Spritverbrauch Sc III

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Spritverbrauch Sc III

Beitrag von Folterknecht »

wer hat denn den motor des jahres gewählt ? der hersteller selbst ?

erinnert mich imemr an diese fiat werbung :) anfang 2008 !!! Car of the year 2008 .... muahahaha
...bin dann mal weg
Sven

Beitrag von Sven »

Wikipedia hat geschrieben:Der International Engine of the Year Award ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, bei dem eine Reihe von Autojournalisten aus aller Welt die besten Motoren in verschiedenen Kategorien prämieren. Er wird von Großbritanniens größten Automobilherstellern seit 1999 veranstaltet und avancierte mittlerweile zu einer renommierten Auszeichnung.
:fressehalten: ;-)

Hab mich übrigens getäuscht, es sind jetzt schon 4 Jahre in Folge! :super:
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

na wenigstens ein echter preis ^^ und nicht immer nur marketing eigenbepreisung ^^
...bin dann mal weg
Roccopower
Benutzer

Beitrag von Roccopower »

Also Printer, du tust mir Leid, dass du dir hier im Forum auf so eine völlig vernünftige und berechtigte Frage LEIDER LEIDER nur völlig unbrauchbare, aber erwartungsgemäße Kommentare "zum Thema Spritverbrauch" einfährst. Hier sind vom technischen Verständnis her normalerweise so viele fähige Leute anwesend, bei jeder Selbstschrauberkrise steht minutenschnelle Rettung parat. Aber ich finde es traurig: Wenn es um die Themen "alt und neu" (gaaaanz unbeliebt) oder gar "Fahrweisen und Spritverbräuche" geht, fällt langsam selbst das Lachen schwer.

Wir beide haben neulich ja persönlich über dein Anschaffungsvorhaben gesprochen und ich kenne deine Intentionen beim vernünftigen (!) Neuwagenkauf, auch deine Fahrweise ist entsprechend, nämlich anständig (womit so Leute wie du und ich uns scheinbar von min. 80% der Leute hier abheben). Deshalb kannst du das alles hier kaum als Maßstab nehmen. Wer das Geld heute noch hat, tatsächlich und ungeflunkert diese mitunter nur noch oberkrassen Verbrauchswerte zu produzieren, die er angibt, dem kann es sowieso egal sein, was sein Auto gekostet hat (er sei für immer vom ewigen Neupreisgemecker verbannt!), geschweige denn wo der Ölpreis liegt.

Alle anderen, die mal den Kopf einschalten und neben allen - wohlverdienten - "Spaßfahrten" noch den eigentlichen Nutzwert im Auto sehen (Fortbewegung von A nach B), der kann sehr wohl wenigstens in die Nähe der Herstellerangaben kommen und zwar nicht durch krampfhafte Schleichmaßnahmen (die Peinlichkeit wünsche ich weder im Scirocco I, II noch III irgendwem!), sondern durch verkehrsangepasste vorausschauende Fahrweise.
Ich habe mehrere Fahrzeugbeispiele (u.a. eben VAG-Technik genau dieser Generation) in der Familie, die das eindeutig belegen. Es ist vielmehr so, dass ich beim Nachrechnen anhand von Tankquittung und Tageskilometerzähler jedesmal wieder zielsicher erraten kann, welcher Fahrer anteilig in dem jeweiligen Zeitraum auf das Fahrzeug zugegriffen hat. Dem Auto ist in der Zeit keine Mutation wiederfahren, sogar die Strecken waren die gleichen. Seltsam, seltsam! :-)

Gerne wird hier zudem ein vom Bordcomputer aktuell berechneter "Durchschnittsverbrauch" auf irgendwelchen hammerharten Mal-sehen-was-die-Karre-kann-Testfahrten als Realverbrauch verkauft, das ist ja schon fatal für jeden, der im Gegensatz dazu tatsächliche Kaufabsichten hat und das liest!!
Also ich finde das Quatsch hier, in jedem Golf 5 Forum bist du, Printer, für dein perönliches Anliegen garantiert besser beraten.
Diesbezüglich habe ich hier aus aktuellen Zeitschriften u.a. für den 1.4TFSI-Motor Testberichte von Fachredakteuren und professionellen Testfahrern, wo mehrere Testverbräuche so aufgefächert werden, dass man sich selber irgendwo realistisch einordnen kann, das bringe ich dir zum nächsten Treffen mal mit. Der Scirocco wird da bauartbedingt eher weniger Verbauchen als der Golf, im Groben ist es aber ein Anhaltspunkt.

