Referat Thema?

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Firenza
Benutzer

Referat Thema?

Beitrag von Firenza »

Moin,
ich soll in geraumer Zeit im Unterricht über eine "technische Innovation"im Automobilbau referieren.Wie z.B. stufenloses Getriebe,mitlenkendes Licht,Luftdruckkontrollsystem etc...Was fällt euch da noch so alles ein?
Wurd ja gern was in Verbindung mim Rocco machen,abba da war wohl die Ke Jetronic das neueste aufm Markt:))
Wäre euch dankbar.
Gruß
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,

hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.

Franklin Jones
Rolf
Re: Referat Thema?

Beitrag von Rolf »

Da gibt es von DaimlerChrysler das Distronic-System, wo sogar mitgelenkt wird, d.h. Dein Vordermann fährt und Du klebst Dich hinten ran.

gruß
Rolf
Jan-Hendrik
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jan-Hendrik »

DaimlerChrysler hat doch auch dieses neue Fahrwerk entwickelt, welches in Kurven sich vom Sturz her anpasst oder so...weiss nur leider nicht mehr genau, wie das Teil heisst...hab's mal im Fernsehen gesehen.
1990er GTII (JH)
karpott :cry:

1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)

2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Der Bi-Motor Scirocco war der Versuchsträger für die Entwicklung eines Allradkonzeptes (Lastverteilung etc.).
Herausgekommen ist der Synchroantrieb (nach Bedarf selbstständige Achsantriebslastverteilung).
Man könnte demnach den Bi-Motor Scirocco als Urahn des 4-Motion Konzeptes bezeichnen.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Hmm... wurde zur Rocco zeit nicht die 4 Ventiltechnik eingeführt? Ist doch was bahnbrechendes gewesen.... Soweit ich weiss waren die Öttingermotor das Urgestein der 16V Bewegung :hihi:
Firenza
Benutzer

Beitrag von Firenza »

@Rolf:Das hört sich gut an.Werde mal Mercedes anschreiben und schauen wieviel Infomaterial die mir da zuschicken können.
@mr.Burnout:Ist auch cool.Weißt du woher ich da infos bekommen kann?Ist ja auch schon ein bißchen her als das Ding kam....:)
@53b:Habe bei Opel gearbeitet und muss dir leider sagen das die das schon in den 70ern im Motorsport(Ascona)verbaut hatten.Wie es mit der Serieneinführung war weiß ich allerdings net-müsst man sich mal schlau machen...
Vielen Dank schonmal für die Beiträge;)
Gruß
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,

hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.

Franklin Jones
Antworten