Winterreifenpflicht ab 01.01.2006
-
- Benutzer
Hi
Die Änderung in Sachen Reifen ist so ausgelegt das man Winter- oder Ganzjahrereifen im Winter nicht zwingend braucht. Aaaaber, bei geschlossener Schneedecke ist diese Bereifung dann zwingend Pflicht. Was sonst?
Bußgeld in Höhe von 20 - 40 Euro und PRobleme im Falle eines Unfalles mit der Versicherung, da es nun PLFICHT ist bei geschlossener Schneedecke entsprechend Wintertauglich zu sein.
Stand gerade im ADAC...
Wer sein Leben und sein Auto liebt sollte eh nicht ohne Winterräder fahren. So teuer sind die für den Rocco nicht und da man ja die Sommerreifen nicht benutzt wenn die Winterräder drauf sind, spart man auch Geld! Denn die Sommerschlappen kosten in der Regel mehr als die Winter-Asphalttrennscheiben.
Aber be carefull... es ist fahrtechnisch schon nen arger Unterschied zwischen 195er Niederquerschnitt und 175er Winterpellen. Das schunkelt es dann in der Kurve gar lustig.
Und ganz neben der ganzen Sicherheitsdisskussion noch was herrlisches... nach der Wintersaison mit Winterpellen ist es herrlisch wenn man die Sommerschlappen aufgezogen hat und damit wieder düsen kann.
Grüßle
Die Änderung in Sachen Reifen ist so ausgelegt das man Winter- oder Ganzjahrereifen im Winter nicht zwingend braucht. Aaaaber, bei geschlossener Schneedecke ist diese Bereifung dann zwingend Pflicht. Was sonst?
Bußgeld in Höhe von 20 - 40 Euro und PRobleme im Falle eines Unfalles mit der Versicherung, da es nun PLFICHT ist bei geschlossener Schneedecke entsprechend Wintertauglich zu sein.
Stand gerade im ADAC...
Wer sein Leben und sein Auto liebt sollte eh nicht ohne Winterräder fahren. So teuer sind die für den Rocco nicht und da man ja die Sommerreifen nicht benutzt wenn die Winterräder drauf sind, spart man auch Geld! Denn die Sommerschlappen kosten in der Regel mehr als die Winter-Asphalttrennscheiben.
Aber be carefull... es ist fahrtechnisch schon nen arger Unterschied zwischen 195er Niederquerschnitt und 175er Winterpellen. Das schunkelt es dann in der Kurve gar lustig.
Und ganz neben der ganzen Sicherheitsdisskussion noch was herrlisches... nach der Wintersaison mit Winterpellen ist es herrlisch wenn man die Sommerschlappen aufgezogen hat und damit wieder düsen kann.
Grüßle

A4 1.9TDi 110PS,Klima,DVD uvm.
Ex:91\' GT II,95PS,ZV,Alarm,KONI,Borbet
-
- Erfahrener Nutzer
Re: Winterreifenpflicht ab 01.01.2006
...
Auch eine möglichkeit die Reifenindustrie an zu kurbeln...
CONTI wird es trotzdem nichts mehr bringen
Im ganzen schwachsinn...
Mein Transporter bremst mit Sommer und Winterreifen genau gleich ab ...nähmlich beschissen...
Dann sollte man gleich sehr grobe Stollenreifen vorschreiben oder endlich Reifen mit SPIKES freigeben
Die inner Gesetzgebung haben einfach nur lange weile...
"....na wie können wir denn heute morgen den Autofahrern das leben schwer machen...."
Alles A***löcher...
Auch eine möglichkeit die Reifenindustrie an zu kurbeln...
CONTI wird es trotzdem nichts mehr bringen

Im ganzen schwachsinn...
Mein Transporter bremst mit Sommer und Winterreifen genau gleich ab ...nähmlich beschissen...
Dann sollte man gleich sehr grobe Stollenreifen vorschreiben oder endlich Reifen mit SPIKES freigeben

Die inner Gesetzgebung haben einfach nur lange weile...
"....na wie können wir denn heute morgen den Autofahrern das leben schwer machen...."
Alles A***löcher...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
Daywalker schrieb:
> Wer sein Leben und sein Auto liebt sollte eh nicht ohne
> Winterräder fahren. So teuer sind die für den Rocco nicht und
> da man ja die Sommerreifen nicht benutzt wenn die Winterräder
> drauf sind, spart man auch Geld! Denn die Sommerschlappen
> kosten in der Regel mehr als die Winter-Asphalttrennscheiben.
>
Hab ich immer drauf, weil die auf Stahlfelgen sind.
Und wie Sebastian auch geschrieben hat, WR sind billiger als Normale, und wenn man wechselt hat man auch länger dran.
Also soo verkehrt ist das nicht mit dem Winterreifen bei dem Wetter.
Dennoch ist das größere Problem in meinen Augen das die Mehrheit der Autofaher auch mit Winterreifen bei Schnee und Eis nicht fahren kann, von daher brint eine GESETZLICHE PFLICHT nicht wirklich was....
...eher vielleicht noch das Gegenteil.......viele denken weil ich jetzt Winterreifen drauf hab kann ich wieder Gas geben, und aufer Bahn mit 120 dem Vordermann auf die Pelle rücken.....5-10 Meter
> Wer sein Leben und sein Auto liebt sollte eh nicht ohne
> Winterräder fahren. So teuer sind die für den Rocco nicht und
> da man ja die Sommerreifen nicht benutzt wenn die Winterräder
> drauf sind, spart man auch Geld! Denn die Sommerschlappen
> kosten in der Regel mehr als die Winter-Asphalttrennscheiben.
>
Hab ich immer drauf, weil die auf Stahlfelgen sind.
Und wie Sebastian auch geschrieben hat, WR sind billiger als Normale, und wenn man wechselt hat man auch länger dran.
Also soo verkehrt ist das nicht mit dem Winterreifen bei dem Wetter.
Dennoch ist das größere Problem in meinen Augen das die Mehrheit der Autofaher auch mit Winterreifen bei Schnee und Eis nicht fahren kann, von daher brint eine GESETZLICHE PFLICHT nicht wirklich was....
...eher vielleicht noch das Gegenteil.......viele denken weil ich jetzt Winterreifen drauf hab kann ich wieder Gas geben, und aufer Bahn mit 120 dem Vordermann auf die Pelle rücken.....5-10 Meter

