Das Projekt "musik carpc" ist ja praktisch abgeschlossen. Nachdem ich den kleinen Kasten unterm Handschuhfach jetzt ein paar Monate durch die Gegend gefahren hab, muss ich sagen dass ich ihn nicht mehr missen möchte. Die Kinderkrankheiten wie z.B. zickiges DIY-Netzteil sind mittlerweile auch ausgebügelt.
In den ganzen Bastel- und Testphasen ist einiges an Erfahrung hängengeblieben. Da sich für mich gezeigt hat dass sich der Low Budget Ansatz bei einem carpc durchaus auszahlen kann geht es jetzt in die nächste Phase.
Zuerst mal die groben Umrisse...
Der nächste carpc in nomos Autowagen soll nicht nur Musik abspielen können, sondern auch Filme, dazu als Navi dienen und vielleicht auch als Spielekonsole.
Die Hardware sieht so aus:
ein 8 Zoll TFT (800x600), dazu ein passendes Industrie Mainboard was das Panel direkt ansteuern kann und nicht den Umweg über VGA, DVI oder TV-Out gehen muss.
Das Board soll multimediafähig und Navisoftware fähig sein, also mindestens 400mhz cpu, sound onboard, 128mb ram usw.
Steuerung soll über Numpad und Fernbedienung erfolgen.
Irgendwann soll dann noch eine GPS Maus dazukommen.
Ein paar Sätzja zum neuen Projekt
Da das Ganze ja noch am Anfang steht, habe ich mir mal ein paar grobe Ziele gesetzt:
- der neue carpc muss das gleiche können wie der alte
- Bootzeiten und Ladezeiten dürfen nicht länger sein als beim alten
- das Budget sollte unter 150 Euro bleiben
- der carpc soll komplett in die Miko wandern
Und ein paar Sätzja zu diesem Projektbericht
Da gilt eigentlich das Gleiche wie beim letzten Projekt. Bitte Fragen stellen! Bitte (alternative) Lösungsvorschläge, Tips, und Meinungen schreiben!
Meistens bemerkt man die eigene Doofheit ja garnicht, deshalb bin ich für konstruktive Kritik immer dankbar!
Bitte nicht die schon bekannten Kommentare ablassen:
"Ein Computer im Auto, wer braucht das?"
"Das sieht ja aus wie KITT"
"Das hättest du einfacher haben können, mit einem fertigen TFT von Ebay und einem Mini-ITX Mainboard"
"Bau doch ne zweite Batterie ein"
"Festplatten gehen schnell kaputt im Auto und Flashspeicher ist nicht unbegrenzt beschreibbar"
Hatten wir alles schon

So, und jetzt freu ich mich auf ein neues Frickelprojekt und hoffe dass es mindestens so gut läuft wie beim letztenmal!
Eure Kommentare haben mir beim letzten Mal nämlich sehr geholfen und es hat echt Spaß gemacht

Links
nomo's carpc, erster Thread (mittlerweile leider fast ohne Bilder)
nomo's carpc, zweiter Thread
Bitte den letzten Thread diesmal nicht schließen!