Schraube Hinterachslager
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Viktor70
- Beiträge: 194
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- Wohnort: Birken-Honigsessen
Schraube Hinterachslager
Moin,
momentan mache ich (wieder einmal) mehrere Teile neu an meinem Rocco, u.a. auch das Hinterachslager. Leider durfte ich heute von VW erfahren das die Schraube M12x1,5x148 mit der Zugfestigkeit 10.9 ersatzlos entfallen ist. Die 2 Schraubenläden die ich hier in der Umgebung ausfindig machen konnte haben die nur als 4.6 und 8.8.
Wo bekomme ich diese Schrauben M12x1,5x148 in 10.9 her?
Für sachdienliche Hinweis ist mein Dank gewiss :)
Grüße
Viktor
momentan mache ich (wieder einmal) mehrere Teile neu an meinem Rocco, u.a. auch das Hinterachslager. Leider durfte ich heute von VW erfahren das die Schraube M12x1,5x148 mit der Zugfestigkeit 10.9 ersatzlos entfallen ist. Die 2 Schraubenläden die ich hier in der Umgebung ausfindig machen konnte haben die nur als 4.6 und 8.8.
Wo bekomme ich diese Schrauben M12x1,5x148 in 10.9 her?
Für sachdienliche Hinweis ist mein Dank gewiss :)
Grüße
Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
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- Angel
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AW: Schraube Hinterachslager
oh das is kacke, die brauch ich auch bald 
edit: hier die 150er sollte passen, oder http://www.wegertseder.com/shop/_cartgi ... 8562847222
gruß angel
edit: hier die 150er sollte passen, oder http://www.wegertseder.com/shop/_cartgi ... 8562847222
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The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
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Viktor70
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AW: Schraube Hinterachslager
Sodele,
nach ein paar Stunden Google, MSN und anderen Suchmaschinen ist das längste Aufzutreibende 120mm in DIN 960 also mit Schaft und Feingewinde in 10.9.
Was spricht gegen den Einsatz von DIN 931 Sechskantschrauben mit Schaft und Regelgewinde? Gibt es einen Grund warum ich an dieser Stelle Feingewinde einsetzen muss? Es sitzt ja eine Mutter hinten drauf und 70nm dürften ja ein 'normales' Gewinde nicht an seine Grenzen bringen.
Die Festigkeit von 10.9 ist ja gegeben. Sicherlich könnt ich mir jetzt ne 200er Länge Regelgewinde kaufen und das Ding absägen und ein Feingewinde drauf schneiden. Aber bei ner 10.9er Härte und meinem 'Baumarktgewindeschneider' dürfte das ein lustiges Unterfangen werden.
Grüße
Viktor
nach ein paar Stunden Google, MSN und anderen Suchmaschinen ist das längste Aufzutreibende 120mm in DIN 960 also mit Schaft und Feingewinde in 10.9.
Was spricht gegen den Einsatz von DIN 931 Sechskantschrauben mit Schaft und Regelgewinde? Gibt es einen Grund warum ich an dieser Stelle Feingewinde einsetzen muss? Es sitzt ja eine Mutter hinten drauf und 70nm dürften ja ein 'normales' Gewinde nicht an seine Grenzen bringen.
Die Festigkeit von 10.9 ist ja gegeben. Sicherlich könnt ich mir jetzt ne 200er Länge Regelgewinde kaufen und das Ding absägen und ein Feingewinde drauf schneiden. Aber bei ner 10.9er Härte und meinem 'Baumarktgewindeschneider' dürfte das ein lustiges Unterfangen werden.
Grüße
Viktor
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Viktor70
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- Wohnort: Birken-Honigsessen
AW: Schraube Hinterachslager
Laut Aussage meines VW Teilehändlers sind die ersatzlos entfallen.
N 0401573 - SCHRAUBE 6,84€
sagt nini.net und auch der Onkel behauptet dies.
Das Längste was VW in M12x1,5 hat sind 122er aus dem Golf.
Grüße
Viktor
N 0401573 - SCHRAUBE 6,84€
sagt nini.net und auch der Onkel behauptet dies.
Das Längste was VW in M12x1,5 hat sind 122er aus dem Golf.
Grüße
Viktor
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GT86
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- Registriert: Di 9. Okt 2007, 16:50
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AW: Schraube Hinterachslager
Also ich habe solche Schrauben verbaut und die halten wunderbar...^^Was spricht gegen den Einsatz von DIN 931 Sechskantschrauben mit Schaft und Regelgewinde? Gibt es einen Grund warum ich an dieser Stelle Feingewinde einsetzen muss? Es sitzt ja eine Mutter hinten drauf und 70nm dürften ja ein 'normales' Gewinde nicht an seine Grenzen bringen.
MfG
Nik
- ronin
- Beiträge: 2789
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
- Wohnort: Bottrop
AW: Schraube Hinterachslager
Moment, du meinst die Schraube für die Lager an der HA? Die hab ich vor zwei Wochen noch bestellt und gekauft. Gar kein Problem. die Fahrwerksschrauben habe ich alle problemlos bekommen... Wobei im Notfall Classicparts gut sortiert ist...
Die 10.9er für die Stoßdämpferaufnahmen sind durch 8.8er ersetzt worden...
Die 10.9er für die Stoßdämpferaufnahmen sind durch 8.8er ersetzt worden...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
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- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: Schraube Hinterachslager
wann sind die Schrauben für die hinteren Stoßdämpferaufnahmen 10.9 durch die 8.8 ersetzt worden?
bei der Festigkeit würde ich nicht sparen. Feingewinde ist meiner Meinung nach nicht Erforderlich beim Achsbock wenn anständige selbstsichernde Muttern verwendet werden.
bei der Festigkeit würde ich nicht sparen. Feingewinde ist meiner Meinung nach nicht Erforderlich beim Achsbock wenn anständige selbstsichernde Muttern verwendet werden.
- scirocco300
- Benutzer
- Beiträge: 113
- Registriert: So 21. Dez 2008, 16:13
AW: Schraube Hinterachslager
Habe mir auch neue Schrauben für die hinteren Stoßdämpfer Aufnahmen gekauft, man braucht ja bekanntlich zwei Stück davon, mein VW Händler um die Ecke hatte noch eine 10.9 und dann nur noch 8.8. Er meinte VW hat das schon ne ganze weile umgestellt, es werden halt noch die Restbestände aufgebraucht. Aber der Witz der Geschichte ist ja, die minderwertigere Schraube ist nicht mal günstiger...SciroccoPeet hat geschrieben:wann sind die Schrauben für die hinteren Stoßdämpferaufnahmen 10.9 durch die 8.8 ersetzt worden?
bei der Festigkeit würde ich nicht sparen. Feingewinde ist meiner Meinung nach nicht Erforderlich beim Achsbock wenn anständige selbstsichernde Muttern verwendet werden.
Ich würde nur einer selbst sichernden Mutter alleine nicht vertrauen, mach wenn dann noch Schraubensicherung mit dazu.
Ein Feingewinde hat schon seinen Sinn, es hat eine höhere Selbsthemmung.