@ Wolf: Danke für die Info. Das wusste ich nicht, hätte ich mir auch nicht vorgestellt...
@Lars: Muss dir recht geben, bin durchaus wie du es sagst etwas markenfreundlich (oder unfreundlich) in der Sache, was sicherlich einfluss auf meine Aussagen nimmt.

Aber auch objektiv betrachtet sehe ich das schon etwas so.
Ich red ja jetzt nicht von den alten Audis wie den S2, falls sich das so angehört hat. Ich meinte damit z.B. das erste RS4 Modell, das es schon ab 17k € gibt. Der Lancer kostet 41k €. Klar ist der dann neu, das sehe ich ja ein, aber die Verarbeitung ist nicht besser, eher schlechter. Zumindest die Materialien. Finde der Innenraum in dem Link ist echt nichts besonderes aus (außer die Sitze und etwas Carbon). Armaturen, Lenkrad, Schalthebel, Pedale, Schalter sehen eher wie bei nem Auto Ende der 80er aus als bei einem, das 2008 gebaut wird. Und wenn dann nach 4 Jahren alles quitscht und garrt hat man auch keine Freunde mehr dran. (Ok, wieder Vorurteil, aber hab es bei vielen solcher Autos schon erlebt und von den Besitzern auch selbst gehört)
Fahrtechnisch ist er sicher genial, auch weil man als Fahrer noch nicht so sehr von der Elektronik beeinflusst wird als bei nem Audi z.B.. Aber wie gesagt, auf lange sicht wäre so einer nichts für mich! Auch wenn ich ihn wenn ich die Möglichkeit mal hätte gern Probefahren würde...