Motortuning JH Motor
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sublime
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Re: Motortuning JH Motor
Eigentlich wollte ich mich ja nicht einmischen, aber es kribbelt doch in den Fingern.
Der Stephan hat doch schon alles auf die wirklichen Punkte gebracht. Falls das Fazit für einige noch zu viele Punkte umfasst versuche ich es noch kürzer:
8V - billig(er) & schöner zu schrauben
16V - 20% höhere Zylinderfüllung, dafür teurer und komplizierter
Im Grunde geht es doch nicht darum, was "besser" ist, sonst müsste man wieder definieren, was "besser" für den Einzelnen bedeutet. Für den einen ist es die maximale Leistungsausbeute, für den anderen die günstigen Teile und für wieder einen anderen sind die Arbeitszeiten das Wichtigste.
Der Vergleich bei VW zwischen 8V und 16V ist eh nicht fair da z.B. hier ein 16V Kopf IMMER ein Querstromkopf ist während das beim 8V mit Hubraum ab 1,5l (bis auf die Golf IV / USA Ausnahmen) NICHT der Fall ist. Und gerade diese beiden Sorten werden hier immer verglichen.
Welchen man nehmen sollte kann man ganz leicht über folgenden Fragebogen herausfinden, die Reihenfolge ist nach absteigender Wichtigkeit:
- wieviel Geld habe ich JETZT und AUF EINMAL zur Verfügung?
- wieviel Geld habe ich später für Ergänzungen zur Verfügung?
- welchen Motor habe ich bereits eingebaut?
- welche Leistung will ich erreichen?
- welche Leistungsentfaltung soll/DARF der Motor haben?
- wie werde ich das Fahrzeug mit diesem Motor einsetzen?
Wer eindeutige und ehrliche Antworten geben kann, dem bleibt am Ende auf Grund diverser Sachverhalte meist nur eine Lösung übrig.
PS: Dirk, you got Mail!
Der Stephan hat doch schon alles auf die wirklichen Punkte gebracht. Falls das Fazit für einige noch zu viele Punkte umfasst versuche ich es noch kürzer:
8V - billig(er) & schöner zu schrauben
16V - 20% höhere Zylinderfüllung, dafür teurer und komplizierter
Im Grunde geht es doch nicht darum, was "besser" ist, sonst müsste man wieder definieren, was "besser" für den Einzelnen bedeutet. Für den einen ist es die maximale Leistungsausbeute, für den anderen die günstigen Teile und für wieder einen anderen sind die Arbeitszeiten das Wichtigste.
Der Vergleich bei VW zwischen 8V und 16V ist eh nicht fair da z.B. hier ein 16V Kopf IMMER ein Querstromkopf ist während das beim 8V mit Hubraum ab 1,5l (bis auf die Golf IV / USA Ausnahmen) NICHT der Fall ist. Und gerade diese beiden Sorten werden hier immer verglichen.
Welchen man nehmen sollte kann man ganz leicht über folgenden Fragebogen herausfinden, die Reihenfolge ist nach absteigender Wichtigkeit:
- wieviel Geld habe ich JETZT und AUF EINMAL zur Verfügung?
- wieviel Geld habe ich später für Ergänzungen zur Verfügung?
- welchen Motor habe ich bereits eingebaut?
- welche Leistung will ich erreichen?
- welche Leistungsentfaltung soll/DARF der Motor haben?
- wie werde ich das Fahrzeug mit diesem Motor einsetzen?
Wer eindeutige und ehrliche Antworten geben kann, dem bleibt am Ende auf Grund diverser Sachverhalte meist nur eine Lösung übrig.
PS: Dirk, you got Mail!
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Eugen
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Re: Motortuning JH Motor
Naja, im Grunde müssen wir die beiden Motorvarianten hier vergleichen, da sie für uns relevant sind. Es kommt ja immer und immer wieder die Frage auf, welchen Motor man nehmen soll. Soll man einen JH tunen oder gleich zum 16V greifen? Hier sind wir also gezwungen den Vergleich zwischen JH und 16V anzustellen.
Warum ich Motoren ganz gerne in Rennausführung vergleiche ist eigentlich ganz einfach. Da sieht man in der Praxis wo das Leistungsmaximum der jeweiligen Konzepte liegt. Straßenmotoren kann man eh kaum vergleichen, da ist ja nicht nur die Bauart eines Motors, die entscheident ist, sondern auch Komponenten wie Nocke, Hubraum, Auspuffbereich und und und. Im Rennsport sind diese Komponenten zwar nicht identisch aber für den jeweiligen Motor die beste Lösung - es wird also das Maximum rausgeholt.
