Wie kann man es verstehen, dass Arbeiter und Angestellte die direkt von der Autoindustrie leben und zum grossen Teil über Gehälter verfügen, von denen andere Branchen nicht mal mehr träumen würden nun auch in Zeiten wie diese, in denen die Neuwagenpreise sowieso schon nach Unten gehen auch noch selbst immer lauter nach Rabatten und Preissenkungen schreien.
Kapieren diese Menschen nicht, dass mit jedem zusätzlichem Euro Rabatt ihr Arbeitsplatz noch mehr Richtung Auslagerung geht ??
So kauft zb. ein guter Freund der selber im Zubehörhandel schafft seine Ersatzteile bei Ebay weil es da billiger ist, ein in der direkt an Fahrzeugbau gekoppelten Dienstleistungsfirma arbeitender leitender Angestellter holt sein Wagen nicht in München ab ( trotz schönem Rabatt), sondern kauft das Auto in Polen, da es durch den Währungsverall dort noch 500 Euro günstiger ist.
Ich hätte da noch paar Beispiele die mir zum Denken geben.
Ich frage mich, haben wir so wenig lokalen Patriotismus im Blut, dass wir die eigene Arbeit ruinieren obwohl wir das nicht müssen.
Ich kann jeden Becker, Friseur usw verstehen der nicht direkt vom Auto lebt und der nach dem billigstem Autoangebot sucht,vor allem da die meisten Berufsgruppen keine solch hohe Löhne beziehen und somit auch über viel weniger Kaufkraft verfügen, aber nicht Leute die von dieser Branche leben und auch entsprächende Gehälter kassieren.
Rabattjagd bei Neuwägen und Ersatzteilen, oder wie mache ich meinen Job kaputt
-
- Erfahrener Nutzer
AW: Rabattjagd bei Neuwägen und Ersatzteilen, oder wie mache ich meinen Job kaputt
Viele Leute denken aber auch: Dieser eine Euro von mir macht jetzt auch nichts mehr aus.
Selbst regt man sich darüber auf und macht doch das Gleiche. Aber mit zweierlei Maß messen ist so schön einfach...
Selbst regt man sich darüber auf und macht doch das Gleiche. Aber mit zweierlei Maß messen ist so schön einfach...
- cxspark
AW: Rabattjagd bei Neuwägen und Ersatzteilen, oder wie mache ich meinen Job kaputt
Wegen 500 Euro nach Polen lohnt sich nicht wegen dem Sprit allein.
Ich kaufe die meisten Teile beim Zubehör dank Firmenrabatt. Das ist meist billiger als die Preise in Ebay! Ausserdem ist es dort oft qualitativ Mist.
Und selbst VW-Teile sind oft billiger als man denkt, passen dafür aber auch -)
Die Zeiten sind vorbei, wo man dort noch ein Schnäppchen machen konnte an Altlagerteilen. DIe Zeit ist meist verplempert.
Ich kaufe die meisten Teile beim Zubehör dank Firmenrabatt. Das ist meist billiger als die Preise in Ebay! Ausserdem ist es dort oft qualitativ Mist.
Und selbst VW-Teile sind oft billiger als man denkt, passen dafür aber auch -)
Die Zeiten sind vorbei, wo man dort noch ein Schnäppchen machen konnte an Altlagerteilen. DIe Zeit ist meist verplempert.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL

- catstom
REGIONAL IST ERSTE WAHL!!
JEDER(!), der auch nur 50 km (also 100 km hin und zurück) zum nächsten Mediamarkt fährt, um dort € 50,00 für ein XY-Teil zu sparen, kann nicht nur nicht wirklich rechnen, sondern zerstört damit auch Arbeitsplätze in seinem Ort...
Spätestens, ... wenn wir unsere Autos 100 km entfernt zur nächsten Inspektion bringen müssen, weil alle regionalen Autohäuser wegen des letzten 0,5 Prozent-Rabattpunktes pleite gemacht haben, ...oder...
...die beste Freundin ihren Verkäuferinnen-Job beim regionalen Elektro-Krämer wegen Pleite verloren hat...
...und die von der Dorfverwaltung finanzierte Jugend-Disco mangels Steuereinnahmen schließen mußte...
...und DEINE Hütte bis auf die Grundmauern abgefackelt ist, weil das 39 Jahre alte Löschfahrzeug auf halber Strecke verreckt ist...
...die Krankenkassen-Beiträge wegen ständiger Fehl-Ernährung bereits die Miethöhe übersteigen...
...spätestens dann, so meine Hoffnung, wird dann auch dem letzten Depp klar werden, wie bescheuert Geiz in Wirklichkeit ist...
Die wenigen Bonzen, die sich an dieser Geiz-ist-Geil-Mentalität bis dahin dumm und dämlich verdient haben, wird das allerdings nur wenig stören...
JEDER(!), der auch nur 50 km (also 100 km hin und zurück) zum nächsten Mediamarkt fährt, um dort € 50,00 für ein XY-Teil zu sparen, kann nicht nur nicht wirklich rechnen, sondern zerstört damit auch Arbeitsplätze in seinem Ort...
Spätestens, ... wenn wir unsere Autos 100 km entfernt zur nächsten Inspektion bringen müssen, weil alle regionalen Autohäuser wegen des letzten 0,5 Prozent-Rabattpunktes pleite gemacht haben, ...oder...
...die beste Freundin ihren Verkäuferinnen-Job beim regionalen Elektro-Krämer wegen Pleite verloren hat...
...und die von der Dorfverwaltung finanzierte Jugend-Disco mangels Steuereinnahmen schließen mußte...
...und DEINE Hütte bis auf die Grundmauern abgefackelt ist, weil das 39 Jahre alte Löschfahrzeug auf halber Strecke verreckt ist...
...die Krankenkassen-Beiträge wegen ständiger Fehl-Ernährung bereits die Miethöhe übersteigen...
...spätestens dann, so meine Hoffnung, wird dann auch dem letzten Depp klar werden, wie bescheuert Geiz in Wirklichkeit ist...
Die wenigen Bonzen, die sich an dieser Geiz-ist-Geil-Mentalität bis dahin dumm und dämlich verdient haben, wird das allerdings nur wenig stören...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM
...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...
:hihi:...
Ostseegrüße vom TOM
...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...

