Ausgeschlagene Lenksäule? Lagerungen tauschen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Ausgeschlagene Lenksäule? Lagerungen tauschen?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich bin bei meiner Suche nach den ständigen Knacken, Knarzen und Scheppern im Innenraum etwas weiter gekommen. Und zwar:

Mein Lenkrad vibriert im Stand immer leicht so das manchmal davon das ganze Cokpit in Schwingungen gebracht wird und dementsprechend scheppert.

Von Ahnd konnte man das Lenkrad ca. 4-5mm nach oben richtung Himmel ziehen.
Ich hatte dann die zwei Plastikverkleidungen an der Lenksäule losgenommen und die zwei Schrauben oben am Ende der Lenksäule richtig fest gezogen (waren locker).
Jetzt hat das Lenkrad von ca.2mm Spiel nach oben und es vibriert schon weniger, aber noch stark genug das das Cockpit leise weiterscheppert.

Jetzt frage ich mich: Kann man da irgendwas an der Lenksäule tauschen(Lager , Gleitschalen oder ähnliches)?
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen was ich an Material da kaufen muß.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Lager einzeln tauchen ist da nicht, weil Sicherheitsrelevantes Teil.
Wenn mußt du das ganze Leckradschloß tauschen, die Lager sind dort eingepresst, soweit ich weiß.
Das ganze habe ich auch noch dieses Jahr vor mir, Das Teil liegt schon da ...

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

:-( Das klingt ja schonmal ziemlich schlecht. Und was kostet der Spaß?
Scirocco 2 GT2 16V
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

:schlafen:

Es könnte natürlich aber auch das Lenkungslager unten sein.....frag mal den Harry (dr.scirado) dem hab ich 07 in Hohenroda ein "neues" gebrauchtes mitgebracht...und das ist recht leicht zu tauschen und das gibt es sogar noch neu bei VW (allerdings ar***teuer, irgendwas um die 37€ mein ich)

Ansonsten, Schrauben an der Lenksäule alle mal nachziehen und einfach mal checken wo genau das Spiel ist. Wenn´s unten in Richtung Kreuzgelenk im Fußraum wackelt ---->Lenksäulenlager.

;-)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

All Eyez on me hat geschrieben: Wenn´s unten in Richtung Kreuzgelenk im Fußraum wackelt ---->Lenksäulenlager.
Ja, das kontrollier ich nachher mal. Bin mir leider recht sicher das das Problem oben ist, da ich das Lenkrad ja anheben kann, also im 90 Gradwinkel zur Lenksäule. :-( (

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ja das kann trotzdem durchaus sein, da die Führung oben etwas mehr Platz bzw. Spiel hat. Der Fehler wird aber zu ich sag mal 90% unten liegen. So war es bei mir zumindest bisher immer der Fall an den Sciroccos wo ich diese Symptome schonmal festgestellt habe.

*offtopicmodus an*

Dabei fällt mir ein....der Herr Q*Bert hat auch mal so ein Lenksäulenlager von mir bekommen.....Saschaaaaa.....schon brav gewesen und eingebaut? Ist immerhin auch schon wieder´n munteres Jahr her. :hihi:

*offtopicmodus aus*
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Ausgeschlagene Lenksäule? Lagerungen tauschen?

So,

ich bin nach längerer Zeit wieder dazu gekommen nach dem Rocco zu schauen.
Das Spiel ist eindeutig oben. Unten ist alles Bombenfest.

Blöde Frage, aber was muß man dann neu kaufen?

Das Lenkrohr 171 419 503 A für über 100Euro? Ist dann da das Lager mit drauf?
Oder reicht schon 171 419 587 B ein Lagerring für 3Euro?

Und es gibt noch 171 419 517 Nadellager innen und 171 419 518 A Nagellagersitz für je 13Euro,
sowie 171 419 517 B Kugellager für 3Euro.

Wenn man das Zeug mit ner Presse auseinanderbekommen kann wäre das alles machbar. Nur habe ich leider nichts da um mal probezuschrauben.

BTW, passen auch die Lenksäulen vom 1er Cabrio?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

So,

mal ein Bild:

Bild

Glaube nicht daß das Lager im Alu drin sitzt. Das Stahlrohr scheint bis auf die Lenkradsperre komplett geschlossen zu sein. Kann man das Lager da oben einzeln bestellen?

Gruß Christain
Scirocco 2 GT2 16V
Kar98
Benutzer

Beitrag von Kar98 »

All Eyez on me hat geschrieben: :schlafen:

Es könnte natürlich aber auch das Lenkungslager unten sein...
Ich hab mir neulich wegen derselbe Symptome ein noch original verpacktes für nen Zehner geschossen, von nem anderen Scirocco-Fahrer.
Nur einbauen muss ichs mal irgendwann. Das sind so viele Schrauben...
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

dass das lenkrad oben ausgeschlagen ist, das hab ich noch nie gehört :noidea:

hast du ne servolenkung?

denke ma schon wenns en GTII is.

die lenksäule is bei der servo nicht in einem stück, sondern man kann sie zusammenschieben. vielleicht is sie etwas zusammengedrückt worden beim einbau und sitzt deshalb oben nicht richtig in der führung?!
frag mal den Harry (dr.scirado) dem hab ich 07 in Hohenroda ein "neues" gebrauchtes mitgebracht
jo das war super :super: die nette hat sich über astreines lenkverhalten gefreut :super:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.
Antworten