Nichts für ungut, aber ich kann dir da nur beipflichten und jeden Mod bitten, alles das zu entfernen, was völlig am Thema bzw. an der Frage vorbeigeht (mal eben nachgezählt trifft das bereits auf knapp 70% der Beiträge zu).
Wenn jemand einzig und allein durch Vergleich irgendwelcher nackter Dezimalzahlen meint, etwa 20-25 Jahre Entwicklungszeit im kompletten Automobilbau beurteilen zu können, dem hilft wahrscheinlich nur noch ein Paket voller Videomitschnitte von der Unfallchirurgie, garniert mit einem Fachbuch über Fahrassistenzsysteme - incl. Gewichtsangaben auf das Gramm genau natürlich! :-)

Gruß,
Manuel
sbode
Benutzer

Beitrag von sbode »

Hi,

ich bin meinen 2.0 TSI noch am Einfahren - hat jetzt gute 800km drauf.
Bis jetzt hat der bedingt durch meine Arbeit Kurzstrecken und Stadtverkehr gesehen.
Habe mich bemüht ihn erstmal nicht über 4000 zu drehen - auch wenn es mir schwerfällt.

Momentan habe ich einen Verbrauch von 8,61L - siehe Sig.
Ich denke aber von 1000-1500km wird das deutlich mehr werden - da ich dann so langsam auch an höhere Drehzahlen gewöhne.

Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch bis jetzt zufrieden, wenngleich er deutlich höher liegt als bei meinem A3 8P 2.0TDI @ 170PS (oettinger). Aber der Diesel lohnt sich für mich nicht mehr - und ich hatte die Hiobsbotschaften von defekten Zylinderköpfen und Pumpedüseelementen satt.

Lange Rede - kurzer Sinn - ich bin zufrieden bis jetzt ;)
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

:hihi: *prollmodus an*
Zum Vergleich:
996 Turbo mit 3,5l Hubraum und juten 580PS Bj 01
8-9 L/ 100KM bei so 160Khm/ durchnittlich
Gewicht ca 1,6 tonnen

928 gt 5,4 Hubraum 340PS Bj 90
ca 15l / 100Km
Gewicht ca 1,4 tonnen Gewicht

Meine friesierte Jh Bastardbude:
8 - 13 l
bei 900 kg

Der 16V KR(als er noch ging und ganz gemach gefahren bin)
7l !

:hihi: *prollmodus aus*

Wollte ich mal ganz unvernüftig in den Raum schmeißen.
Ok was als Gegenargument zieht ist: Der Kram muss doch Einer bezahlen können.
Dafür dann aber dreißigtausend Kopressoren und Turbos dranpfuschen.
Für nen Direkteinspritzer find ichs ärbärmlich.
Da hätt ich lieber dem neuen Motor mehr Hubraum gegönnt anstatt den aufzublaßen bis zum gehtnimmer.

Das ist nur mal meinen Meinung. Von VW kann mich da technisch kein neuer Motor faszinieren. :kaffee:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Andy-GTII hat geschrieben: Von VW kann mich da technisch kein neuer Motor faszinieren. :kaffee:
vielleicht wäre der Biesel was für dich? schon mal von gehört?

http://www.autobild.de/artikel/fahrberi ... 57705.html

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
sbode
Benutzer

Beitrag von sbode »

irgendwie bereue ich es mich hier registriert zu haben :-(
Sven

Beitrag von Sven »

sbode hat geschrieben:irgendwie bereue ich es mich hier registriert zu haben :-(

Wenn man hier etwas länger dabei ist, weiß man, welche Aussagen man wie bewerten kann. ;-)
Hier geht's halt oftmals recht spaßig und sehr légère zu. -> *prollmodus* :hihi:
Gerade das macht aber auch den Charme dieses Forums aus. :prost:
sbode hat geschrieben:...auch deine Fahrweise ist entsprechend, nämlich anständig (womit so Leute wie du und ich uns scheinbar von min. 80% der Leute hier abheben). Deshalb kannst du das alles hier kaum als Maßstab nehmen...

Vielleicht solltest du nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich denke mal, du bist nicht lange genug hier aktiv, um das beurteilen zu können.

MfG, Sven. :wink:
sbode
Benutzer

Beitrag von sbode »

Sven hat geschrieben:

Vielleicht solltest du nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich denke mal, du bist nicht lange genug hier aktiv, um das beurteilen zu können.

MfG, Sven. :wink:

Hi,
ich weiß was Du meinst :super: ich schere auch nicht alle über einen Kamm. ;-)

Ich habe lediglich versucht dem Threadersteller eine direkte Antwort zu geben.

Was meine Fahrweise angeht - die passt sich dem Kilometerstand an^^ - nach der Einfahrzeit ist die "Schonfrist" vorbei^^
Antworten