Ölleck am Ladeluftkühler

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Jürgen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1041
Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
Wohnort: 97...

Ölleck am Ladeluftkühler

Beitrag von Jürgen »

Hi,

bei dem Nissan Pick Up meiner Freundin drückt es Öl aus dem Verbindungsschlauch zwischen LLK und Turbo heraus. Es handelt sich um einen 2,5l TD mit LLK und 103PS, BJ 2001.

Kennt sich damit hier jemand aus? Vielleicht die G-Ladenen Fahrer unter uns?

Grüße und Danke für die Hilfe,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
michaelX
Benutzer
Beiträge: 892
Registriert: Di 27. Jul 2004, 09:59

Re: Ölleck am Ladeluftkühler

Beitrag von michaelX »

Frage Nr1: Wo kann das Öl in den Ansaugtrakt kommen?

m
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Ölleck am Ladeluftkühler

Beitrag von GTX »

Wenn der Turbo wie fast alle Lader ölkgekühlt und geschmiert ist, wird wahrscheinlich was im Lader selbst undicht sein.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
michaelX
Benutzer
Beiträge: 892
Registriert: Di 27. Jul 2004, 09:59

Re: Ölleck am Ladeluftkühler

Beitrag von michaelX »

Das dürfte die einzige Möglichkeit sein.

m
Jürgen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1041
Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
Wohnort: 97...

Re: Ölleck am Ladeluftkühler

Beitrag von Jürgen »

Hi,

der Lader ist ölgekühlt. Daran hatte ich schon gedacht,-evtl. ein Wellendichtring oder so. Ich werde das ganze Zeugs morgen mal ausbauen und reinigen, hoffe es ist nicht zuviel kaputt.

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
michaelX
Benutzer
Beiträge: 892
Registriert: Di 27. Jul 2004, 09:59

Re: Ölleck am Ladeluftkühler

Beitrag von michaelX »

Ich denke nicht, daß es mit reinigen getan sein wird, da wirst du vermutlich einen neuen Lader brauchen ...

m
Jürgen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1041
Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
Wohnort: 97...

Re: Ölleck am Ladeluftkühler

Beitrag von Jürgen »

Hi,

ich komme grad von draußen, war am schrauben.

Das Problem mit dem Ölleck habe ich (hoffentlich!) beseitigt.

Es kommt vermutlich von der Ventildeckelentlüftung, wird praktisch vom Turbo mit angesaugt, und schlägt sich auf den Wandungen der Schläuche nieder.

Am LLK waren beide Verschraubungen locker, so dass dort das Öl rausgeronnen ist.

Habe alles gereinigt und wieder zusammen gebaut - in der Hoffnung dass sonst nix defekt ist.

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten