anzugsmoment

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grundit
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anzugsmoment

Beitrag von grundit »

hi,

könnte mir jemand das anzugsmoment für das zahnriemenrad auf der kurbelwelle geben (G60).
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Vermute mal, das ist wie bei allen 827ern mit 180Nm angegeben (Vielzahnschraube).
MfG,
Stephan


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brainstormer
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Beitrag von brainstormer »

90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Kurbelwellenrad: Sechskantschraube:180Nm, Zwölfkantschr.: 90Nm +90° (neue schraube verwenden)


habs da mal eben rauskopiert. Meine aber, das ist genau anders herum. 180 Nm ist meiner Meinung nach die neuere Angabe mit der 12 Kant Schraube(laut VW Reperaturleitfaden, da war das hinten angefügt bei Neuerungen).
MfG,
Stephan


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Tempest
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Beitrag von Tempest »

Ich würde an der G60-Kurbelwelle den 180 Nm Bolzen nehmen, denn der 90+90er führt schon mal dazu, dass die Nut des Kurbelwellenrades schlimmstenfalls komplett abschert, ansonsten zumindest nicht genug Halt beitete, wodurch sich das Kurbelwellenrad verstellt, was sich wiederum durch ein ständiges Wandern der Steuerzeiten bemerkbar macht.

Mit der 180 Nm Schraube ist das Problem behoben.

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All Eyez on me
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Beitrag von All Eyez on me »

Ja das ist korrekt! Hatte ja auch schon das Vergnügen mit fast abgeschertem Kurbelwellenrad.

Ich setze seitdem die Schraube sogar zusätzlich noch mit Loctite ein. Sicher ist sicher!
Lieber quält man sich etwas beim aufmachen, anstatt unverhofft nen Motorschaden wegen der blöden Kurbelwellenschraube zu riskieren. :zwinker:
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grundit
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Beitrag von grundit »

also bei mir ist es eine zwölfkantschraube, aber es wäre besser wenn ich die sechskantschraube kaufen würde, wenn ich das jetzt richtig versanden habe! ist das baujahrabhängig?
All Eyez on me
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Beitrag von All Eyez on me »

Nein! Du solltest die Zwölfkantschraube holen! Denn die ist belastbarer was das Anzugmoment angeht und wie gesagt, ich persönlich sichere die sogar noch zusätzlich mit Loctite. Die Sechskantschraube ist meines wissens nach die alte Version. Macht auch Sinn....die Zwölfkantschrauben, wurden ja auch erst viel später auf dem Markt gebraucht bzw. überall verbaut, weil sie angeblich bei angesetzten Werkzeugen belastbarer gegen Runddrehen sein sollen.

Wie gesagt...gut anziehen, gut sichern.
Denn die KW-Schrauben machen sich beim G60 doch sehr gern mal selbstständig...
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grundit
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Beitrag von grundit »

ok alles klar danke!
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Nimm die 12 Kant, gib 180 Nm drauf und gut ist.Ggf. noch Loctite rein. (edit 2019 - KEIN Schraubensicherungsmittel verwenden!!!)
MfG,
Stephan


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