Flutwelle in SO Asien
- Hippi
- Benutzer
Hi Leutz,
hab heute morgen fast nen Herzinfarkt bekommen als mich mein Arbeitskollege von den Philipinen anrief und mir sagte das es ein Erdbeben in Sumatra gab,ein Tsunami die Küstenregionen SO Asiens verwüstet hätte und ob bei uns alles in Ordnung wäre.
Er wusste nicht das ich und meine Frau seit 7 Tagen wieder daheim sind.
Wir hatten unsere Flitterwochen am Kata Beach auf Phuket verbracht...
Ich verfolge schon den ganzen Tag CNN und surfe von einer Seite zur anderen um Bilder der Region zu sehen-in der Lobby unseres Hotels liegt jetzt ein Jeep...
Kaum zu glauben das wir da noch vor einer Woche am Strand in der Sonne gebraten haben.
Alles zerstört...
Die armen Leute-leben echt nur von der Hand im Mund.Verdienen sich ein paar Mark mit kleinen Strandrestaurants dazu und nu is alles wech.
Also wer ein paar Euronen übrig hat,sollte mal überlegen ob er/sie nicht etwas spendet
Meine Frau ist total fertig mit den Nerven,da wir 2002 auf Bali waren und 3 Wochen nach unserer Abreise halb Kuta in die Luft geflogen ist...
Sollten wohl in Zukunft besser daheim bleiben
greetz und trotzdem frohe Weihnachten
hab heute morgen fast nen Herzinfarkt bekommen als mich mein Arbeitskollege von den Philipinen anrief und mir sagte das es ein Erdbeben in Sumatra gab,ein Tsunami die Küstenregionen SO Asiens verwüstet hätte und ob bei uns alles in Ordnung wäre.
Er wusste nicht das ich und meine Frau seit 7 Tagen wieder daheim sind.
Wir hatten unsere Flitterwochen am Kata Beach auf Phuket verbracht...
Ich verfolge schon den ganzen Tag CNN und surfe von einer Seite zur anderen um Bilder der Region zu sehen-in der Lobby unseres Hotels liegt jetzt ein Jeep...
Kaum zu glauben das wir da noch vor einer Woche am Strand in der Sonne gebraten haben.
Alles zerstört...
Die armen Leute-leben echt nur von der Hand im Mund.Verdienen sich ein paar Mark mit kleinen Strandrestaurants dazu und nu is alles wech.
Also wer ein paar Euronen übrig hat,sollte mal überlegen ob er/sie nicht etwas spendet
Meine Frau ist total fertig mit den Nerven,da wir 2002 auf Bali waren und 3 Wochen nach unserer Abreise halb Kuta in die Luft geflogen ist...
Sollten wohl in Zukunft besser daheim bleiben
greetz und trotzdem frohe Weihnachten
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1289656684[/SIGPIC]
- Stephan
Re: Flutwelle in SO Asien
Hallo Leute,
eine liebe Freundin von mir ist zur Zeit (noch) in Sri Lanka und macht dort seit knapp einer Woche Urlaub. Hätte heute auch fast nen Herzinfarkt bekommen. Zum Glück gibt heutzutage sms und Handys, so dass sie mir geschrieben hat, ihr würde es gut gehen. Bin auch sehr erleichtert gewesen.
eine liebe Freundin von mir ist zur Zeit (noch) in Sri Lanka und macht dort seit knapp einer Woche Urlaub. Hätte heute auch fast nen Herzinfarkt bekommen. Zum Glück gibt heutzutage sms und Handys, so dass sie mir geschrieben hat, ihr würde es gut gehen. Bin auch sehr erleichtert gewesen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- MK_SCIROCCO_16V
- Erfahrener Nutzer
echt schlimm ... und es werden stündlich mehr tote
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
Seebeben von 8,9 Richterskala !!!!!
Und es wird doch immer schlimmer....

[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- Stephan
Hi,
also im Fernsehen haben sie gerade erzählt, dass eine Vorwarnung Stunden vorher möglich gewesen wäre. Aber dort sind keine solchen Systeme installiert, aus Kostengründen. Ein solches Beben kommt wohl statistisch nur alle 700 Jahre vor. Übrigens gibts in Japan genügend Beispiele für Systeme die ausreichend lange vorher anschlagen.
also im Fernsehen haben sie gerade erzählt, dass eine Vorwarnung Stunden vorher möglich gewesen wäre. Aber dort sind keine solchen Systeme installiert, aus Kostengründen. Ein solches Beben kommt wohl statistisch nur alle 700 Jahre vor. Übrigens gibts in Japan genügend Beispiele für Systeme die ausreichend lange vorher anschlagen.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Hippi
- Benutzer
Hmm,des stimmt nicht ganz.Also das Beben selbst kann man nicht vorhersagen.Wenn es knallt,dann lösen Sensoren,die auf dem Meeresboden verankert sind Alarm aus.Dieser wird nach Honolulu in die Zentrale geleitet und von dort aus geht direkt die Tsunami Warnung raus.
