TSI wie lange soll diese Technik halten

Alles zum neuen Scirocco.
suran

TSI wie lange soll diese Technik halten

Beitrag von suran »

Turbo und ein Kompressor in einem Motor, wie lange soll eine Maschine diese Aufladung aushalten.
In Zeiten in denen fast alle an Wartung sparen " müssen " und ein TDI - Motor nach all den Jahren immer noch sehr anfällig ist bringt VW einen doppelt aufgeladenen Motor für den Massenmarkt.
Da stellt sich mir die Frage wie lange werden diese Motoren bei Otto Normalverbraucher wohl halten, von den Kosten einer evtl Reparatur mal ganz zu schweigen.

Doppelte Aufladung mag ja für Supersportwagen oder manche Exoten von Firmen die eine lange Motorsporttradition haben und Ihre Erkenntnisse nun in Ihre Nischenmodelle einpflanzen gut sein, aber ich möchte nicht darauf wetten wie sich diese Technik in dem neuem Scirocco und dann auch Golf etc macht und wie lange sie zb eine Kurzstreckenbelastung aushält.

Was das ganze dann noch zusätzlich in der Anschaffung im Vergleich zu der Konkurenz ausmacht, möchte ich auch mal gerne wissen.
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Maik
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AW: TSI wie lange soll diese Technik halten

Beitrag von Maik »

tja mut zum neuen sag ich mal...der glader brauchte auch ein wenig praxis..die ersten baureihen wren ja voll verufen,ich befürchte ähnlcih wird es hier auch
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suran

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Beitrag von suran »

Genau das befürchte ich auch, hier wird mal wieder der Kunde zum Tester gemacht, aber diesmal ohne mich ^^
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88er_GTX
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Beitrag von 88er_GTX »

Ich arbeite in einer VW-Werkstatt, und bis jetzt haben wir selten Besuch von TSI-Motoren gehabt.
Einen hartnäckigen hatten wir, da ist die Steuerkette 3 (!) mal Übersprungen...

Aber man wird weitersehen, so ab 150.000km aufwärts wirds interessant, vor allem wenn man die Service-Intervalle nicht so ernst nimmt...
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
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chaolli
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Beitrag von chaolli »

Den TSI mit Turbo Kompressor gibt es ja schon seit 2 Jahren.Ich arbeite in der Werkstatt,bis jetzt hatten wir mit den Motoren keine schwierigkeiten.Wir haben 1 Kunden der hat schon knapp 90tkm drauf ohne Probleme.

Natürlich gibt es hier und da mal Probleme bei vereinzelten Motoren.Das haben aber alle Hersteller.Aber trotzdem einfach mal in den nächsten jahren schauen,wie es sich entwickelt.
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Jürgens Rocco
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Beitrag von Jürgens Rocco »

Ist das nicht der gleiche Motor wie er im Golf "GT" Verwendung findet?

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
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88er_GTX
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Beitrag von 88er_GTX »

Jep.
Gibts als 170PS im Golf GT, und nur mit Turbo mit 122PS als Einstiegsmotor im Scirocco, sowie im Touran, Golf Plus etc.

ABT-Tuning hat einen Chip im Programm auf ca. 210PS. :crazy: Aber alles mit Garantie etc...
Literleistung dann 150PS.
Gruss Moritz :wink:
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Eugen
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Beitrag von Eugen »

Wo ist denn das Problem bei dem Motor? Die Dinger laufen ja bereits. Die beiden Lader arbeiten ja nicht zur gleichen Zeit mit vollem Ladedruck. Im unteren Drehzahlbereich läuft der Kompressor und fährt mit zunehmender Drehzahl den Ladedruck runter, während der Turbo seinen Druck erst aufbaut und ab einer bestimmten Drehzahl alleine arbeitet. Das ändert im Prinzip ja nichts am Druck selbst im Vergleich zu normalen Turbomotoren und somit bleibt die Belastung gleich.
Meiner Meinung nach sind das genau die Motoren, die in der heutigen Zeit gebraucht werden. Klein, leicht, effizient durch Ausnutzen der Abgasenergie und dazu leistungsstark.

Gruß
Eugen
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Mr.Burnout
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Beitrag von Mr.Burnout »

Wir haben 1 Kunden der hat !schon! knapp 90tkm drauf ohne Probleme.

90tkm ist doch noch keine Leistung....von einem modernen Motor verlange ich mindestens 200tkm ohne Probleme, sonst geht die Entwicklung hier in die falsche Richtung :gruebel:

Ein viel größeres Problem ist die mangelnde Reparaturkompetenz selbst bei Vertragswerkstätten bei diesen mit Technik überladenen Motoren...selbermachen ist ohnehin fast nicht mehr möglich(zudem von den Herstellern absolut unerwünscht)
vor allem wenn man die Service-Intervalle nicht so ernst nimmt...

das sollte man bei einem modernen Fahrzeug grundsätzlich sehr ernst nehmen, zudem IMMER eine Garantieverlängerung mitkaufen...unser Firmen-Terracan hat bis heute (3 Jahre/90tkm) etwa 18000€ an Reparaturen gekostet...alles auf Garantie ;-)
Meiner Meinung nach sind das genau die Motoren, die in der heutigen Zeit gebraucht werden. Klein, leicht, effizient durch Ausnutzen der Abgasenergie und dazu leistungsstark

...aber nur wenn diese Motoren wartungsarm, günstig in der Wartung und langlebig sind...bei den heutigen Kosten für ein Neufahrzeug sollte die Gesamtnutzungsdauer entsprechend hoch sein...

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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Angel
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AW: TSI wie lange soll diese Technik halten

Beitrag von Angel »

>>90tkm ist doch noch keine Leistung

aber in zwei jahren schon recht viel. den motor gibts halt noch nicht so lang

>>verlange ich mindestens 200tkm ohne Probleme

obs wirklich einen gibt, der das OHNE PROBLEME kann wage ich zu bezweifeln

>>aber nur wenn diese Motoren wartungsarm, günstig in der Wartung und langlebig sind

das wollen die hersteller doch garnicht, denn damit verdienen sie ihr geld

gruß angel
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