Pinbelegung Gamma Radio
- philipple
- Erfahrener Nutzer
Pinbelegung Gamma Radio
Kann mir jemand sagen wie die eingekreisten PINs an diesem Gamma Radio belegt werden müssen?
Da ich bisher keinen passenden Stecker gefunden habe werde ich das Radio mit normalen Quetschklemmen anschließen.
Sollte doch jemand einen passenden Stecker rumliegen haben, dann bitte melden!!!!
Da ich bisher keinen passenden Stecker gefunden habe werde ich das Radio mit normalen Quetschklemmen anschließen.
Sollte doch jemand einen passenden Stecker rumliegen haben, dann bitte melden!!!!
- Dateianhänge
-
- CIMG1370a.jpg (69.67 KiB) 843 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- MBO
- Erfahrener Nutzer
AW: Pinbelegung Gamma Radio
...sag ich doch.
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
- philipple
- Erfahrener Nutzer
hmmm,
also hab ich die Variante der vierten Zeichnung?! wobei bei mir alle 6 Pins nebeneinander liegen...
Also gibt es den "Stecker" der hier passt in dem Sinn garnicht? oder wie ist das zu verstehen?
also hab ich die Variante der vierten Zeichnung?! wobei bei mir alle 6 Pins nebeneinander liegen...
Also gibt es den "Stecker" der hier passt in dem Sinn garnicht? oder wie ist das zu verstehen?

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- MBO
- Erfahrener Nutzer
??? Laut Deinem Bild sind es nur 5 Kontakte.
...hast Recht, ist etwas unglücklich gezeichnet. Die 4 kleinen übereinanderliegenden PINs sind in Realität die beiden grossen 6,3mm PINs.
Um das Bild zu finden habe ich 1 Minute gegoogelt...vllt. findest Du bessere Abbs. Ich schaue morgen auch noch mal...mache jetzt Feierabend...zu kalt im Büro

Ist da nicht auf dem Radio auch ein Aufkleber, der die Steckerbelegung zeigt ?
...hast Recht, ist etwas unglücklich gezeichnet. Die 4 kleinen übereinanderliegenden PINs sind in Realität die beiden grossen 6,3mm PINs.
Um das Bild zu finden habe ich 1 Minute gegoogelt...vllt. findest Du bessere Abbs. Ich schaue morgen auch noch mal...mache jetzt Feierabend...zu kalt im Büro

Ist da nicht auf dem Radio auch ein Aufkleber, der die Steckerbelegung zeigt ?
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Hab mal das Gamma-Radio vom 32B Passat meiner Mam ausgegraben, hier steht:

Also + / - / Beleuchtung / el Antenne / kl. 30 (bei dir wohl nicht vorhanden) / Ton aus
Wenn ich das richtig interpretiere...

Gruss
Marc

Also + / - / Beleuchtung / el Antenne / kl. 30 (bei dir wohl nicht vorhanden) / Ton aus
Wenn ich das richtig interpretiere...

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
- philipple
- Erfahrener Nutzer
@ MBO, stimmt, hab nur 5 Kontakte, aber es sind quasi 6 Pins (der eine ist halt nicht dran, sieht aber so aus als ob der auch vorgesehen wäre...)
ich denke eher, dass die 2 Großen auf deinem PDF, also die 12V (switch) und GND auch den großen Pins am Radio entsprechen.
Weil auf Marcs Radio sind die ja mit "+" und "-" bezeichnet.
@Marc, leider ist bei mir der Aufkleber nicht drauf und auch in der Betriebsanleitung steht nichts dazu drin.
Nun ist KL.30 ja Dauerplus. Dann steht das "+" wohl für Kl.15... aber ok, wenn ich die beiden vertausche dürfte erst mal nichts kaputt gehen.
Will eben nur nichts abschießen.
Edit: das mit dem Vertauschen von KL.15 und KL.30 ist natürlich quatsch, da ich den KL.30 Stecker ja nicht hab, wir ihr richtig bemerkt habt
ich denke eher, dass die 2 Großen auf deinem PDF, also die 12V (switch) und GND auch den großen Pins am Radio entsprechen.
Weil auf Marcs Radio sind die ja mit "+" und "-" bezeichnet.
@Marc, leider ist bei mir der Aufkleber nicht drauf und auch in der Betriebsanleitung steht nichts dazu drin.
Nun ist KL.30 ja Dauerplus. Dann steht das "+" wohl für Kl.15... aber ok, wenn ich die beiden vertausche dürfte erst mal nichts kaputt gehen.
Will eben nur nichts abschießen.
Edit: das mit dem Vertauschen von KL.15 und KL.30 ist natürlich quatsch, da ich den KL.30 Stecker ja nicht hab, wir ihr richtig bemerkt habt

