Naja,ob die Unterteilung in *Lager* geschmackvoll ist bestreite ich mal.
Ich bin ein grosser Fan vom Scirocco 1,fahre mehrere Scirocco 2 und finde das der Scirocco 3 ein aussergewöhnlich gelungenes und attraktives Auto ist.
Ich welches *Lager* passe ich denn nun?
Ich wehre mich jedenfalls gegen dieses Schubladen-Denken,das trennt die Leute noch mehr als das es verbindet.
Das trifft auch auf die Unterteilung Hobby- und Alltagsauto zu. Wenn manche so schwarz-weiss denken ist das ja ihre Sache,ich möchte auch im Alltagsauto Spass haben.
Selbstverständlich kann mein Alltagsauto auch mein Hobby sein.
Stefans Argumente sind sehr mager,meine Sciroccos laufen auf 07er Nummer,sind also garantiert keine Alltagsautos. Trotzdem hat mir auf einer Hobbyveranstaltung jemand die Tür an der Kotflügel gewemmst.
Einen eventuellen Scirocco 3 als Alltagsauto werden wir vermutlich mit Saisonkennzeichen bewegen,im Winter kann man ja einen Scirocco 2 als Winterschlampe verwenden.
Trotzdem kann das Hobby- und Alltagsauto Scirocco 3 ja vernünftig behandelt werden...
Für grössere Transporte benutze ich übrigens die AHK meines Alltags-Roccos.
Zur Getriebediskusion möchte ich noch sagen das der Vergleich eines DSG mit einem Automatikgetriebe nicht dem Fahrgefühl entspricht.
Ein DSG hat ja keinen Drehmomentwandler sondern eine (bzw zwei) Kupplung(en) wie ein Schaltgetriebe.
Lediglich das mechanische treten der Kupplung ist automatisiert.
Ich hatte das Glück einen 2 Liter mit und einen ohne DSG hintereinander fahren zu dürfen.
Die DSG-Version ist eindeutig die sportlichere,für diese Feststellung braucht man keine Werbung.
Ob ich eine Rennserie kenne in der Automatik verwendet wird?
Natürlich nicht,darum geht es auch nicht.
Es geht um das Entfallen der Kupplung,wie zum Beispiel in der Formel 1.Dort wird das Kupplungspedal lediglich zum anfahren verwendet,oder?
Geschaltet wird seit Jahren sequentiell,OHNE Kupplung.
Oder ist die Formel 1 nicht sportlich genug?
Das Alter von Porschefahrern kenne ich nicht,auch nicht das von Ferrarifahrern.Bei Ferrari ist die Quote der Autos mit nur zwei Pedalen auch stark zunehmend.
Aber da das ja alles keine Sportwagen sind ist diese Diskussion wirklich überflüssig,nicht wahr?
Falls wir uns entschliessen einen Dreier zu bestellen werde ich jedenfalls keinen meiner Zweier abgeben. Vielleicht wird einer von ihnen dann als Winterschlampe benutzt,mal sehen.
Man muss für sein Hobby-und Alltagsauto auch mal Opfer bringen
greetz
*print*