Ist ein richtiger VW Profi anwesend?

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
TDI nie
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Ist ein richtiger VW Profi anwesend?

Beitrag von TDI nie »

Hi Leute hab einen 88er NZ Motor mit nunmehr 274 tsd. km auf dem Tacho. Soweit so gut.
Kämpfe seit einem Jahr mit sägendem LL bis zum ausgehen und mit hohem Verbrauch (10-12Liter). Früher lag der immer zwischen 5,5 und 8 Litern je nach Fahrweise.
Ihr kennt dieses Zittern vom Motor sicher.

Was habe ich gemacht?

-Der blaue Temp. Fühler ist erst 30 tsd. km alt.
-Zündkerzen, Kappe, Finger, Kabeln, Stecker wurden erneuert
-Kopfdichtung ist neu (<5000 km, brannte vor kurzen durch)
alle Dichtungen am Kopf wurden gleich mit erneuert
-Zahnriemen => Steuerzeiten stimmen 100%
-ZZP stimmt zu 100%
-Sämtliche Unterdruckschläuche und die Kurbelgehäuseentlüftung ist erneuert
-Falschluft schließe ich zu 10000% aus
-Abgasanlage ist 100% dicht und Serie (so wie der gesamte Motor)
-L-Sonde wurde auf Verdacht getauscht

Das Problem hatte ich vor kurzem gelöst in dem ich den LMM geöffnet habe und die durchgeschliffene Platine ausgebaut habe. DOrt habe ich Langlöcher gefeilt und die Schleifbahn an eine unbeschädigte Stelle versetzt habe. War aber komischerweise nach 3 Monaten erneut durchgeschliffen - Ursache unklar. Bis zu diesem ZEitpunkt lief er super schön, sparsam und durchzugsstark (NZ mässig eben!)
Jetzt habe ich einen gebrauchten LMM vom Schrott drinnen aber er läuft nicht richtig. Platine ist in Ordnung, Federspannung passt auch.
Er fängt an bei 550 Ohm geht auf 1000 Ohm und fällt bei vollem Klappenausschlag auf 350 Ohm ab. Sollte also passen. Probehalbes Vorspannen der Feder änderte nichts ma Problem.

Gestern war ich dann am Motortester: CO im LL liegt bei über 2% CO. Beim gasgeben steigt der Wert auch in beängstigende Höhen über 9-12%
Der Typ in der Werkstatt konnte den CO GEhalt aber nicht runterstellen obwohl er mit Abgastester am LMM rumdrehte was das Zeug hielte. Nur lief er als ich zu Hause war fast überhaupt nicht mehr. Also hab ich die L-Sonde abgesteckt (änderte nichts) und hab nach Gefühl den CO Wert so eingestellt das er wieder lief aber der Verbrauch ist immer noch sehr hoch. Der MEchaniker hat die L-Sonde aber angesteckt gelassen - laut Rep. Buch ist das aber falsch.

Weiß einer wie ich den CO Wert richtig einstelle? Hat einer sonst eínen Rat für mich? Muß die L-Sonde den CO Wert nicht selbstständig runterregeln?
Ich verzweifle fast! Bitte helft mir! Vielleicht ist ein richtiger Digijet Profi heir anwesend!
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!

Golf II
Golf I GTI
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 YPVS
Porsche 911 3,0 SC
Benutzeravatar
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4350
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:56
Wohnort: Oberstaufen
Kontaktdaten:

Re: Ist ein richtiger VW Profi anwesend?

Beitrag von Rocco_GTI »

Als Profi würde ich mich jetzt keineswegs bezeichenen, ABER der NZ Motor aus dem Golf meiner Frau hat das selbe Problem gehabt. Ich habe dann, da ich sowieso einen KLR eingebaut hab wegen der Steuer, einen neue (gebrauchte) Lambdasonde eingebaut und ein anderes Steuergerät reingehängt (30€ bei ebay). Seitdem läuft er wie ein Uhrwerk und der Verbrauch liegt wieder knapp unter 6 Litern....

Hast Du das Jetzt helfe ich mir selbst Buch???



Beitrag bearbeitet (25.12.05 21:12)
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
TDI nie
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ist ein richtiger VW Profi anwesend?

Beitrag von TDI nie »

L-Sonde ist neu!
Das Buch habe ich, hilft aber bei der Digijet nicht gar so viel weiter!
Hab keinen Plan mehr was ich sonst noch machen könnte
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!

Golf II
Golf I GTI
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 YPVS
Porsche 911 3,0 SC
Benutzeravatar
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4350
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:56
Wohnort: Oberstaufen
Kontaktdaten:

Re: Ist ein richtiger VW Profi anwesend?

Beitrag von Rocco_GTI »

Hast Du jemand von dem Du evtl. mal das Steuergerät probeweise ausprobieren kannst?
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
TDI nie
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ist ein richtiger VW Profi anwesend?

Beitrag von TDI nie »

Hätte sogar eines rumliegen, habe es schon mal eingebaut leider keine Verbesserung!
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!

Golf II
Golf I GTI
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 YPVS
Porsche 911 3,0 SC
TDI nie
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ist ein richtiger VW Profi anwesend?

Beitrag von TDI nie »

Hat noch einer eine Idee???

BEkomme den CO Wert einfach nicht runter :-(
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!

Golf II
Golf I GTI
Yamaha RD 350 LC
Yamaha RD 350 YPVS
Porsche 911 3,0 SC
Antworten