- Mr.Burnout
>>Denn die Sommerschlappen kosten in der Regel mehr als die Winter-Asphalttrennscheiben<<
Warum müssen Winterräder denn immer die kleinstmögliche Größe haben???
Ich hab auch schon 7x15 ATS-Cup mit 195/50 M+S als Winterräder gefahren, wenns richtig kalt ist haften die wesentlich besser, auch auf trockener Strasse.
Mal schauen ob ich den Winterrocco über 'nen Sommerreifenfahrer beim ersten Schnee abrechnen kann
Gruß
Stefan
Warum müssen Winterräder denn immer die kleinstmögliche Größe haben???
Ich hab auch schon 7x15 ATS-Cup mit 195/50 M+S als Winterräder gefahren, wenns richtig kalt ist haften die wesentlich besser, auch auf trockener Strasse.
Mal schauen ob ich den Winterrocco über 'nen Sommerreifenfahrer beim ersten Schnee abrechnen kann

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Gut das sich für mich hier im Allgäu diese Frage gar net sellt... Wer hier ohne Winterreifen fährt ist selber schuld!
Manche Touris meinen aber echt, der Schnee liegt bei uns nur auf den Skipisten und niemals und gar nie nicht auf der Straße... Und wehe sie sehen dann eine Schneeflocke, dann wird mit 20km/h auf trockener Straße gefahren!
Manche Touris meinen aber echt, der Schnee liegt bei uns nur auf den Skipisten und niemals und gar nie nicht auf der Straße... Und wehe sie sehen dann eine Schneeflocke, dann wird mit 20km/h auf trockener Straße gefahren!
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Im Ganzen schon nicht schlecht und Winterreifen sind schon sehr wichtig.
Lustig finde ich es nur das der Winterreifenboom erst so 4 Jahre alt ist, davor hat kein Mensch über Winterreifen nachgedacht. Was ich als Nachteil werte ist die Sache das viele Leute meinen mit Winterreifen unsterblich zu sein und wie die Verückten überholen, drängeln und rasen.
Lustig finde ich es nur das der Winterreifenboom erst so 4 Jahre alt ist, davor hat kein Mensch über Winterreifen nachgedacht. Was ich als Nachteil werte ist die Sache das viele Leute meinen mit Winterreifen unsterblich zu sein und wie die Verückten überholen, drängeln und rasen.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
gilt das denn auch auch für lkw´s und die sogenannte sprinterklasse?wäre mal interessant zu wissen,hatte letzte woche mit meinem chefmen drüber gesprochen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Na, endlich!!! 
Wurde ja auch Zeit......
Ich hatte noch nie ein Auto ohne Winterreifen.
Jedesmal, wenn ich hinter einem Wagen ohne WR festhänge, könnte ich dem Fahrer eine mitten ins Gesicht geben. Wegen solchen Idioten enstehen Staus, wie sie letztens auf der A5/A7 in den Kasseler Bergen zu beobachten waren.
Hoffentlich werden jetzt auch die zahllosen LKW endlich mit WR ausgerüstet!

Wurde ja auch Zeit......
Ich hatte noch nie ein Auto ohne Winterreifen.
Jedesmal, wenn ich hinter einem Wagen ohne WR festhänge, könnte ich dem Fahrer eine mitten ins Gesicht geben. Wegen solchen Idioten enstehen Staus, wie sie letztens auf der A5/A7 in den Kasseler Bergen zu beobachten waren.
Hoffentlich werden jetzt auch die zahllosen LKW endlich mit WR ausgerüstet!
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Also wenn die Strassen vereist sind, fahre ich trotz Winterreifen teilweise nur 10-20 Km/h. Wenn dann noch jemand dicht auffährt weil er meint er hat "Saugnapfreifen" könnte ich jedesmal platzen. Ansonsten habt ihr Recht, Winterreifen gehören genauso dazu wie der Verbandskasten und das Warndreieck, deshalb ist es auch gut das darauf geachtet wird. Gerade bei schneebedeckter Fahrbahn hat man mehr Grip und eine bessere Strassenlage.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]