Seid dem Kälteeinbruch springt er nicht mehr an

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rapale
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Seid dem Kälteeinbruch springt er nicht mehr an

Beitrag von rapale »

Hallo Sciroccofreunde,

ich habe einen Scirocco GT II, Bj. 92 mit folgendem Problem:

Ich stecke den Zündschlüssel ein, warte kurz bis die Temperaturleuchte aufhört zu blinken und drehe dann den Schlüssel um.
Man hört kurz, wie die Elektrik schaltet (1x Klacken), aber der Motor startet nicht. Der Zahnriemen hat sich ca. um eine 1/4 Umdrehung weitergedreht.
Nach mehrfachem Zündschlüssel hin und her drehen fangen manchmal die Kontrolleuchten an zu flackern (kein Blinken) und der Drehzahlmesser kämpft zwischen 0 und 1 aber der Motor springt nicht an.
Nach jedem Startversuch springt die Digitaluhr wieder auf 00:00

Was kann das sein???

- Batterie hat noch Saft
- Fremdstart ohne Erfolg
- Tank kontrolliert (halbvoll)
- Verteilerstecker überprüft (sitzen alle)
- mit Überbrückungskabel Minuspol der Batterie mit Karrosserie verbunden (ohne Erfolg)
- Kohlen am Anlasser kontrolliert (sauber)

???

Brauch dringend Hilfe, weil ich echt an dem GT hänge!!!
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SciroccoCruizer
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AW: Seid dem Kälteeinbruch springt er nicht mehr an

Beitrag von SciroccoCruizer »

Hängender Magnetschalter oder einfach ein Masseproblem wären meine spontanen Ideen.Klopf mal auf den Magnetschalter, schau dir die Masseverbindung mal an, ggf. säubern und dann nochmal probieren.
<---schlachte einen GT2, für Teile anfragen--->
Noxin
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AW: Seid dem Kälteeinbruch springt er nicht mehr an

Beitrag von Noxin »

Vermutlich Starter oder dessen Verkablung n.i.O.

Falls hier kein Fehler festellbar ist, prüfe ob sich der Motor mit normalem Kraftaufwand durchdrehen lässt (mit Hilfe eines Ringschlüssels an der Kurbelwelle, nach Möglichkeit nicht an der Nockenwelle).
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
rapale
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AW: Seid dem Kälteeinbruch springt er nicht mehr an

Beitrag von rapale »

Der Motor lässt sich durchdrehn...anfangs mit geringem Kraftaufwand, dann kommt aber auch ne Stelle, an der er schwerer läuft.

Welchen Magnetschalter meinst du SciroccoCruizer. Wo muss ich schrauben?
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Marvin
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AW: Seid dem Kälteeinbruch springt er nicht mehr an

Beitrag von Marvin »

Das schwer laufen wird der Moment sein, in dem komprimiert wird. Wenn die Stelle überwunden ist läuft der ein kleines Stück fast allein. Das ist normal.

Hauptsache ist, dass er schonmal dreht.

Der Magnetschalter sitzt meine ich direkt am Anlasser. Da mal klopfen und die Kabel kontrollieren.
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2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
rapale
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AW: Seid dem Kälteeinbruch springt er nicht mehr an

Beitrag von rapale »

Kabel am Anlasser hab ich gerade kontrolliert. Da ist nichts Auffälliges.
Am Anlasser geklopft und wie gesagt, Kohlen und Kontakte überprüft.

Ich häng jetzt die Batterie über Nacht noch einmal an ein Ladegerät, aber mit der hat das Problem eigentlich nichts zu tun. Die Vielen Startversuche setzen ihr allerdings glaub ich zu.

An was könnte es denn noch liegen?
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GTX
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AW: Seid dem Kälteeinbruch springt er nicht mehr an

Beitrag von GTX »

Also wenn die Uhr auf Null springt, ist die Spannung der Batterie beim Starten sehr stark eingebrochen, dass spricht eigentlich erstmal für eine schlechte Batterie.
Hast du dir mal Starthilfe geben lassen? Dreht der Anlasser dann einwandfrei druch?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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Scirocco-GTX
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AW: Seid dem Kälteeinbruch springt er nicht mehr an

Beitrag von Scirocco-GTX »

habe das gleiche Problem gehabt...

meine Batterie war schwach und im Endeffekt nicht mehr zu gebrauchen...!!

probier mal ne neue Batterie, oder ne andere...!!
Mfg, Fabian

-> Scirocco GTX...
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-> km Stand: 286 000...
-> Farbe LA7Y...
-> 16V Endschalldämpfer...
-> Gewindefahrwerk...
-> Sebring (Kleblatt) Felgen...
rapale
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AW: Seid dem Kälteeinbruch springt er nicht mehr an

Beitrag von rapale »

Fremdstart habe ich schon probiert.

Dabei hat sich am Startproblem nichts geändert.

Licht, Lüftung Kontrolleuchten funktionieren einwandfrei.
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cxspark
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AW: Seid dem Kälteeinbruch springt er nicht mehr an

Beitrag von cxspark »

Unter 9 V Batteriespannung schaltet sich das Zündsteuergerät ab. Hier dreht die Batterie ja nicht mehr mal durch!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
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