man sieht/riecht auch nicht das dort Abgase rauskommen.

Was mir eben eingefallen ist: Vor Jahren hatte ich mal Wasser im Beifahrerraum. Bitumenmatte und dieses Plastik das mit Sand gefüllt ist hatte ich rausgenommen und durch ein dickes Handtuch ersetzt. Ob das soviel während der Fahrt ausmachen kann? :noidea:
Scirocco 2 GT2 16V
Maik

Beitrag von Maik »

Möglich.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Wenn die Motorlager nicht mehr ok sind, dann dröhnt das auch im Innenraum. und es wird auch wenn man ca 140 - 150 fährt ebenfalls wieder etwas leiser

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

@Jürgen,

wie stelle ich fest ob die Lager kaputt sind?

Das fordere Gummilager (das gegen den Frontholm drückt) hatte ich mal erneuert, weil es ziemlich mürbe war. Das sieht noch aus wie neu. :thumb:
Scirocco 2 GT2 16V
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Mein 16V ist mit der Originalanlage auch laut, aber nicht so, wie Du es beschreibst.
Meine Bitumenmatten und sandgefüllten Matten, also alle Dämmatten habe ich entfernt-alles was ich höre ist der Auspuffsound-und der is guuuut!
Vielleicht liegts bei Dir am verspannten Auspuff.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

christian_scirocco2 hat geschrieben:@Jürgen,

wie stelle ich fest ob die Lager kaputt sind?

Das fordere Gummilager (das gegen den Frontholm drückt) hatte ich mal erneuert, weil es ziemlich mürbe war. Das sieht noch aus wie neu. :thumb:
Wenn das vordere schon nicht mehr ok war, dann würde ich alle machen.

Ich habe meine Motorlager vor 2 Jahren alle neu gemacht (machen lassen), es war in manchen Drehzahlbereichen auch sehr laut (ähnlicher Bereich wie bei dir). Schließlichen waren meine Lager auch schon 15 Jahre alt und 160 tkm waren auch schon drauf. Wenn nun ein Lager hinüber ist würde ich alle gleich wechseln, zumindest ich würde es so machen, alle Lager sind ja gleich alt. Die Lager zusammen haben bei mir für den 16V ca 180 € +/- ein paar Ocken gekostet, bei Freundlichen VAG.

Eventuell sind deine Domlager Vorne auch schon etwas älter das könnte dann noch zusätzlich laut sein.

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Antworten