Motor ruckelt bei Kaltlauf 1.4 TSI
-
- Neuer Benutzer
Motor ruckelt bei Kaltlauf 1.4 TSI
So hallo allerseits ;)
Bitte verzeiht, falls der Post jetzt im falschen Forum gelandet ist, aber ich wusste nicht wo sonst damit hin.
Kurz zur Problematik, ich habe einen Scirocco 1.4 TSI mit 122 PS. Laufleistung ca. 2500km.
Wenn der Wagen länger steht und kalt ist (Außentemp ca. 15°C) > 12h, also über Nacht, dann ist es so, dass auf den ersten 100 Metern im Drehzahlbereich zwischen 1000 - 2500 Umdrehungen Ruckler auftreten, und zwar so als würde der Motor kurzeitig kein Benzin mehr bekommen. Das ist ungefähr so, dass die Beschleunigung kurzeitig für ca. eine halbe Sekunde aussetzt und dann sofort wieder kommt.
Ich habe in diversen Foren über das Problem gelese,n auch bei Golfs mit gleichem Motor.
Ich hatte den Wagen jetz beim Freundlichen, Fehlerspeicher hatte nichts angezeigt und sie haben das Problem an Wolfsburg weitergeleitet, bin ja mal gespannt was da noch kommt.
Meine Frage richtet sich jetzt an die Fahrer von 1.4 Liter Motoren, erstmal egal ob 122 oderr 160 PS, ist euch sowas schonmal aufgefallen und wenn ja, seit wann und wieviel Laufleistung habt ihr?
Bitte verzeiht, falls der Post jetzt im falschen Forum gelandet ist, aber ich wusste nicht wo sonst damit hin.
Kurz zur Problematik, ich habe einen Scirocco 1.4 TSI mit 122 PS. Laufleistung ca. 2500km.
Wenn der Wagen länger steht und kalt ist (Außentemp ca. 15°C) > 12h, also über Nacht, dann ist es so, dass auf den ersten 100 Metern im Drehzahlbereich zwischen 1000 - 2500 Umdrehungen Ruckler auftreten, und zwar so als würde der Motor kurzeitig kein Benzin mehr bekommen. Das ist ungefähr so, dass die Beschleunigung kurzeitig für ca. eine halbe Sekunde aussetzt und dann sofort wieder kommt.
Ich habe in diversen Foren über das Problem gelese,n auch bei Golfs mit gleichem Motor.
Ich hatte den Wagen jetz beim Freundlichen, Fehlerspeicher hatte nichts angezeigt und sie haben das Problem an Wolfsburg weitergeleitet, bin ja mal gespannt was da noch kommt.
Meine Frage richtet sich jetzt an die Fahrer von 1.4 Liter Motoren, erstmal egal ob 122 oderr 160 PS, ist euch sowas schonmal aufgefallen und wenn ja, seit wann und wieviel Laufleistung habt ihr?
- Scirocco-alex
- Benutzer
AW: Motor ruckelt bei Kaltlauf 1.4 TSI
Fährst du den Wagen erst warm, oder gibst du gleich richtig gas wenn er noch kalt ist??

-
- Benutzer
bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten... bin auch erst bei 1500km... habe allerdings in anderen foren über das problem gelesen die dann meistens mit einem software update behoben werden konnten... mhm
-
- Neuer Benutzer
Ich fahr nicht über 3000 U/min wenn der Wagen kalt ist. Aber auftreten tut das Problem zwischen 2000 und 3000, nach meinem Gefühl. Und ein Heizer bin ich nicht :), ab und an fahre ich sportlich wenn ich in Eile bin, sonst eher gemächlich.
- schrotty
- Benutzer
ich kenn das problem jetzt nur von skoda. da wird die software überspielt.
-
- Neuer Benutzer
Laut dem Freundlichen habe ich die aktuelle Software drauf. Heute morgen habe ich nochmals getestet: Fährt man unter 2000 U/min los, merkt man von dem Ruckeln fast nichts, kommt man aber über 2000 U/min auf den ersten 300 Metern ist es wieder deutlich bemerkbar.
- Badgirl
- Benutzer
Ich liege jetzt bei einer Laufleistung von ca. 7000 km.
Hab den 1.4 mit 122 PS.
Das Prob kenn ich nicht, auch ein Freund von mir (selber Motor, weniger Laufleistung) hat dieses Problem nicht.
Aber bei ihm war ja auch der komplette Kofferraumbereich (innen) nicht festgeschraubt und das VW Zeichen an der Motorhaube ist bei Handwäsche abgegangen...
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
Ich drücke mal ganz fest die Daumen, dass sich die Sache schnell richtet.
Hab den 1.4 mit 122 PS.
Das Prob kenn ich nicht, auch ein Freund von mir (selber Motor, weniger Laufleistung) hat dieses Problem nicht.
Aber bei ihm war ja auch der komplette Kofferraumbereich (innen) nicht festgeschraubt und das VW Zeichen an der Motorhaube ist bei Handwäsche abgegangen...
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
Ich drücke mal ganz fest die Daumen, dass sich die Sache schnell richtet.
MFG Badgirl
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
Kurzzeitig kein benzin bekommt? klingt für mich nach zündaussetzer...
lass das mal beim :) überprüfen
lass das mal beim :) überprüfen
-
- Neuer Benutzer
Hmm wirklich komisch, der Wagen is jetz seit Dienstagabend beim :) und bisher keine Antwort von WOB.
Ich hab das Gefühl, dass das Problem erst auftrat, als ich den mal richtig getreten hab, selbstverständlich war der Wagen da schon "eingefahren" und auch richtig warm. Badgirl, hast du den schonmal bis zum Anschlag gefahren, über mehrere Kilometer?
Ich hab das Gefühl, dass das Problem erst auftrat, als ich den mal richtig getreten hab, selbstverständlich war der Wagen da schon "eingefahren" und auch richtig warm. Badgirl, hast du den schonmal bis zum Anschlag gefahren, über mehrere Kilometer?
- Badgirl
- Benutzer
Nachdem die Karre warm war, hab ich die Anschlag über gut 150 km gefahren.
Nun gut, der Tankinhalt wurde merklich weniger, aber Probleme hab ich glücklicherweise (Klopf auf Holz) keine.
Nun gut, der Tankinhalt wurde merklich weniger, aber Probleme hab ich glücklicherweise (Klopf auf Holz) keine.
MFG Badgirl
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]