Audi 80 = Frontantrieb oder Heckantrieb?

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Roccopower
Benutzer
Beiträge: 521
Registriert: So 28. Sep 2003, 15:50
Kontaktdaten:

Audi 80 = Frontantrieb oder Heckantrieb?

Beitrag von Roccopower »

... Weiß das zufällig jemand?

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Audi 80 = Frontantrieb oder Heckantrieb?

Beitrag von GTX »

Der letzte audi 80 hatte definitiv Front, bzw allrad, aber keinen reinen Heck. Bei dem davor k.a. würde aber auch eher auf Front/4WD tippen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Re: Audi 80 = Frontantrieb oder Heckantrieb?

Beitrag von All Eyez on me »

Front!
michaelX
Benutzer
Beiträge: 892
Registriert: Di 27. Jul 2004, 09:59

Re: Audi 80 = Frontantrieb oder Heckantrieb?

Beitrag von michaelX »

Immer nur Front. Oder halt Quattro ...

m
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

Re: Audi 80 = Frontantrieb oder Heckantrieb?

Beitrag von Mr.Burnout »

der letze Audi mit reinem Heckantrieb hieß noch DKW :zwinker:

alle Audis haben Front oder Allradantrieb.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Roccopower
Benutzer
Beiträge: 521
Registriert: So 28. Sep 2003, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 = Frontantrieb oder Heckantrieb?

Beitrag von Roccopower »

Danke für die Info!!
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15682
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

Re: Audi 80 = Frontantrieb oder Heckantrieb?

Beitrag von dr.scirado »

also der schwere A6 von pappi geht auch immer träge vorne über die achse und nich schön hinten raus :hihi:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

Re: Audi 80 = Frontantrieb oder Heckantrieb?

Beitrag von Ralle »

Dieses "Hintenraus" haben sie dem Quattro leider mit dem Torsen-Differenzial abgewöhnt...... :cry:

Meine alten 80er quattro (EZ 83) hatten noch das alte, das hat immer seeeehr viel Spass bereitet... :hihi:

Ich habe im Winter um Schnee gebettelt! :freak:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

Re: Audi 80 = Frontantrieb oder Heckantrieb?

Beitrag von Ralle »

>>...Mit dem Beginn des Modelljahrs 1988 zog eine wichtige Neuerung in das quattro-Konzept ein: Das Torsen-Differenzial, ein selbstsperrendes Schneckenradgetriebe, ersetzte das manuelle Sperrdifferenzial. Wie sein Name andeutet - er ist vom englischen Begriff „torque-sensing“ (Drehmoment-fühlend) abgeleitet, verteilt es die Antriebskräfte je nach Bedarf stufenlos; im Extremfall bekommt die Achse mit der besseren Traktion 75 Prozent zugeteilt. Dank des Torsen-Differenzials, das seine Sperrwirkung nur unter Last entfaltet, bleibt das Antiblockiersystem immer dann wirksam, wenn es gebraucht wird. Heute ergänzen moderne Techniken wie elektronisch gesteuerte Differenzialsperren an den Achsen und das Fahrstabilitäts­system ESP die Arbeit des Torsen-Differenzials...<<
Quelle:
http://www.germancarfans.com/news.cfm/n ... udi/1.html


Laut http://www.torsen.com/oem.htm wurde der erste Typ Torsen-Differential (Torsen A) ab 1986 für Audi gebaut.


>>... 1988 Der Audi quattro erhält, neben geänderten Hubraum, ein Torsen-Differential, dessen Entwicklung direkt aus dem Rallyesport stammt....<<
Quelle:
http://www.urquattro.at/chronik/chronik_el.htm


>>...Zum Modelljahr 1988 (also Herbst 1987).......Die Kraftübertragung mit starrem Differential wurde durch ein Torsen-Differential ersetzt...<<
Quelle:
http://www.quat.de/audi_quattro/index.htm


...und jetzt habe ich keine Lust mehr, weiter zu suchen.... :-)



Ach ja.......dafür würde ich den Scala sofort hergeben....... :drive:
Bild
Audi 80 quattro Typ 85, 1982-1984, 136 PS (100 kW) / 5900 U/min



Beitrag bearbeitet (10.08.05 22:40)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten