AHK Anbau bei Jetta II

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Balazs
Benutzer

AHK Anbau bei Jetta II

Beitrag von Balazs »

Hallo!

Möchte bei meinem Jetta II eine Anhängerkupplung anbauen. Habe jetzt gehört,dass man da ein anderes Blinkerrelais braucht. Stimmt das?Wenn ja, was für eins und muss ich sonst noch was beachten/ändern?

Grüße

Balazs

PS: Passt auch einen Anhängerkupplung vom Golf II
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
AW: AHK Anbau bei Jetta II

Beitrag von Rocco_GTI »

Ja, du brauchst ein anderes Blinkerrelais. Einfach bei nem Autoteilehändler nachfragen oder auch auf dem Schrottplatz. Dort hab ich z.B. die AHK für den 2er Golf (identisch Jetta 2) mit allem drum und dran für 60€ bekommen... Musst nur aufpassen ob du die GL Stoßstange hast oder die Normale!

Warum ein anderes Relais? Ganz einfach, wenn du ne AHK hast ist eine Blinkerkontrolleuchte für den Hänger vorgeschrieben. Und genau diesen zusätzlichen Anschluss hat das neue Relais. Du musst dir also auch noch eine grüne (ist glaube ich vorgeschrieben) Leuchte ins Armaturenbrett bauen, oder es gibt für Golf/Jetta auch eine originale Lösung recht günstig bei ebay. Da sitzt dann die Kontrolleuchte mit in der Handbremsleuchte drinnen...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Balazs
Benutzer

Beitrag von Balazs »

HallO!

Also würde eigentlich alles auch ohne diesem Relais funktionieren?!? Welchen Sinn macht den diese Kontrollleuchte überhaupt?

Gruß

Balazs
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Naja die Zusatzleuchte blinkt mit, sobald ein Hänger dran ist (quasi als Kontrolle, ob die Blinker am Hänger funktionieren).

Ob das Ganze ohne dem anderen Realis funktioniert kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Es wäre möglich das sich bei angeschlossenem Hänger evtl. die Geschwindigkeit des Blinkens ändert. Habs aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, denn der TÜV meckert sowieso wenn die Lampe net da ist...

Probier es doch einfach erst mal mit dem originalen Relais und wenns net klappt kannst du immer noch das Andere besorgen...

cxspark

Beitrag von cxspark »

Ist kein Muss:
Eine Kontrolleuchte die bei angekoppelten Anhänger die Funktion des blinkens überwacht braucht aber seit 2004 nicht mehr im Zugfahrzeug nachgerüstet werden. ....So zumindestens die Aussage vom Tüv-Nord...
Siehe:
Suche im Forum Technik nach: " Anhängerkupplung anschließen (Elektrik)?"
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

@ cxspark

Siehst man lernt doch nie aus...

Ich kämpf grad im 3er Golf damit die ganze Verkabelung für ne andere Steckdose (13 statt 7-polig) nach hinten zu kommen... Muss noch Dauerplus, Ladeleitung und die beiden zugehörigen Massen verlegen, sowie einen Batteriewächter dazwischen schalten. Naja so wird einem schon nicht langweilig.

Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Mahlzeit!

Ich habe meinen Rocco auch kürzlich mit einer AHK "verschönert". :erschrecken:

Ich habe das Relais nicht getauscht. Und auch keine Kontrolllampe verbaut. Es funktioniert alles bestens. Obwohl ich die zusätzlichen Seitenblinker habe, ändert sich der Takt beim blinken, im Anhängerbetrieb, nicht.

Gruß Henning :wink:
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Balazs
Benutzer

Beitrag von Balazs »

Ok,alles klar danke. Ist eigentlich schon ein platz irgendwo im Unterboden vorbereitet,wo ich die Kabel hochziehen kann oder wie macht man das am geschicktesten? Wird dann der Kabelbaum einfach an die Lichter oben angeschlossen??
Scirocco + xxx
Benutzer

Beitrag von Scirocco + xxx »

Wird ja wohl ähnlich wie beim 2er Golf sein. Wenn ich mich recht errinnere gibt es dort direkt hinter der Stoßstange einen Blindstopfen. Die Kabel kannst Du bequem mit Kabelschuhen an die Rückleuchten anschließen. Fertich! Funktioniert definitiv auch mit orig. Relais.

Gruß Markus
''Life is too short to drive ugly cars.''

[SIGPIC][/SIGPIC] Photothread_Bonneville_Speed-Week

Antworten