Hallo an alle!!

Neue User können sich hier vorstellen.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
ne nette Sammlung haste da. Weis ja nicht, ob Du meinen Motoraufbauthread mitverfolgt hast, der steht im Technikteil.

Bei der LC1 mußt Du eine passende Kennlinie eingeben. sonst bekommt die Stinge r keine Werte. Notfalls kannstDu die Werte auch über den Digitalanschluß ins Laptop einlesen und mit der LC1 Software auswerten, die beim Gerät dabei ist. Du hattest doch das LC1 System zur Stinger 4, richtig?

Habe auch zur Zeit noch eine Bautelle. Ein Kumpel von mir schraubt an seinem Nissan S14a. Genaugenommen schraube ich da dran... Wir bauen dort einen neuen Motor zusammen, übrigens mit dem GT28RS Lader. Der soll letztlich auf ca. 350 PS kommen. Mal abwarten. Momentan alles eine reine Zeitfrage.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Turbotom
Neuer Benutzer

Beitrag von Turbotom »

Ja genau LC-1 und Stinger 4 . LC-1 geht einwandfrei, nur um das ganze vernünftig einstellen zu können brauche ich hald den AFR im Dataloging von der Stinger.

"Stell mal folgende Werte ein:0,05V bei AFR 8 und 0,950Volt bei AFR 22"
Diese einstellung hab ich im moment drin, wobei mir grad auffällt das das irgendwo was nicht passen kann das ich bei standgas AFR 12-13 habe und am Kabel 0,4-0,5 Volt anliegen, rechnerisch müsten das ja dan AFR ~15 sein.

Viel spass beim SR20-DET schrauben, ist ein netter Motor mit viel potenzial.
Zündspulen auch schon geändert??
Bild
Stephan

Beitrag von Stephan »

Erstmal zu dem Sr20DET, der Motor liegt momentan noch komplett zerlegt in einer Bastelhalle. Im Moment fehlt ein Pleuel. Es kommen Schmiedekolben von Wössner rein, 555er Düsen, Steuergeräteanpassung ist erfolgt. Eine 90mm Apexi Auspuffanlage ist drinnen. Boostcontroller, WAES, riesiger Ladeluftkühler und ähnliche Spielereien liegen auch schon rum. Wäre zuviel das alles aufzuzählen. Den Kopf habe ich mal durchgeschliffen. Die Kanäle sind ja im Vergleich zu den VW 16V recht klein, aber der Ladedruck machts halt.

Habe jetzt die LC 1 Werte nicht im Kopf. Falls das unten die Werte sind, die ich mal angegeben habe, dann sind das bestimmt die, die im Manual stehen, oder die, die ich benutze. Bei mir an der Stinger 3 gibts ja keinen Selbstlernmodus, also muß ich auch mitloggen. Allerdings, wenn ich die Kennlinie nicht vernünftig hinbekomme... Ich muß demnächst 315er Düsen abstimmen. Wenn es alles nicht so hinhaut, wie ichs brauche, dann kommt wieder eine (0258 irgendwas 002) Sonde von Bosch rein. Damit bekomme ich zumindest Werte, die einigermaßen hinkommen. Ersatzweise habe ich überlegt, die dann zusätzlich zu verbauen und die LC1 drinnen zu lassen und ne (Dauer-)Lambdaanzeige einzubauen, ggf. per Voltmeter und vorgegebener Kennlinie, um Kontrollieren zu können, was die Boschsonde eigentlich für Werte liefert. Am Fächer ist bei mir genug Platz da, weil der 60mm Anschlußdurchmeser zum nächsten Schalldämpfer hin hat ;-) .
Würde mich übrigens freuen, wenn Du mal ein paar Kennfelder, also Zündung, ggf. auch Einspritzkennfeld posten würdest, kann mich damit vielleicht wieder etwas weiterbilden, wenn diese einigermaßen gut hinkommen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Turbotom
Neuer Benutzer

Beitrag von Turbotom »

Bekommt du überhaupt einen Wert rein ?? Oder ist der blos falsch.
Weil bei mir kommr nix wie wenn keine Sonde angeschlossen wäre.
Bild
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hast Du die Werte in der LC 1 schon eingestellt und verwendest auch den richtigen Kanal? Also ich meine passend zum angeschlossenen Kabel? Falls Du meinen Motorthread mitverfolgst (oder wars der vom Hoerli?), hats Du bestimmt gelesen, dass ich die Werte bei mir umgekehrt proportional eingegeben habe, damit ich Werte bekomme. Allerdings gehts ja bei Hoerli auch mit den Lüpertzwerten. Welche Seriennummer hat deine Stinger?
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Turbotom
Neuer Benutzer

Beitrag von Turbotom »

Also auf der seite wo die Stecker sind ist ein Aufkleber wo ( ST451153294) drauf steht, könnte das die serien nummer sein?? Wo anders sehe ich nicht hin, da müste ich sie ausbauen dazu.

Hab die Daten ins Breibandkennfeld eingegeben und das Braune Aux Kabel an der Stinger angeschlossen. Eine Spannung kann ich ja messen, das ist das komische, der Stinger muss es ja egal sein in welche richtung (fett/mager) die spannung dan mehr wird. Stimmt der wert hald nicht wo sie anzeigt, aber ich wäre ja glücklich überhaupt einen Wert zu bekommen.
WEnn das jetzt nicht bald was wird glaube ich baue ich auch die 4 Pol Bosch Sonde ausm andern aus und bau sie im Nissan ein (der verbrauch von 20-30l Super + im schiebebetrieb nervt doch auf dauer ^^)
Bild
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn die Verkabelung passt, d.h. das 2. Kabel der Stinger - Lambda (ich glaube das rosa Kabel) auf Masse geht, ists echt nur ne Sache der Werte. Probiere mal verschiedene Möglichkeiten durch. Wenn da was mit den Werten nicht passt, dann bekommt die Stinger gar nix, bei mir wars so, als die Werte falschherum drinnen standen. Normal ist ja zB. 0,05V bei AFR 8 und 0,95V bei AFR 22. Die Werte sollteste einfach mal anders herum eingeben, also 0,05V bei AFR 22 und 0,95 bei AFR 8. Teste das mal.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten