ab welchem Bj Nebelschlussleuchte?
- Micha´s GTO
- Benutzer
ab welchem Bj Nebelschlussleuchte?
Wie oben schon steht, ab welchem Baujahr ist die Nebelschlussleuchte pflicht? Mein Rocco hat zwar nen schalter, aber die NSW ist nicht in der Rückleute integriert. Dafür liegen extra kabel mit extra stecker in den seiten teilen. Will aber keine NSL haben. Also ab welchem Baujahr?
MfG
MfG
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Die NSL ist Pflicht, egal welches Baujahr!
- Micha´s GTO
- Benutzer
AW: ab welchem Bj Nebelschlussleuchte?
aber was nicht da ist, kann nich geprüft werden oder?
- thorti2005
- Benutzer
stimmt meines wissens jetzt so nicht ganz53B hat geschrieben:Die NSL ist Pflicht, egal welches Baujahr!
gewisse opels und bmw´s vor bj glaub ich 89 wenn man schwarze rückleuchten einbaute
musste die nebelschlussleuchte sogar deaktiviert werden
beim e34 vor bj 89 bin ich mir sogar fast 100% sicher
so stand es zumindest in meinen fahrzeugschein vom m5 mit schwarzen rückleuchten da blinkte dann immer ganz toll im tacho das die leuchte defekt sei
- Micha´s GTO
- Benutzer
der letzte tüver hat bei meinem passat gefragt ob dieser schon eine NSL hat. Daher auch die frage.
- thorti2005
- Benutzer
also mein emmy hatte definitiv eine musste aber wie oben schon geschriebn durch schwarze rückleuchten ausgebaut werdenMicha´s GTO hat geschrieben:der letzte tüver hat bei meinem passat gefragt ob dieser schon eine NSL hat. Daher auch die frage.
genau so ging es meinen spezl mit seinen vectra
ob allerdings alle autos von werk her schon nebelleuchten haben weiss ich nicht
mein 1er scirocco hat auf jeden fall keine
wie alt ist den dein passat?
- Buggyboy
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelschlussleuchte
In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein. Andere Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Traktoren, Motorräder) und Anhänger unter 60 km/h dürfen mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein. Bei Altfahrzeugen ist eine Nachrüstung nicht erforderlich.
In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein. Andere Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Traktoren, Motorräder) und Anhänger unter 60 km/h dürfen mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein. Bei Altfahrzeugen ist eine Nachrüstung nicht erforderlich.
- Micha´s GTO
- Benutzer
der passat ist von 1989, genau wie der rocco. nur wie gesagt, im rocco ist keine NSL im rücklicht, dafür ist eine brücke zwischen normalen rücklicht und dem platz der NSL. DAfür habe ich jeweils einen stecker pro seite hinten, wo wenn der Schalter der NSL betätigt wird spannung anliegt.
- thorti2005
- Benutzer
na dann ist doch alles klar wenn das erst ab 91 pflicht ist
wenn du keine hast brauchst du wohl auch keine
gabs da nicht sogar mal was,wenn die nebelleuchte ein ist und man das fernlicht einschaltet das die nebelleuchte ausgehen muss???
meine da auch mal was gelesen zu haben
das dürfte dann bei dir durch einen normalen schalter aber flach fallen
gabs da nicht sogar mal was,wenn die nebelleuchte ein ist und man das fernlicht einschaltet das die nebelleuchte ausgehen muss???
- Buggyboy
Dem ist laut dem JHIMS Buch auch nicht mehr, muss also nicht ausgehen..thorti2005 hat geschrieben:na dann ist doch alles klar wenn das erst ab 91 pflicht ist