Das Thema Turbo, Kompressor, Lader ist da fast noch komplexer. Wo sind die Vor-und Nachteile? Ich nehme mal wieder den Motorsport her, speziell den Berg. Dort gibt es auch Autos mit Turbo und Kompressormotoren, die meisten sind aber derart schwer zu fahren, dass sie trotz mehr Leistung den Saugern unterlegen sind. Ich rede jetzt von einem speziellen Fall, den ich in Erinnerung habe. Ein Golf 1 mit 16V Turbo. Am Start kam er kaum weg, weil die Leistung plötzlich einsetzte und die Räder durchdrehten. In den Kurven sah die Fahrerei sehr unrund aus, weil der Turbo plötzlich kam und den Wagen schier aus der Kurve schob. Selbst gegen Saisonende sah das nicht wirklich gut aus. In der nächsten Saison wurde der Turbo rausgeschmissen und der Wagen ging ab wie eine Rakete.
Ich selbst, habe einen Leon 1.8 20VT vor der Tür stehen und fahre diesen ab und zu. Ok, er geht schon ordentlich ab, aber bereits bei serienmäßiger Leistung gibts ein Turboloch. Es ist nicht einfach mit dem Auto zu beschleunigen, speziell wenn man sich in einer Kurve befindet und dabei einen bestimmten Drehzahlbereich hat. Insgesammt ist es hecktischer damit zu fahren. Auf der Autobahn sieht das natürlich wieder anders aus.
Ein Turboumbau bringt auch ganz andere Probleme mit sich und günstig ist er meiner Meinung nach nur auf den ersten Blick. Bis so ein Motor wirklich standfest ist fließt eine Menge Geld. Dagegen finde ich das Prinzip der Energieausnutzung im Abgas nahezu genial.
Ingesammt stehe ich etwas gespalten zum Turbo. Die mögliche Leistungssteigerung lockt natürlich, aber Leistung allein bringts eben auch nicht.
Gruß,
Eugen
Warum ich Motoren ganz gerne in Rennausführung vergleiche ist eigentlich ganz einfach. Da sieht man in der Praxis wo das Leistungsmaximum der jeweiligen Konzepte liegt. Straßenmotoren kann man eh kaum vergleichen, da ist ja nicht nur die Bauart eines Motors, die entscheident ist, sondern auch Komponenten wie Nocke, Hubraum, Auspuffbereich und und und. Im Rennsport sind diese Komponenten zwar nicht identisch aber für den jeweiligen Motor die beste Lösung - es wird also das Maximum rausgeholt.
Das Thema Turbo, Kompressor, Lader ist da fast noch komplexer. Wo sind die Vor-und Nachteile? Ich nehme mal wieder den Motorsport her, speziell den Berg. Dort gibt es auch Autos mit Turbo und Kompressormotoren, die meisten sind aber derart schwer zu fahren, dass sie trotz mehr Leistung den Saugern unterlegen sind. Ich rede jetzt von einem speziellen Fall, den ich in Erinnerung habe. Ein Golf 1 mit 16V Turbo. Am Start kam er kaum weg, weil die Leistung plötzlich einsetzte und die Räder durchdrehten. In den Kurven sah die Fahrerei sehr unrund aus, weil der Turbo plötzlich kam und den Wagen schier aus der Kurve schob. Selbst gegen Saisonende sah das nicht wirklich gut aus. In der nächsten Saison wurde der Turbo rausgeschmissen und der Wagen ging ab wie eine Rakete.
Ich selbst, habe einen Leon 1.8 20VT vor der Tür stehen und fahre diesen ab und zu. Ok, er geht schon ordentlich ab, aber bereits bei serienmäßiger Leistung gibts ein Turboloch. Es ist nicht einfach mit dem Auto zu beschleunigen, speziell wenn man sich in einer Kurve befindet und dabei einen bestimmten Drehzahlbereich hat. Insgesammt ist es hecktischer damit zu fahren. Auf der Autobahn sieht das natürlich wieder anders aus.
Ein Turboumbau bringt auch ganz andere Probleme mit sich und günstig ist er meiner Meinung nach nur auf den ersten Blick. Bis so ein Motor wirklich standfest ist fließt eine Menge Geld. Dagegen finde ich das Prinzip der Energieausnutzung im Abgas nahezu genial.
Ingesammt stehe ich etwas gespalten zum Turbo. Die mögliche Leistungssteigerung lockt natürlich, aber Leistung allein bringts eben auch nicht.
