Brembo, ATE etc, welche Zubehör Bremsen taugen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

AW: Brembo, ATE etc, welche Zubehör Bremsen taugen?

Beitrag von Stephan »

@Pink:
also doch Hörensagen. Ich gebe hier lediglch meine persönlichen Erfahrungen wieder. Ich fahre zwar keine Rennstrecke, aber ich fahre sicher auch nicht zimperlich.

Nur kann ich es nicht gut heißen, wenn Du diese Sachen so als allgemeingültig hinstellst. Was sicherlich klar ist, ist das man nur dann eine Rückmeldung von Leuten bekommt, bei denen mal etwas nicht so funktioniert. Von den Anwendern, die keine Probleme haben, hört man fast nie was. Wenn es mit den Scheiben von Zimmermann nur Theater gäbe, würden die wohl kaum gekauft werden und Zimmermann wäre schon längst Pleite.

Woher stammt denn eigentlich die Grafik, sprich die Tabelle?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Sven

Beitrag von Sven »

Stephan L. hat geschrieben:...Woher stammt denn eigentlich die Grafik, sprich die Tabelle?
Hi Stephan!

Die Grafik stammt von http://www.autoteile-ralf-schmitz.com/

MfG, Sven. :wink:
Pink
Benutzer

Beitrag von Pink »

Wenn Deine Scheiben schon älter sind, hast Du wohl noch bessere Qualität bekommen, mir wurde berichtet, das sich das Material durch Fremdeinschlüsse / Fremdmetallverschmutzungen (Titan) ungünstig verhalten kann, die Tempertur wird nicht abgegeben sondern gehalten. In anderen Foren (Audi) berichtete auch einige Leute, das die Scheiben an der Gußansatzstelle abgeschert sind! Das mögen Einzelfälle sein, bestreite ich auch gar nicht.

Das kann aber auch an der Konstruktion der Scheibe liegen, die ich für sehr ungünstig halte, da

a) im Scheibentopf "Kühlöffnungen" vorhanden sind und sich
b) genau da die Gußansatzstelle der beiden Formhälften befindet.

Man sieht richtig deutlich den einschnürenden Bereich - Kerbwirkung!

Wenn hier der Guß ungünstig ist (Material / Lunker) schert die Scheibe über diese Schwachstelle ab! Guß ist eh sehr spröde und hat im eingentlichen Sinn keine Zugfestigkeit. Die Abscherspannung ist in diesem Bereich durch die Öffnungen recht hoch. Wenn dann noch thermische Überbeanspruchung dazu kommt...

Deshalb bin ich kein Freund dieser (im Übergangsbereich Reibring / Flansch) "gelochten" Scheiben, egal wer sie fertigt.

Der Hersteller selbst gibt an, keine Sportbeläge zu verwenden. Woher die Grakfik stammt, weiß ich nicht.

MfG

Wolfgang
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ok, das kann ich nachvollziehen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Es gibt aber zwei varianten der zimmermann scheiben..

einmal nur die gelochen und innenbelüfteten und einmal welche,wo man dur den teil austauscht,wo die beläge bremsen.

ich werde mir uach beim nächsten mal zimmermann scheiebn und EBC Greenstuff Beläge holen.
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich werde mir als nächstes 280er Scheiben holen. Welche, ist erstmal noch offen. Muß den Umbau erstmal mit dem TüV Besprechen, ihr wisst, ja, neulich der Beitrag wegen Eintragung der Bremsanlage und so.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Zimmermänner haben in den verschiendensten Foren einen extrem unterschiedlichen Ruf, teilweise kursieren erschreckende Bilder, teilweise positive Erfahrungen.

Da mir das zu diffus ist, habe ich mich damals beim Ford für Brembo und EBC entschieden und es nicht bereut.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

(normale) Brembo-Scheiben und ATE-Beläge.

Diese Kombination habe ich auf einem Scirocco mit RE-Motor, also mit nicht innenbelüfteten Scheiben, gefahren und war sehr zufrieden. Und teuer war anders.

Wahrscheinlich werd ich diese Kombination auch auf dem JH-Scirocco probieren.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
ronin

Beitrag von ronin »

Also ich fahre die Brembo-Max Scheiben mit normalen Belägen. Absolut keine Probleme... Werde die demnächst wohlö mal mit DS-Performance von Ferodo probieren.

Bie Sportbremsbelägen sollte mal allerdings auf die Bremsweise achten, da man die Scheiben sonst recht fix überhitzen kann...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Tarox G88 mit YellowStuff.
Antworten