neuer Wurm: Sasser

Für alle Themen des Lebens
Andy
Erfahrener Nutzer
neuer Wurm: Sasser

Beitrag von Andy »

z.Zt ist wieder ein neuer Wurm unterwegs:

Microsoft bestätigt Berichte, nach denen sich der Wurm Sasser (W32.Sasser.A und seine Varianten) derzeit im Internet verbreitet. Der Wurm nutzt eine Sicherheitsanfälligkeit in den oben unter "Betroffene Produkte" aufgeführten Windows-Versionen aus, die im Zusammenhang mit dem Local Security Authority Subsystem Service (LSASS), einem Dienst des Betriebssystems, steht. Zur Beseitigung der LSASS-Sicherheitsanfälligkeit steht ein Sicherheitsupdate zur Verfügung, das mit dem Microsoft Security Bulletin MS04-011 am 13. April 2004 veröffentlicht wurde

weiter Infos unter:
http://www.microsoft.com/germany/ms/sec ... asser.mspx
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
FF81
Erfahrener Nutzer
Re: neuer Wurm: Sasser

Beitrag von FF81 »

Bei uns auf der Arbeit ging nix mehr, ich hab den Montag damit verbracht Würmer zu killen und ihnen die Türe zu zumachen... Wie schon damals beim lovsan Wurm...

Da sich der Wurm von einem infizierten Rechner aus an 128 weitere schickt waren hier rund 24000 Würmer verzeichnet! Das gesamte Netzwerk also!
Mittlerweile läuft aber wieder alles...
Rolf

Beitrag von Rolf »

Insbesondere für Privatmenschen möchte ich hier nochmal auf den http://www.freeav.de hinweisen. Kostenlos, gut und leicht zu handhaben. Langsam sollte es aber auch der letzte Wurm kapiert haben ;-) .

Gruss,
Rolf
D!ZZY
Erfahrener Nutzer

Beitrag von D!ZZY »

Hab ich kein Problem mit. Mein Router macht die eh alle platt. Bis auf einen sind alle Ports gesperrt! :grins:

MfG
D!ZZY
"Erdgeschoss" 86er GTX, MKB: DX, GKB: 8A, ca. 175 tkm, heliosblau-metallic
Bild
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Wenn mal ab und an mal schaut welche Patches es für Windows gibt, hat man solche Probleme nicht. Ich meine nicht das Windows Update wo man schön ausspioniert wird, es gibt viele Seiten auf denen immer berrichtet wird wenn es neue Sicherheitslücken und ein passendes Patch von Microsoft gibt. Einfach runterladen, ausführen, fertig. Die Lücke ist seit ewigen Zeiten bekannt, wenn man dann nichts dagegen macht und wartet bis was passiert - selbst schuld.

ich schaue zb immer bei www.onlinekosten.de vorbei. Da wird immer über solche Dinge berichtet. Seiten wie c't oder chip tun es natürlich auch.

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
vwsciroccogtx16v
Benutzer

Beitrag von vwsciroccogtx16v »

Virus, was ist ein Virus??? :grins:

Bin ich froh, dass ich einen APPLE habe :frech:
Scirocco GTX 16V mit VOLLAUSSTATTUNG :geil: "Sciroccokartei 2 / Nr.243"
Scirocco GTII mit JH, Erstzulassung 7/93, "Sciroccokartei 2 / Nr.390"
[SIGPIC][/SIGPIC]
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Apple, hmm das waren doch die mit der ein Tasten Maus für die es keine Software gibt? Ach doch stimmt, "Bildchenmalsoftware" gibts doch genug.

Wer mit einem PC nicht umgehen kann, kauft sich halt einen Mac. Ist genaue wie Automatik fahren. :erschrecken:
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

vwsciroccogtx16v
Benutzer

Wer mit einem PC nicht umgehen kann, kauft sich halt einen Mac.
Wer seine Zeit lieber mit Patches, Virenbeseitigung und sonstigen unnötigen Firlefanz verbringt, der soll sich ruhig mit einem PC rumärgern.

Ist das gleiche, wenn ich bei einem Scirocco ewig rumschrauben muß, aber nie richtig zum fahren komme.

Gruß, Peter :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

"Ist das gleiche, wenn ich bei einem Scirocco ewig rumschrauben muß, aber nie richtig zum fahren komme."

Der Vergleich ist echt nicht schlecht. Aber es gibt auch Leute die müssen zum Glühbirnen wechseln zu VW fahren.
Jeder soll klicken wie es ihm gefällt. Mir macht es halt nichts aus ab und an mal etwas an meinen Rocco ähh PC zu machen. ;-) Mir kommt es halt oft so vor als wäre das häufige Argument der Mac User einfach Faulheit - bzw. "Unfähigkeit" einen zugegebenermaßen doch recht wartungsintensiven PC zu benutzen. Ich habe peröhnlich nicht viel Erfahrung mit Macs, aber von Bekannten aus dem Audio-Sektor habe ich auch schon gehört das Macs nicht das Wahre sind. Und Abstürze stehen auch an der Tagesordnung. Meine Betriebssysteminstallation ist übrigens schon seit fast 2 Jahren drauf. Ohne jegliche Probleme. (läuft oft mehr als 48h am Stück)

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

vwsciroccogtx16v
Benutzer

@GTX

Will hier sicher keinen Apple - PC - Streit vom Zaun brechen.
Jeder soll mit dem arbeiten, was einem selbst am besten zusagt.
Ich wollte nur damit sagen, was Viren betrifft, ist der Apple sicher auf der sicheren Seite.

Gruß, Peter
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten