Na prima, Wasserpumpe...

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Alter16V
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Na prima, Wasserpumpe...

Beitrag von Alter16V »

Was für ein Blödsinn!
Wer mir erklären kann, wie japanische Ingenieure ein Auto entwickeln bzw was die sich dabei denken, der bekommmt nen Keks.
Habe meiner Verlobten heute die Wasserpumpe am Suzuki Vitara neu machen müssen. Nicht, dass das Ding mit rund 100 Eurodollars schon jenseits von gut und Böse ist! Nein, um daran zu kommen, muß man den halben Wagen zerlegen.

Erstmal die Lichtmaschine, weil der Keilrippenriemen ja los muß.
Kein Problem, (12er!) Schrauben gelöst, Spannung weg, Riemen runter, LiMa zur Seite klappen.

Damit man da ordentlich ran kommt, erstmal nen Unterdruckbehälter lösen und zur Seite. Ist ja noch ok. Jetzt sieht man, dass die Zahnriemenabdeckung die halbe Pumpe verdeckt.

Naja, ist ja auch nicht so wild, nur eben schnell die paar Schräubchen los, dann geht's weiter. Schrauben los (diesmal normale Größe: 10), am Plastik ziehen, fest.
Was ist das?!?
Der Schutz ist aus einem Stück. Na gut, Servopumpe entspannen, den Riemen auch runter (und schon wieder Schrauben der Größe 12!!!) und die Riemenscheibe von der Kurbelwelle lösen. Wieso zur Hölle sind da Schrauben der Größe 8 verbaut?!?
Gut, dass man dafür den Kühler ausbauen muß. Und von dem natürlich zuerst das Luftleitblech lösen...
Als dass geschafft war, konnte man auch endlich die letzten drei Schrauben von der Abdeckung des Zahnriemens lösen und diese ohne Probleme entnehmen.
??? Was ist das???
Wieso ist die Spannrolle für den Zahnriemen AUF der Wasserpumpe festgeschraubt? Naja, schnell ein paar Markierungen auf den Zahnriemen und die Zahnräder gemalt, runter mit der Spannrolle und die Schrauben von der Wasserpumpe gelöst.
Vier Schrauben, zwei Muttern. Alles ganz toll... Bis auf die Beiden, die direkt hinter dem Führunngsrohr vom Ölpeilstab sitzen.
Naja, halt mit Maulschlüssel lösen.
Wieso werden grade da Schrauben in einer Länge verbaut, die man NICHT an dem Rohr vorbei bekommt?!? Hallo Japan, ist bei euch Alles in Ordnung oder war das Sushi schlecht?!?
Also das auch schnell gelöst, zur Seite biegen und die Schraube rausziehen. Nur noch eine, die die Wasserpumpe hält. Geht sogar ganz leicht. Kein Wunder, man muß ja nur den Kopf drehen, wenn der Rest abgerissen ist. Toll!!! Japanische Schxxxxe!!! Ich könnte die xxxxxß Karre anzünden, den xxxxxxxx Ingenieur xxxx, xxxxx xxx xxxxxx!!1 (Aus Jugendschutzgründen zensiert!) Argh!!! Naja, Rostlöser drauf, jetzt hab ich wenigstens Zeit, den Lüfter von der Wasserpumpe zu schrauben. Stehbolzen sind doch was tolles. Sitzen garantiert bombenfest, wenn du sie lösen möchtest... Also auch Rostlöser drauf, kann ich wenigstens zu Suzuki fahren, neue Schrauben holen.
"Ham'wa grad nich' da. Müssen'se nächste Woche oder im neuen Jahr nochmal fragen."
HABT IHR KOMISCHES ZEUG GERAUCHT ODER SELTSAME KEKSE GEGESSEN ODER FLIEGENPILZ ZUM JÄGERSCHNITZEL?!?!? ODER ALS KIND IM KINDERGARTEN IMMER DIE BAUKLÖTZE AN DEN KOPF BEKOMMEN?!?!?
Na, da ist es ja gut, das Hornbach ne Schraubenabteilung hat. Sprit kostet ja nix!!! 6x20mm sieht gut aus. Mist, zu kurz! Und wieso zur Hölle ist 6x25mm zu lang?!?
Achso, der Messschieber drei Gänge weiter sagt mir dann, dass in Japan anscheinend nicht nur Schrauben mit 12er Schlüsselweite toll sind, nein, auch Schrauben im doch so gängigen Maß 6x22,6mm!!! Naja, 6x20mm wird schon passen.
An der Kasse dann natürlich der Super-GAU: Opa zahlt passend. Ne halbe Renovierung mit 5€-, 10€-, 20€-Scheinen und Münzgeld. Super!!! Dass man zugeparkt ist, juckt einen dann schon nicht mehr. Da kann man dann feststellen, das die CD ne Macke hat...
Endlich am Auto ist nur noch Zusammenbauen angesagt. Und lustigerweise läuft sogar alles ohne Probleme. Naja, der Zahnriemen und die Spannrolle wollen nicht so wie ich, aber diese halbe Stunde ist dann auch egal. Endlich! Alles zusammen! Frostschutz draufkippen, Wasser auch, Deckel wieder rauf, schön! Ach, schon 19:30? Naja, hab ja um 11 Uhr angefangen, ging ja fix...
Friesenpöler
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AW: Na prima, Wasserpumpe...

