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Werde nach der Lackierung alle Hohlräume konservieren. Da ich ja so viel an dem Wagen gemacht habe, kenne ich jetzt alle Hohlräume und werd versuchen jeden Hohlraum bestmöglich zu konservieren.
Gedanken über Rost mach ich mir dann erstmal nicht mehr, weil er nur bei schönem Wetter gefahren wird
erstmal Respekt !!
Der Thread sollte als Lehrbeispiel für einen durchschnitts Einser gelten.
Alle Reparaturen habe ich im Laufe der Jahre auch durchgeführt. Aber jedes Jahr nur immer einen Fokus gehabt. Alles auf einmal durchzuführen ist bestimmt eine Qual.
Ich hab in einem von Deinen Bildern mal einen Schwachpunkt gekennzeichnet, der selbst mir jahrelang verborgen geblieben ist. Am Achsträger im Motorraum ist knapp hinter den Gummiverschlußstopfen jeweils ein Loch, das nur mit Klebeband und Verstreichmasse ab Werk verschlossen ist. Das Wasser aus den Wasserkasten-Abläufen fließt direkt darauf. Irgendwann ist das Wasser auch in diesem Hohlraum angelangt, der bis unten zur Querlenkeraufnahme reicht.
Das ist ein sehr "teurer Hohlraum". Denn Rep-Bleche für diesen Bereich gibt es nicht.
Hohlraumversiegelung ist meist eine vergängliche Sache. Produkte in der Reihenfolge ihrer Wirksamkeit: Elaskon ( ex DDR ): sehr gut, nicht mehr erhältlich. Citroen-Wachs: super , nicht mehr erhältlich. Teroson HV 400 : gut evtl. nicht überall verfügbar.
Fertan ist vor jeder Versiegelung ein muß.
Irgendwann mußt Du ihn auch wieder zusammenfügen, wenn Du noch Teile benötigst >>PN.
*Patrick* hat geschrieben:@Alpha-Ranger
Was hast du mit den von dir gekennzeichneten Öffnungen gemacht?
Hohlraumschutz rein und zuschweißen?
Gruß,
Patrick
Hallo, Hohlraumversiegelung hab da schon immer rein getan. Die oberen Gummipfropfen raus und den Schlauch des Sprühgerätes in alle Richtungen tief versenkt. Nur irgendwann kam Wasser unten neben der vorderen Verschraubung der Dreieckslenker heraus. Dann solange gesucht, bis ich die Schwachstelle oben entdeckt habe. Wenn es ein rundes Loch wäre, hätte man einen Stopfen einsetzen können, ist aber oval. Also zugebraten, verzinkt und mit Terolan abgedichtet. Dank des vielen Wachses hat der Hohlraum noch nicht angefangen zu korrodieren.
Jetzt gings weiter mit den Kotflügelhalteblechen und dem neues Windlauf. DIe Haltebleche sind auch wieder Original VW und der Windlauf im 1A Zustand aus einem Schlachtfahrzeug.