Gruß,
Eugen
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- Stephan
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Re: Motortuning JH Motor
Jetzt mal ganz ehrlich Leute, in diesem Thread ging es ursprünglich um was ganz anderes. Ich denke, wenn ihr das weiter ausdiskutieren wollt, macht es mehr Sinn, dass in einem neuen Thread zu tun.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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Eugen
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Re: Motortuning JH Motor
Stephan, jetzt sei doch kein Spielverderber. Jetzt wo wir endlich mal eine gescheite Diskussion zusammengebracht haben.
Außerdem find ich nicht dass ie Turbogeschichte weit abschweift. Man könnte ja auch auf einen JH einen Turbolader draufbauen um diese 120PS zu erreichen um die es oben geht
.
Der Dirk kennt sich aus, wie unsere JH-Fahrer drauf reagieren. Nicht wahr Dirk
?
Gruß,
Eugen
Außerdem find ich nicht dass ie Turbogeschichte weit abschweift. Man könnte ja auch auf einen JH einen Turbolader draufbauen um diese 120PS zu erreichen um die es oben geht
Der Dirk kennt sich aus, wie unsere JH-Fahrer drauf reagieren. Nicht wahr Dirk
Gruß,
Eugen
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- GTX
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Re: Motortuning JH Motor
Die leichte Arroganz der 16V Fahrer hält nur bis zum nächsten Pleuellagerschaden, oder bis das 2Y die Hufe von sich streckt. :zunge: :ironie:
JH mit Turbo? Warum nicht? Die Verdichtung stimmt, nur andere Ventile bräuchte man auf der Auslassseite.
K-Jetronic und Turbo hat bei Porsche auch gefunzt. :o fftopic: :ironie:
JH mit Turbo? Warum nicht? Die Verdichtung stimmt, nur andere Ventile bräuchte man auf der Auslassseite.
K-Jetronic und Turbo hat bei Porsche auch gefunzt. :o fftopic: :ironie:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
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- Stephan
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Re: Motortuning JH Motor
Uff, da war ja gar keine Gleitschicht mehr drauf... Zum Thema 2Y - wer fährt das denn? Mir war das schon am 1,8er 16V viel zu kurz übersetzt...
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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Eugen
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Re: Motortuning JH Motor
Also ich fahr 2Y und auch gerne. In den allgäuer Bergen ist die Übersetzung genau richtig. Nur auf der Autobahn ist es etwas nervig.
Da ich aber kaum Autobahn fahr, juckt mich das auch nicht.
Mein 2Y hält bisher 260000km, mal sehen wie lange es noch gut geht, bisher ist es aber top.
Wenigstens fährt der 16V bis zum Getriebeschaden, der JH springt schon mal gar nicht an oder ruckelt bis 80km/h und ab 100km/h auch, bis man die Höhstgeschwindigkeit von sage und schreibe 181km/h erreicht hat. Manch ein JH Fahrer glaubt dann schon 240km/ schnell zu sein. Ja ja, so sind sie...
Dirk Du siehst, ein Turbo für den JH das wär der Hammer. Stell dir vor wie glücklich man die JH Fahrer damit machen könnte. Die würden sich sooo freuen. Bis ein 16V Turbo kommt halt.....
Gruß,
Eugen
Da ich aber kaum Autobahn fahr, juckt mich das auch nicht.
Mein 2Y hält bisher 260000km, mal sehen wie lange es noch gut geht, bisher ist es aber top.
Wenigstens fährt der 16V bis zum Getriebeschaden, der JH springt schon mal gar nicht an oder ruckelt bis 80km/h und ab 100km/h auch, bis man die Höhstgeschwindigkeit von sage und schreibe 181km/h erreicht hat. Manch ein JH Fahrer glaubt dann schon 240km/ schnell zu sein. Ja ja, so sind sie...
Dirk Du siehst, ein Turbo für den JH das wär der Hammer. Stell dir vor wie glücklich man die JH Fahrer damit machen könnte. Die würden sich sooo freuen. Bis ein 16V Turbo kommt halt.....
Gruß,
Eugen
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- Andy-GTII
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Re: Motortuning JH Motor
ne mal was anderes... 200 PS JH kein Problem.
Ab zum Bauer und 200 Ackergäul gekauft. Der ist dann so suuuper umweltfreundlich.
Beitrag bearbeitet (24.10.06 16:44)
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
- fox070
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Re: Motortuning JH Motor
Ich find das ja schon irgendwie geil. Wenn man mal bedenkt, dass das Thema JH und Tuning hier im Forum eigentlich schon recht abgedroschen ist, ist das schon cool, dass hier bis jetzt über 100 Beiträge zusammengekommen sind.

fftopic: 
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Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccokartei 2, 513
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- Angel
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Re: Motortuning JH Motor
ihr seid alle spammer 
gruß angel
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The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
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