Ihr benötigt für diesen Umbau folgendes:
1x Kleinen Schlitz-Schraubendreher
1x Kleinen Kreuz-Schraubendreher
1x Steckschlüssel mit 7mm (bzw Ringschlüssel etc.)
1x Teppichmesser bzw. Rasierklinge
1x Nagellack entfernen
1x Baumwolltuch (zum abreiben der alten Klebereste der Polfilterfolie)
1x Stück Diffusionsfolie (Weiss/Transparent) ca. 4,5 x 2,5 cm
Zusätzlich (nicht zwingend erforderlich):
1x LED in gewünschter Farbe
Die kann man dann gegen die normale Birne der Uhr/MFA tauschen!
Was natürlich dann um einiges besser aussieht. Weiss nicht genau ob es
dafür eine fertige LED mit Fassung gibt zur Not einfach selber bauen.
Dazu alte Birne aus der Fassung ziehen Loch durch die Fassung bohren, LED durchstecken und je na links und rechts umbiegen (auf der Plus-Seite der LED den Widerstand nicht vergessen und wieder an die Kontakte der Fassung löten!)
Als erstes dreht ihr (90° nach links) die GRÜN eingekreisten Glühbirnen aus dem Tacho dann löst ihr alle Schrauben die Dunkel-ROT eingekreist sind.
Die beiden Hell-Roten Schrauben rechts müsst ihr nicht lösen um das Tacho zu invertieren da sie lediglich den Kilometerzähler halten falls ihr aber euch Tachofolie etc. reinmachen wollt müsst ihr sie mit abschrauben!
Dann nehmt ihr die in LILA eingekreisten Bauteile ab (beim Spannungskonstanthalter oben rechts einwenig anheben dann nach rechts raus ziehen!) Dann die Leiterfolie vom Tacho lösen durch die in GELB eingekreisten Hacken.


Dann das Blech hinterm Spannungskonstanter heraus nehmen (GELB eingekreisst) Die in GRÜN eingekreissten Stifte halten es fest! Anheben und nach rechts raus ziehen!


Mit einem kleinen Schlitz unter den Weissen und Schwarzen Hauptstecker am Tacho (wie auf dem Bild zu sehen) unter hebeln und dann über die GRÜN eingekreisten Widerhaken raus schieben und nach oben raus nehmen!


Dann den GRÜN eingekreisten Widerhaken VORSICHTIG mit dem kleinen Schlitz-Schraubendreher nach hinten (bzw. zur Seite) biegen und die GELB eingekreisten Leiterfolienstecker nach oben raus ziehen!


Jetzt die 3 in Dunkel-Rot eingekreisten Leiterfolienstecker abziehen, hierzu kann man links den GELB eingekreisten Plastikhalter nehmen und vorischtig dran wackeln und dabei rausziehen. Bei den anderen beiden Steckern geht das leider nicht da würde ich mit einem langen Schlitzschraubendreher unter die Folie bis zum Stecker gehen und dann vorsichtig raus hebeln!


Jetzt ist die Leiterfolie ab! Nun haltet ihr den Tacho mit beiden Händen fest eine Hand hinten die andere Vorne und zieht langsam die Vordere Tachoblende/glas ab.


Nun nehmt ihr die Temp.-Anzeige ab. (nicht wundern das Tacho was ich zerlegt habe hatte ich schon invertiert deswegen ist das Display auf den Fotos schon Schwarz!



Jetzt löst ihr erst NUR die Dunkel-BLAUE Schraube und zieht wie auf dem nachfolgenden Bild die Tankanzeige ab. DANN erst die beiden Hell-BLAUEN Schrauben lösen und den Drehzahlmesser wieder vorsichtig nach Oben raus ziehen!