- mYthology
- Erfahrener Nutzer
Also über die 39 alten Feuerwehrwagen brauchst Du keine Gedanken machen. Die werden zu Jos Tuningfeuerwehr

Aber alles in allem geb ich dir recht.
Meine Erfahrung hier sieht leider aber etwas anders aus.
Wie manche von euch wissen, bin ich ein Pen&Paper Rollenspieler, ich spiele seit über 10 Jahren DSA (Das schwarze Auge) und hab meinen Spaß daran.
Wenn ich mir neue Regelwerke kaufen möchte, heißt das in der Regel zuerst:
Support your local dealer!
Nun würd ich gerne, wenn mein lokaler Händler denn auch immer alles da hätte. Hat er leider nicht und auch nicht nach dem 3. Nachfragen.
Und da das für mich jedesmal 20km Fahrt sind, ist mir das mittlerweile zu doof geworden.
Ich bestelle jetzt bei Amazon oder F-Shop, wo ich mein Zeugs kostenlos nach Hause geschickt bekomme und somit ist für mich der "local dealer" ausgefallen.
Dieses Beispiel soll grob verdeutlichen, wieso manche Leute diesen Weg gehen: Sie fahren nunmal nicht nur dahin wo es günstiger ist, sondern besorgen es sich auf dem bequemsten und sichersten Weg.
Und wenn der Weg nach Polen oder in Nachbarstadt oder zu Amazon einfacher und zuverlässiger ist, dann ist es klar, dass der local dealer verschissen hat.
Seh ich nunmal so.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
haut rein !! 
- aber ich gebe mein Bestes!

- catstom
...nee klar, wenn der Local-Dealer seinen Job nicht hinbekommt, hat er eben verschissen...
Geht mir mit meinem Büro-Material auch so - und davon brauche ich wirklich extrem viel: Ich habe echt 'ne Geduld wie 'n Pony aber dieser Typ hier vor Ort hat mich mit seinem ganzen Versagen sowas von auf die Palme gebracht und ich habe ihn sogar vorgewarnt...jetzt fließt diese Kohle eben ins Netz...
...
Geht mir mit meinem Büro-Material auch so - und davon brauche ich wirklich extrem viel: Ich habe echt 'ne Geduld wie 'n Pony aber dieser Typ hier vor Ort hat mich mit seinem ganzen Versagen sowas von auf die Palme gebracht und ich habe ihn sogar vorgewarnt...jetzt fließt diese Kohle eben ins Netz...

[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM
:hihi:...
Ostseegrüße vom TOM

- smove
- Erfahrener Nutzer
Sorry, aber wenn ich mir die Auswahl und Preise bei unserem regionalem TV Lädchen angucke, hat das schon seinen Grund, warum ich zu Saturn im Nachbarort tucker...
Und wenn die dann meinen noch immer 600€ mehr für nen TV zu verlangen als Amazon, dann wird halt bei Amazon gekauft...
Anders herum geh ich furchtbar gern bei unserem Teilefritzen 200m von hier fürs Auto einkaufen... kompetente Leute, top Preise und die geben auch gern mal Rabatt... da gibts kaum einen Grund bei eBay zu kaufen...
Und wenn die dann meinen noch immer 600€ mehr für nen TV zu verlangen als Amazon, dann wird halt bei Amazon gekauft...
Anders herum geh ich furchtbar gern bei unserem Teilefritzen 200m von hier fürs Auto einkaufen... kompetente Leute, top Preise und die geben auch gern mal Rabatt... da gibts kaum einen Grund bei eBay zu kaufen...
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<