Mein Opel Manta A 2009 Designkonzept

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
sanni
Erfahrener Nutzer

AW: Mein Opel Manta A 2009 Designkonzept

Beitrag von sanni »

Typisch für den Manta fand ich immer die leicht nach vorne-unten gezogene Motorhaube. Vielleicht könntest du das auch bei deinem Konzept umsetzen.

Weiterhin war der Manta eigentlich garnicht so extrem kantig, schließlich hat er seinen Namen vom Mantarochen, der sehr aerodynamisch gebaut ist.

Aber der Designentwurf gefällt mir trotzdem sehr gut.
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Ich würde auch gerne meinen "Senf" dazu geben, ich sehe aber ausser dem originalen A Manta Bild keinen Entwurf :noidea:
annchen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von annchen »

Könntest du evtl den Grill von oben vorne nach unten hinten oder senkrecht verlaufen lassen? Er hat irgendwie die falsche Neigung... Da Heck sieht gut aus, ... aber für mich ist der Manta A auch schwer zu erneuern.

anja
[CENTER][RIGHT][LEFT][CENTER]Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.[/CENTER]
[CENTER](David Ben Gurion)[/CENTER]
[/LEFT]
[/RIGHT]
[/CENTER]
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

MBO hat geschrieben:Ich würde auch gerne meinen "Senf" dazu geben, ich sehe aber ausser dem originalen A Manta Bild keinen Entwurf :noidea:

geht mir genauso...weder mit IE noch mit Firefox :erschrecken: kann ich deinen Manta sehen :lupe:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

http://img517.imageshack.us/img517/7956/renderingx.jpg

das ist der link zum bild.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

ich habs mal runtergeladen und angehängt, damit gibts vielleicht weniger Probleme bei anderen Usern.

MfG Thommy
Dateianhänge
renderingx.jpg
renderingx.jpg (45.7 KiB) 164 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

so, also erst mal die Aufbaustory, danach beantworte im nächsten Post dann Eure Postings!

Also, zunächst habe ich eine technische Zeichung von der Seite, dem Heck und der Front meines Entwurfs im Maßstab 1:5 gemacht. Ich hab mich dabei vor allem was Heck und Dach betrifft an die Zeichnung vom Opel Manta A gehalten. Der Nissan 350Z stand auch Pate, was so einige Eckdaten ausmacht. Ausgehend von der technischen Zeichnung wusste ich dann, welche Abmaße mein Modell ungefähr haben wird.

Das Ziel war ein rollbares 1:5 Modell in GFK herzustellen, sprich mit Bodenplatte, Achsen, Felgen, Reifen, Scheinwerfern, Aufklebern etc.

Am Anfang davon steht wohl mit das schwierigste: Der Bau eines Clay-Modells.

Automotive Clay ist eine Art Mischung aus Ton und Knetmasse, er wird zunächst erhitzt und kann dann verarbeitet und modelliert werden.

So, zuerst brauchte ich eine Basisplatte mit einem Raster um nachher die Symetrie zu prüfen, 4 Klötze die die Radlaufkontour wiedergeben und eine Chassisplatte, welche die Bodenfreiheit simuliert.

Das ganze sieht dann so aus:

Bild

Das ganze wird dann mit Styropor oder in diesem Fall weichem Uriol aufgefüllt, so das überall noch genug Platz für den Ton ist und ich nur den Ton modelliere/bearbeite und mir kein Uriol im Weg ist. Zusätzlich habe ich mir noch diverse Schablonen gemacht um schon ein mal grob die Form vorgeben zu können. Bewährt haben sich vor allem die beiden Schablonen der Seitenansicht. Das sieht dann so aus:

Bild

Bild

Die erste Lage Clay und die Frage ob das jemals ein Auto wird:

Bild

Man modelliert zunächst eine Seite und spiegelt dann auf die andere Seite.

Hier mal ein Zwischenstand:

Bild

So sah das ganze dann fertig modelliert aus:

Bild

Bild

Bild

Das sind jetzt schon unzählige Arbeitsstunden bis dahin gewesen. Morgen zeig ich Euch dann wie es weiter geht!

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Auch wenn das Modell schon ganz gut aussieht, so fehlt meiner Meinung nach an der Front das gewisse "Manta-Gesicht". Wenn du die Stoßstange etwas wie die Front des Manta formst, also etwas nach Hinten zurückweichend, vielleicht würde das schon reichen...

Nur halt meine Meinung, ansonsten nen doppelten Daumen nach oben!!!

Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
catstom

Beitrag von catstom »

...*ähem*...*räusper*...Aaaaalso: Mir fällt diese Botschaft ääächt schwer, weil ich Deine Entwürfe immer bewundere aber ich sehe ein chices Teil und das hat auch durchaus etwas retromäßiges und ich sehe unglaublich viel Mühe und erfahre spannende Designer-Insiders....aber einen (Retro-) Manta kann ich selbst unter Berücksichtigung aller Oster-Bemühungen irgendwie gar nicht entdecken - aber ich will gerne weiter suchen... ;-) ...

(Auch) mir ist das ganze und insbesondere die Front einfach zu kantig...da sehe ich gerade in der Front schon eher den aktuellen Mustang...

Dem A-Manta waren doch gerade die seinem Vorbild nachempfundenen flachen und elegant fließenden Linien charakteristisch...oder?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM

...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...:hihi::hihi:...
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

...also wenn die Front noch etwas spitzer wird, die Motorhaubenkante weiter nach vorne rückt, das Heck etwas näher ans Original erinnert und wenigstens Stoßstangen angedeutet werden find ich den Entwurf garnichtmal so schlecht. ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten