Hi,
hier ganz kurz: Wer sein Radio (älterer Scirocco 2 vorausgesetzt ohne den S-Kontakt im Zündschloss) von Dauerplus an Zündungsplus umstellen will, kann relativ einfach dies an der ZE abgreifen OHNE so einen Mist wie Stromdiebe zu benutzen: Es gibt nämlich die Sicherung S12, die direkt zu einem Flachsteckkontakt auf der Rückseite rechts unten führt: "G1". Da ein vernünftig dickes Kabel draufgesteckt und zum Radio verlegt und gut ist.
Für Lichtwarner braucht man eine Leitung, auf der bei eingeschaltetem Licht Spannung ist: Wieder zu den "G"-Steckkontakten rechts hinten geschaut: Da ist "G9" mit so einer Spannung, frei und leicht zugänglich.
Elektrik-Tip: Lichtwarner / Radio an Zündungsplus anschliessen
- cxspark
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Elektrik-Tip: Lichtwarner / Radio an Zündungsplus anschliessen
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
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- elger
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AW: Elektrik-Tip: Lichtwarner / Radio an Zündungsplus anschliessen
Zum Zündplus:
Wenn man nur das "Einfache" (echte, welches auch die Lüftung einschaltet) möchte, bzw. einem das reicht, kann man auch gucken, wenn man keine Handschuhfachbeleuchtung hat, das man das Kabel davon nimmt. Das hängt Sauber aufgerollt Links hinterm Handschufach ;)
Ist natürlich Geschmackssache.
Lichtwarner is super :) das währe mein nächstes Bauprojekt gewesen.
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- cxspark
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AW: Elektrik-Tip: Lichtwarner / Radio an Zündungsplus anschliessen
Für diejenigen, die den Lichtsummer nur auslösen wollen, wenn die Fahrertür offen ist, hier ein Bild wie man das anzapfen kann (Haubenentriegelungshebel abgeschraubt):

Die Beifahrerseite kann man mit Stromdieb (pfui) anzapfen und oben an der Leuchte abisolieren. Strom kommt dann über die aufgetrennte linke Leitung.
Achja, und wenn man mal dabei ist und eine ZV mit FFB, Lichtsummer, Alarmanlage, Innenraumleuchtverlängerung, neue Lautsprecherkabel für hinten, Radio auf S-Kontakt und eine zusätzliche 12V-Buchse in der Mittelkonsole haben will, dann sieht es irgendwann mal so aus:

Wenn erst das Radio mit Freisprecheinrichtung drin wäre --))
So hat das Knie seine Ruhe trotz Navi:


Die Beifahrerseite kann man mit Stromdieb (pfui) anzapfen und oben an der Leuchte abisolieren. Strom kommt dann über die aufgetrennte linke Leitung.
Achja, und wenn man mal dabei ist und eine ZV mit FFB, Lichtsummer, Alarmanlage, Innenraumleuchtverlängerung, neue Lautsprecherkabel für hinten, Radio auf S-Kontakt und eine zusätzliche 12V-Buchse in der Mittelkonsole haben will, dann sieht es irgendwann mal so aus:

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