Das alles dauert eine Viertelstunde,was durchaus schnell genug ist,da die Welle bis nach Sri Lanka ca. 3 Stunden gebraucht hat.
Solche Systeme sind zwischen Alaska und Japan installiert und funktionieren einwandfrei.
Sollten auch schon lange in SO Asien angebracht sein,aber die sind sich nicht über die Zuzahlungen der einzelnen Länder einig geworden-diese Trottel!!!
Das alles dauert eine Viertelstunde,was durchaus schnell genug ist,da die Welle bis nach Sri Lanka ca. 3 Stunden gebraucht hat.
Solche Systeme sind zwischen Alaska und Japan installiert und funktionieren einwandfrei.
Sollten auch schon lange in SO Asien angebracht sein,aber die sind sich nicht über die Zuzahlungen der einzelnen Länder einig geworden-diese Trottel!!!
@Hippi
Ich wette das geht jetzt ganz schnell.
Ist halt so wie immer, erst mal 3 Kinder auf dem Zebrastreifen überfahren, dann bauen wir eine Fußgängerampel.
Beitrag bearbeitet (27.12.04 20:38)
Ich wette das geht jetzt ganz schnell.
Ist halt so wie immer, erst mal 3 Kinder auf dem Zebrastreifen überfahren, dann bauen wir eine Fußgängerampel.

Beitrag bearbeitet (27.12.04 20:38)
- Stephan
Ähm, nee, da hat der Dirk recht, denke ich. Gerade an Plattenrändern von Interkontinentalplatten könnte man sicherlich rein technisch Beben vorhersagen, indem man die entsprechende Technik verwendet. Denke da so an Abstandsmessungen der Platten, die sich verschieben und Messmöglichkeiten über die sich aufbauenden Spannungen im Gestein. Wenn diese dann per Software ausgewertet werden, sind bestimmt auch Kurzzeitvorhersagen möglich.
Technisch sehr aufwendig, aber möglich???
Aber natürlich hast Du recht Hippi,gemacht wirds heute, wie Du schriebst.
Technisch sehr aufwendig, aber möglich???
Aber natürlich hast Du recht Hippi,gemacht wirds heute, wie Du schriebst.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
- Erfahrener Nutzer
Hi,
eine gute Freundin ist gerade dort...sie lebt. Wurde jedoch von der Flut mitgerissen, und ist in ein Wasserauffangbecken/Klärbecken gespült worden, was ihr vermutlich das Leben gerettet hat. Von ihrem Begleiter fehlt jede Spur...
Heute Abend hat sie Bangkok erreicht und hofft auf einen Flug in die Heimat.
Ich drücke all den vielen Menschen dort ganz kräftig die Daumen !
Grüße,
Jürgen
Beitrag bearbeitet (29.12.04 10:56)
eine gute Freundin ist gerade dort...sie lebt. Wurde jedoch von der Flut mitgerissen, und ist in ein Wasserauffangbecken/Klärbecken gespült worden, was ihr vermutlich das Leben gerettet hat. Von ihrem Begleiter fehlt jede Spur...
Heute Abend hat sie Bangkok erreicht und hofft auf einen Flug in die Heimat.
Ich drücke all den vielen Menschen dort ganz kräftig die Daumen !
Grüße,
Jürgen
Beitrag bearbeitet (29.12.04 10:56)
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Hippi
- Benutzer
Jop Günni,genauso siehts aus!!Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist,wird er zugemauert!!!
Ich hab grad die ersten Bilder von Khao Lak gesehen-da waren wir im letzten Jahr.War ein kleines beschauliches Fischerdorf ohne Trubel,Diskotheken und so was-herrlich ruhig.
Die Betonung liegt auf "war"-das Dorf gibt es nicht mehr.
Die rechnen mit mehreren tausend toten Touristen.
Unsere Freunde aus Berlin,die noch in Kamala auf Phuket waren haben sich noch nicht gemeldet-hoffentlich hatten die soviel Glück wie Dirks Eltern...
Greetz und guten Rutsch
Ich hab grad die ersten Bilder von Khao Lak gesehen-da waren wir im letzten Jahr.War ein kleines beschauliches Fischerdorf ohne Trubel,Diskotheken und so was-herrlich ruhig.
Die Betonung liegt auf "war"-das Dorf gibt es nicht mehr.
Die rechnen mit mehreren tausend toten Touristen.
Unsere Freunde aus Berlin,die noch in Kamala auf Phuket waren haben sich noch nicht gemeldet-hoffentlich hatten die soviel Glück wie Dirks Eltern...
Greetz und guten Rutsch