Jetzt löst ihr die 3 GELB eingekreisten kleinen Schlitz-Schrauben. Und nehmt dann die Leiterplatte über die GRÜN eingekreisten Hacken ab (auch wieder vorsicht, brechen gerne wenn man zu grob ist



Nun legt ihr die Platte andersrum auf den Tisch und löst die letzten beiden Schrauben (ROT eingekreist)


Nun habt ihr das Display ab die Schwarzen Streifen oben und unten sind Leitergummis die dürft ihr nicht vertauschen, sonst zeigt euch das Display nix bzw was falsches an! Dazu habe ich die folgenden Bilder ein wenig nachbearbeitet um die Punkte auf den Leitergummis zu verdeutlichen.
Denn die untere Leiste hat ein kleines verbundenes Zusatzkästchen darauf müsst ihr beim zusammenbau später wieder drauf achten (falls ihr es doch falsch macht müsst ihr keine Angst haben das was kaputt geht das tut es nämlich nicht)! Allerdings müsst ihr es dann wieder zerlegen!


Jetzt nehmt ihr die Lichtleiterplatte ab und tauscht die org. Grüne Diffusionsfolie gegen eine Weisse! (Bekommt ihr günstig im Netz, meist als DIN A4 müsst euch halt nach Vorlage der alten eine neue ausschneiden)


Hier seht ihr das mit dem Zusatzkästchen der Leitergummis das eine Gummi hat dieses Zusatzkästchen (das untere) und das obere hat dieses nicht (gesehen im Zustand wie das Tacho im Fahrzeug verbaut ist).


Hier seht ihr unten auf der Platine auch das Zusatzkästchen, habe es mal verdeutlicht, also müsst ihr nur beim zusammenbau darauf achten das die Punkte der Leitergummis mit der der Leiterplatte übereinstimmen!


Jetzt zum eigentlichen und zwar schneidet ihr jetzt vorischtig die Polfilterfolie vom Display (geht erst etwas schwer) und dabei aufpassen das ihr die Ecken nicht unbedingt beschädigt!


Jetzt habt ihr die Folie vom Display getrennt. Nun müsst ihr das Display sauber machen dazu einfach mit dem Finger rüber rubbeln (geht einfach) bis die Klebereste runter sind. Dann bei der Folie sich ein Tuch nehmen und ein wenig Nagellackentfernen drauf machen und mit ein wenig Kraft runter reiben (dauert ein wenig aber geht) Schön vorischtig, am besten in eine Richtig damit in die Folie keine Knicke kommen (wär auch nciht so schlimm sieht man eh kaum, aber besser wenns auch ohne klappt).


Sobald ihr die Folie und das Display sauber habt legt ihr Sie einfach verkehrt herum wieder drauf (seht ja wenn das Display dunkel ist dann liegt sie richtig

Sieht man auf dem nächsten Bild leider auch schwer aber wenn ihr das Display vor euch habt wisst ihr was ich meine (auf beiden Bildern ROT eingekreist.


Jetzt würde ich erstmal das Tacho testen bevor wir es wieder in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Und zwar nach dem ihr das Display wieder zusammen gebaut habt und an die Leiterplatte geschraubt habt (siehe Bild) Die Leiterplatte wieder auf den halter gedrückt und hinten....


...die Leiterfolie drauf machen (braucht nur den eingekreisten Stecker drauf machen und die Glühbirne reindrehen (logischweise, da auch die Leiterfolie mit andrücken damit kontakt besteht)


GELB eingekreist seht ihr auf der Leiterfolie die Pinbelegung (sieht man auf dem Foto schwer aber in echt kann man das Problemlos lesen!)
Auf den BRAUNEN eingekreisten Pin legt ihr Masse und auf die beiden ROT eingekreisten legt ihr Plus (damit Uhr geht und die Tachobeleuchtung)


Somit könnt ihr sehen ob ihr die Leitergummis richtig verbaut habt, wenn das Display schön angezeigt wird!
Falls ihr jetzt eine LED als Beleuchtung der Uhr/MFA verwendet habt denkt bitte daran das eine LED nur richtig gepolt leuchtet also wenn Licht nicht geht, kann es auch daran liegen das ihr die LED verkehrt herum drinne habt!


Hier nochmal nen Vergleichsbild Vorher/Nacher:


Wenn alles funktioniert könnt ihr alles wieder in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammen bauen!
Hoffe die Anleitung ist für den einen oder anderen Hilfreich, viel Spass damit!
PS: Habe jetzt leider keine LED hier um das mit der LED zu zeigen vielleicht poste ich die Tage noch was nach