Beitrag von Friesenpöler »

Hi,
da stellt sich doch die Frage, wieso fährt die LAG nen Suzuki! Da liegt doch der Hund begraben! Ps. 12er und 14er sind in Japan so normal, wie bei uns 17er und 13er Köpfer auf Schrauben! Nix besonderes! Aber das Gefühl nahher ist doch klasse!!

Ps. Ich hab grad im dunkeln auf der Auffahrt das Gummi, was die Monoeinspritzung mit dem Ansaugkrümmer verbindet , gewechselt! Lampe machte zwischenzeitlich schlapp! Hat auch was! Nebenbei saukalt!

Cioa Claas
Alter16V
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AW: Na prima, Wasserpumpe...

Beitrag von Alter16V »

Na, dann hattest du es ja auch nicht viel besser als ich...
Wieso sie nen Suzuki fährt? Ich zitiere: "Der ist so schön übersichtlich. Mit dem kann sogar eine Fraau einparken. Und durch den BullFänger macht mir auch jeder platz."

Naja, ich kann das ding zum glück oft als Zugfahrzeug mißbrauchen. Hätte heute nicht die Pumpe auf dem Plan gestanden, hätte ich mein Moped holen können. Naja, wird also erst Morgen geholt...
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cxspark
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AW: Na prima, Wasserpumpe...

Beitrag von cxspark »

Seid doch froh, dass die kein ZOLL-Material verwenden! Immerhin fahren die doch schon auf der falschen Seite wie die Engländer :-) )
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
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88er_GT_Scala
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AW: Na prima, Wasserpumpe...

Beitrag von 88er_GT_Scala »

Mein Bekannter hatte am Samstag ein ähnliches Erlebnis an seinem Fiat, dabei wollte er doch "nur" den Anlasser wechseln....
Es gibt Leute die denken sie wären der Käs, nur weil sie so stinken!

Testamentvordrucke im Handschuhfach!

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Chris80
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AW: Na prima, Wasserpumpe...

Beitrag von Chris80 »

dann sei froh das net nen neuen vw motor vor dir hast

bei mir muss der halbe motor raus, die pumpe wird vom zahnriehmen angetrieben. und liegt genau in dem bereich vom längsträger.
und der neu modische riemenspanner ist auch die härte.

und das beste.die pumpe besteht aus Kunstoff. zumindest die schauffeln


also ein tag arbeit biste dabei
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
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Angel
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AW: Na prima, Wasserpumpe...

Beitrag von Angel »

>>zumindest die schauffeln

das tun die at-pumpen für den scirocco auch (von febi).

gruß angel
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hadef
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AW: Na prima, Wasserpumpe...

Beitrag von hadef »

naja, so ein ford hat ja auch seltsame schraubengrößen.
bei den japanischen autos hat man echt immer das gefühl, dass japanische mechaniker 12 gelenke pro finger haben.
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Rene&Steffi
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AW: Na prima, Wasserpumpe...

Beitrag von Rene&Steffi »

Ich weiß gar nicht was ihr alle für Probleme mit Japanern habt. Unser Mazda hat 235000 runter und da ist bis auf den Auspuff und die Bremssättel noch alles original . Ist ja auch nur schon 17 Jahre alt . Werkstattkosten der letzten 10 Jahre : 650 €
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:


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Chris80
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AW: Na prima, Wasserpumpe...

Beitrag von Chris80 »

und? findest des jetzt toll??

Klar, das damit die deutsche wirtschaft kaputt geht.

wenn die japaner alles billiger und haltbarer bauen

Rene&Steffi hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was ihr alle für Probleme mit Japanern habt. Unser Mazda hat 235000 runter und da ist bis auf den Auspuff und die Bremssättel noch alles original . Ist ja auch nur schon 17 Jahre alt . Werkstattkosten der letzten 10 Jahre : 650 €
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

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