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- MBO
- Erfahrener Nutzer
@philipple
Ich suche schon seit über 1 Stunde im Internet---nix zu finden.
Jetzt bin ich mal runter in den Keller. Ergebnis: 2 Radios aus Käfer Zeiten = anderer Anschluss, 1 altes Opel Radio und das hat exakt den gleichen Anschluss wie auf dem PDF das ich Dir geschickt habe ! Also ist das FALSCH für Dein Radio ! Nicht so Anschliessen ! Als letzte Rettung: Das Radio öffnen und nachschauen...
Ich suche morgen im Büro noch mal...
Ich suche schon seit über 1 Stunde im Internet---nix zu finden.
Jetzt bin ich mal runter in den Keller. Ergebnis: 2 Radios aus Käfer Zeiten = anderer Anschluss, 1 altes Opel Radio und das hat exakt den gleichen Anschluss wie auf dem PDF das ich Dir geschickt habe ! Also ist das FALSCH für Dein Radio ! Nicht so Anschliessen ! Als letzte Rettung: Das Radio öffnen und nachschauen...
Ich suche morgen im Büro noch mal...
- philipple
- Erfahrener Nutzer
@MBO:
DANKE für die Mühe!!!
Ich hab das Radio inzwischen angeklemmt, unzwar am äußeren großen Pin die Masse und am anderen großen Pin Dauerplus.
Das müsste so passen, da dass radio auch spontan Musik rausgelassen hat
und das obwohls .. ich schätz mal .. 7 oder 8 Jahre nicht mehr angeschlossen war 
Dann hab ichs nochmal abgemacht um alle Leitungen schön zu verlgen und als ichs wieder angeklemmt hab - TOT!!!
keine Ahnung warums jetzt nicht mehr tut... davor lief sogar die alte Kassette
Sicherung ist ok,
auf den Anschlüssen ist Spannung,
habs Radio kurz geöfnet um nach Schmorstellen zu suchen - nix gesehen.
Hat nichtmal übermäßig verschmort gerochen...
Einer ne Idee???
DANKE für die Mühe!!!
Ich hab das Radio inzwischen angeklemmt, unzwar am äußeren großen Pin die Masse und am anderen großen Pin Dauerplus.
Das müsste so passen, da dass radio auch spontan Musik rausgelassen hat

Dann hab ichs nochmal abgemacht um alle Leitungen schön zu verlgen und als ichs wieder angeklemmt hab - TOT!!!
keine Ahnung warums jetzt nicht mehr tut... davor lief sogar die alte Kassette

Sicherung ist ok,
auf den Anschlüssen ist Spannung,
habs Radio kurz geöfnet um nach Schmorstellen zu suchen - nix gesehen.
Hat nichtmal übermäßig verschmort gerochen...
Einer ne Idee???
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- MBO
- Erfahrener Nutzer
Oh das tut mir leid...Keine Ahnung was das sein könnte. Ist auch schwierig so ohne weitere Infos. Ich bin auch kein Elektroniker aber ich könnte Dir folgendes anbieten. Wir haben bei uns in der Firma einen begnadeten Elektroniker der so ziemlich alles wieder fertig bekommt. Du kannst mir das Radio gerne zuschicken (oder beim Treffen am Ring mitbringen) und ich schau, was ich machen kann. Andere Alternative...schau mal nach ob Du nicht bei e*** ein neues, altes Radio schiessen kannst. Könntest dann ja auch das letzte Modell nehmen mit dem Wechsleranschluss und dann MP3 und so...(davon habe ich sogar noch eins)
Aber ich nehme mal an, da so wild auf den Stecker warst, das Du es so Original wie möglich willst...
Aber ich nehme mal an, da so wild auf den Stecker warst, das Du es so Original wie möglich willst...
- philipple
- Erfahrener Nutzer
Danke für das Angebot.
Das Radio kommt in meinen 83er Derby, der ist komplett original, nur das Radio fehlt. Dieses Gamma ist aus meinem ersten 86er GTX Rocco, daher passt es von der Bauzeit in etwa zum Derby.
Hab mir auch schon überlegt ein neues altes zu holen, aber ich hät halt das eingebaut weil ich es eh noch hatte.
Also wenn dein Kollege mal danach schauen könnte, des wär klasse... Ist ja schließlich ein Erinnerungsstück an mein erstes eigenes Auto
Schickst mir ne PN mit deiner Adresse, dann schick ichs dir bei Gelegenheit, zum Ring komm ich eher net...
Das Radio kommt in meinen 83er Derby, der ist komplett original, nur das Radio fehlt. Dieses Gamma ist aus meinem ersten 86er GTX Rocco, daher passt es von der Bauzeit in etwa zum Derby.
Hab mir auch schon überlegt ein neues altes zu holen, aber ich hät halt das eingebaut weil ich es eh noch hatte.
Also wenn dein Kollege mal danach schauen könnte, des wär klasse... Ist ja schließlich ein Erinnerungsstück an mein erstes eigenes Auto

Schickst mir ne PN mit deiner Adresse, dann schick ichs dir bei Gelegenheit, zum Ring komm ich eher net...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0