Die JH-Motoren haben ein Kraftstoffpumpenrelais in der Zentralelektrik sitzen.
Dies hat die Nummer 62, 63 oder 65. Einziger Unterschied dieser Relais ist
die Abschaltdrehzahl, ab der das Relais die Pumpe ausschaltet um eine Überdrehzahl und damit Motorschäden zu verhindern.
Das 62 hat die niedrigste Abschaltedrehzahl. Die Relais schalten die Pumpe übrigens nur ein, wenn sich der Motor dreht.
Nun kann es durch normale Alterung oder aber durch eindringende Feuchtigkeit in die ZE, die wiederum zu erhöhten Kontaktwiderständen an den Steckkontakten führt und damit zu einer erhöhten Erwärmung der Steckanschlüsse des Relais, dazu kommen, dass sich "kalte" Lötstellen
an den Lastkontakten des Relais bilden. Diese kann man erkennen, wenn man das Relais vorsichtig mit einem flachen Schraubenzieher aufhebelt und die Lötseite anschaut. Dort hat es dann graue Risse/Kreise um die Lötstellen.
Folge dieser Defekte ist sporadisches und irgendwann mal endgültiges Ausgehen des Motors mangels Sprit. "Brutzelgeräusche" aus der ZE oder plötzliches Ausgehen des Motors mit eventuell sofortigem wiederanspringen beim Anlassen deuten darauf hin.
Da so ein Ausfall äusserst lästig und auch gefährlich sein kann, sollte man präventiv:
- das Relais aufmachen und die Lötstellen prüfen, gegebenenfalls nachlöten.
Wer das nicht kann sollte sich ein Ersatzrelais bereitlegen.
- Beim Wiedereinstecken die Steckkontakte in der ZE und am Relais mit WD40
einsprühen um etwas Korrosionsschutz zu erreichen.
Notlösung in Ermangelung eines Ersatzrelais und auch zur Prüfung ob es daran liegt ist die Pumpenleistungskontakt entweder zu brücken, oder aber das Hupenrelais stattdessen einzusetzen. Dieses hat zwar kleinere Kontakte und schaltet die Pumpen ein sobald Zündspannung anliegt, kann aber helfen erstmal von Ort und Stelle zu kommen. Diese Notlösungen sind insofern gefährlich, als trotz stehendem Motor und/oder Unfall Benzin weitergepumpt wird und es zum Brand kommen kann.
Also auf eigene Gefahr anwenden und beim Abstellen des Wagens wieder abziehen.
Motor geht aus - Relais 62 Benzinpumpen und Präventionsmassnahmen
- cxspark
- Beiträge: 4303
- Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
- Wohnort: Wilder Süden
Motor geht aus - Relais 62 Benzinpumpen und Präventionsmassnahmen
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
